News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidia ist bekanntlich sehr überzeugt vom eigenen DLSS-Featureset. Im Nachgang der CES bekräftigt der Hersteller erneut, dass mehr als 80 Prozent der Spieler mit GeForce-RTX-Grafikkarte auf DLSS zurückgreifen. Wie sieht es hier im Forum auf ComputerBase aus? Und gilt das auch für DLSS Frame Generation?

Zur News: Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, IrontigerX, aklaa und 6 andere
Der Hauptgrund, der mich nicht in jedem Spiel Frame Generation nutzen lässt ist die Tatsache, dass es nicht mit VSync gemeinsam funktioniert und gleichzeitig teilweise die Frametimes komplett über den Haufen wirft (beispielsweise Horizon: Zero Dawn Remastered).

DLSS hingegen ist sehr willkommen und wird praktisch überall verwendet, wo es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb1906, _ROG_, erebus und 10 andere
DLSS (quality) ist mittlerweile meist ebenbürtig wenn nicht gar besser als nativ und wird daher für mehr fps oder weniger Verbrauch gerne genommen.

FG erzeugt leider noch des öfteren störende Artefakte und wird daher nur selten genutzt. Sobald das besser wird, kann es auch gerne genutzt werden. Aber derzeit liefert dlss den deutlich größeren Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, stevefrogs, Zagrthos und 11 andere
Diablo 4 stürzt mit frame generation bei mir immer noch ständig ab, ansonsten nutze ich meistens alles was geht. Mit G-Sync lässt man doch VSync eh immer deaktiviert?

DLSS habe ich praktisch immer an, wenn es verfügbar ist. FG ab und zu, falls ich es brauche (was nicht oft der Fall ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, KlaasKersting, Zagrthos und 4 andere
DLSS so gut wie immer, FG so gut wie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, p4z1f1st, Zagrthos und 8 andere
Moin.

Auch ich habe in der tat schon gesündigt. Features wie FG jedoch wenn nur unter Singleplayer Spiele.

Das wird bei MFG nicht anders sein.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und sikarr
Schlumpfbert schrieb:
Diablo 4 stürzt mit frame generation bei mir immer noch ständig ab, ansonsten nutze ich meistens alles was geht. Mit G-Sync lässt man doch VSync eh immer deaktiviert?
Eigentlich genau umgekehrt, mit aktivem G-Sync sollte man V-Sync über den Treiber auf "Ein" stellen und immer forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, stevefrogs, Asmir0000 und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Der Hauptgrund, der mich nicht in jedem Spiel Frame Generation nutzen lässt ist die Tatsache, dass es nicht mit VSync gemeinsam funktioniert und gleichzeitig teilweise die Frametimes komplett über den Haufen wirft (beispielsweise Horizon: Zero Dawn Remastered).

DLSS hingegen ist sehr willkommen und wird praktisch überall verwendet, wo es möglich ist.
Auch für mich mit ein Grund! Zudem habe ich immer das Gefühl, dass die Bewegungen zeitverzögert ablaufen. In keiner der Spiele, wo ich FG eingesetzt habe, hat mich FG überzeugt.
Und schade, dass neue Technologien nur von den aktuellsten Grafikkarten genutzt werden können und, in meinem Fall die RTX 4080, davon nicht profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze DLSS Quality sofern es notwenig ist um gute FPS zu erreichen mit meinen gewählten Settings mit meiner 4090.
Es gibt Spiele wie Diablo 4 oder Death Stranding wo ich ohne Probleme die 100 Hz / FPS meines bald 10 Jahre alten Acer X34 aufüllen kann ohne DLSS, dann verzichte ich drauf. (Warte auf 5k2k OLED Upgrade)
Frame Generation (in der bisherigen Form) meide ich dagegen wegen der Latenz, bin gespannt ob DLSS 4 das verbessert

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Paar mal FG getestet und immer extrem genervt ausgeschaltet.
Mit DLSS dagegen kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Elektrolyt
DLSS auf meiner 3050ti immer an.. aus offensichtlichen Gründen. Was willst bei leistungsschwachen Grafikkarten auch sonst machen :-). Ebenso FSR auf meiner Radeon 7600, aus denselben Gründen.

Ich finde die Abstimmung ohne weitere Differenzierung ein bisschen tendentiös und der freien Interpretation überlassen. Imo ist es ein ziemlicher Unterschied ob ich das Feature auf einer 4090 nutze in UHD, weil das Bild damit noch schöner wird (und ich auch ohne genug Leistung hätte), oder ob ich eine Karte habe, wo ich das Feature schlicht und ergreifend benötige um bei brauchbarer Grafik auf spielbare Framerates zu kommen.
Im einen Fall ein tolles Qualitätsfeature.. im anderen eine nervige Notwendigkeit.

Sieht man ja an den zahlreichen Spielen des letzten Jahres, bei denen man sich angesichts der Grafik fragt "warum braucht das soviel Leistung" und man ohne DLSS mit ner kleinen Karte auf keinen grünen Zweig mehr kommt.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.. einerseits bin ich froh, dass es DLSS und FSR gibt.. andereseits frage ich mich halt auch ob bei vielen Spielen einfach damit weitere Optimierungsarbeit eingespart wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, sioh und HageBen
DLSS Quality geht eigentlich immer..

Auf jeden Fall ist es besser als TAA nativ..

Und ich hab nie wirklich verstanden warum man gerade bei den kleineren Karten ..
die extrem auf upscaling angewiesen sind.. steht's immer AMD empfohlen hat die letzten 2-3 Jahre

Denn gerade die kleinen.. oder auch alten Karten Profitieren hier enorm von DLSS.... Dem FSR bisher noch nie das Wasser reichen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, KlaasKersting, Asmir0000 und 7 andere
Da ich kein großer Fan von den Technologien bin, da mich Flickern und ähnliches dann öfter als nicht stört, aber die Technik (insbesondere DLSS) so oft verteidigt wird, frage ich mich ob das auch mit dem Display zusammen hängt.

Ich spiele mittlerweile fast immer auf meinem OLED Fernseher. Könnte es sein, dass man darauf Flickern, Schimmern, etc. darauf eher wahrnimmt, da jeder Pixel selbst leuchtet oder spielt das keine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und the_IT_Guy
Wenn ich mit einigermaßen hohen Frames auf WQHD spielen will, bleibt mir bei einer 2080Ti bis Februar nichts anderes übrig als DLSS einzuschalten. Dann gibt es eine neue Karte. FG kann man in den meisten Singleplayer Games als Mod zuschalten, habe ich bei Indiana Jones, AW2 und CP77 gemacht. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und sikarr
mtheis1987 schrieb:
Eigentlich genau umgekehrt, mit aktivem G-Sync sollte man V-Sync über den Treiber auf "Ein" stellen und immer forcieren.
Wieso würde man Technologien simultan einsetzen, die exakt das Gegenteil voneinander sind?

Bei Frame Gen muss ich noch sagen „gar nicht“ einfach weil mir persönlich die Artefakte, besonders um Texte bzw generell harte kontrastreiche Kanten, einfach zu störend auffallen.

In Alan Wake 2 wenn das Spiel startet und der fette Text auf dem Bildschirm steht und man die Kamera bewegt was da für Artefakte entstanden sind da bekomm ich wie manche sagen würden „Augenkrebs“

Das mit der Latenz könnte ich noch verschmerzen besonders bei Spielen die ich sowieso mit Controller spielen, aber eben für mein Empfinden nicht diese Artefakte.

Ich werde aber DLSS 4 ganz sicher FG einfach ausprobieren und dann entscheiden ob es einen Unterschied macht. Falls ja würde ich es öfter nutzen. Sicher nicht immer und in jedem Spiel, aber bei besonders Grafikaufwändigen, eher langsamen Single Player Games wohl öfter.

Ich dachte DLAA wäre die Kantenglättung und DLSS der Upscaler oder ist DLAA teil von DLSS?

DLAA - FSR nativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben