News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

Ich benutze nie FSR oder ähnliches am PC. Am Laptop war es schon mal an, die iGPU ist einfach zu schwach für aktuelle Spiele wie Helldivers.

Entweder die Grafikkarte kann in 4k alles auf Ultra oder man muss doch leider mal auf Hoch runterstellen :(

Ich würde mal behaupten, dass von den 80% die das regelmäßig nutzen wiederum mindestens 50% gar nicht Wissen was oder ob sie das nutzen, da sie die Einstellungen automatisch laufen lassen, so zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis.

Ich selbst (Radeon Nutzer) schaue mir FSR & Co immer wieder mal an, überzeugt hat es mich noch nie, ist aber auch kein Vergleich zu DLSS.

Nutze DLSS fast immer. Es sei denn, ich erreiche nativ mind. 45-50 FPS. Meine 4060 ist ja nicht grad ne High End Karte :D
FG nutz ich eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DLSS Quality ist immer an. Es sieht einfach fantastisch aus.
FG nur dann wenn die FPS nicht reichen.
In Stalker 2 muss ich FG nutzen, merke davon aber nichts negatives.

Ich musste zuerst mal schauen, ob irgendein Spiel überhaupt DLSS unterstützt.
Anscheinend nur Landwirtschaftssimulator, hab's dort aber nie eingeschalten.
Aber bei einem FHD Screen mit RTX 4070 wohl auch nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn ich in meinem Rig eine Rennsimulation spiele, lege ich sehr großen Wert darauf so gut wie keine Verzögerung bei der Eingabe zu haben. Daher verwende ich prinzipiell keinerlei Upsampling. Alle 3 144Hz Monitore können von der vorhandenen 4090 konstant ausgereizt werden. Einzige Ausnahme ist der Rennstart im Pulk, dieser lässt je nach Strecke und virtueller Witterung die Framerate auf ca. 125fps fallen.

Ich finde die technische Entwicklung seltsam.
Ich hab damals auf einer GTX1080TI GTA 5 nativ 4K (mit reduzierten Details) flüssig auf meinem OLED TV spielen können.
Jede neue Grafikkarten Generation bis zur jetzt kommenden RTX 50xx bringt so viel extreme mehr Power mit und trotzdem benötigt es für für 4K die ganzen Tricks ala DLSS Skalierer damit es schick aussieht und gut läuft.
Es ist ja scheinbar unglaublich wie viel Rechenpower natives 4K benötigt um ohne Tricks mit vollen Details flüssig zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331, Mr.House und DAASSI
Ich brauche es nur, wenn ich es nicht in akzeptablen FPS spielen kann...
FrüherTM (1990er-2000er) hat man entweder die Auflösung oder die Detailstufen gesenkt, wenn man ein Spiel nicht spielen konnte.
FrüherTM wurde noch Downgesampled, um die Bildqualität zu erhöhen.

Für Raytracing oder Lumen brech ich mir keinen Zacken aus der Krone und aktiviere DLSS, weil dann das Spiel schöner aussieht.

Diese Techniken sind gar nicht mal so übel, werden aber m.E. als Ausrede für schlechte und unoptimierte Programmierung missbraucht.
Die hohen Auflösungen haben da auch einen großen Anteil.

Ansonsten versuche ich die Spiele immer ohne Upscaler zum Laufen zu bekommen, mir fällt das Schlieren und der Input-Lag bei manchen spielen schon auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Lord B.
sikarr schrieb:
Wieso sollte ich das Bild durch 2 Upscaler jagen? Dann nimmt der eine das geupsamplete Bild und macht den Quark nochmal?

Wenn der Quark durch mehre Instanzen (FSR, Framegeneration usw.) geht, dabei noch immer gut aussieht und spielbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
DLSS nutze ich immer, da ich für mich bisher keine Nachteile feststellen konnte und gerne möglichst nah an 4k@240 FPS kommen will. Es fühlt sich einfach nach geschenkter Leistung an. FG ist nach meiner Erfahrung je nach Spiel sehr unterschiedlich. Manchmal führt es zu Problemen, manchmal funktioniert es gut. Das einzige Spiel, dass ich ohne jegliche Features spiele ist CS2.

Zuletzt bearbeitet:
ironkrutt schrieb:
Ich hab damals auf einer GTX1080TI GTA 5 nativ 4K (mit reduzierten Details) flüssig auf meinem OLED TV spielen können.
GTA 5 und aktuelle AAA Spiele inkl RT/PT usw ist halt schon eine andere Liga ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und serve1chilled
DLSS ist für mich ein Feature das zur Langlebigkeit der Karte beitragen sollte, wenn Spiele nicht mehr anders zu bewerkstelligen sind.

Ich möchte Qualität und die liefert DLSS nicht - PUNKT

Stattdessen wird es als Mainfeature angepriesen und kein Entwickler kümmert es mehr seine Spiele ordentlich zu optimieren.

Gut das ich noch zu der Generation gehöre, die es anders erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und the_IT_Guy
ironkrutt schrieb:
Es ist ja scheinbar unglaublich wie viel Rechenpower natives 4K benötigt um ohne Tricks mit vollen Details flüssig zu laufen.
Jupp 4k sind echt viele Pixel.
Deswegen fand ich das 8k Gaming!!!11!! bei der 3090 auch sehr unterhaltsam.

sikarr schrieb:
Wieso sollte ich das Bild durch 2 Upscaler jagen? Dann nimmt der eine das geupsamplete Bild und macht den Quark nochmal?
Weil Nvidia sein FrameGen nicht für die RTX20/30 zur Verfügung stellt.
Deshalb nutzt man z.B. Upsampling via DLSS und dann das Framegen mit FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und sikarr
controlokk schrieb:
DLSS ist für mich ein Feature das zur Langlebigkeit der Karte beitragen sollte, wenn Spiele nicht mehr anders zu bewerkstelligen sind.
Dafür kann man es auch nutzen, oder Grafikqualität lauffähig machen die mit aktuellen Karten so nicht schaffbar wären. DLSS Quality auf höheren Auflösungen bietet oftmals bessere Grafikqualität als nativ!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
DJMadMax schrieb:
Der Hauptgrund, der mich nicht in jedem Spiel Frame Generation nutzen lässt ist die Tatsache, dass es nicht mit VSync gemeinsam funktioniert und gleichzeitig teilweise die Frametimes komplett über den Haufen wirft (beispielsweise Horizon: Zero Dawn Remastered).

DLSS hingegen ist sehr willkommen und wird praktisch überall verwendet, wo es möglich ist.

DLSS Frame Gen funktioniert mit VSYNC!

Einfach im Treiber aktivieren. Reflex sorgt dann automatisch dafür, dass die FPS knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz des Displays limitiert werden.

Zum Thema:

Ich nutze DLSS und FG wo es nur geht. Man kann niemals genug FPS haben, vor allem nicht auf nem 4K 240 Hz Display. Selbst wenn ich bereits 100 FPS habe nutze ich gerne Frame Gen um daraus 150+ zu machen. Ist einfach nochmal deutlich schärfer in Bewegung und smoother und daher für mich ein gewaltiger optischer Qualitätsgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DJMadMax und Slowz
sikarr schrieb:
Wieso sollte ich das Bild durch 2 Upscaler jagen?
Du hast da was falsch verstanden, man nutzt Upsampling Technologie von Anbieter 1 und verknüpft es mit FG Technologie von Anbieter 2 (nicht 2 x Upsampling)

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, N0Thing, Zensored und eine weitere Person
Und unseren täglichen NV/DLSS Artikel gib uns heute. Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DAASSI und Tornavida
TheHille schrieb:
Ansonsten versuche ich die Spiele immer ohne Upscaler zum Laufen zu bekommen, mir fällt das Schlieren und der Input-Lag bei manchen spielen schon auf.
Der Inputlag wird durch den Upscaler deutlich gesenkt. Und ich bezweifle, dass DLSS Q schlechter aussieht und Schlieren produziert, es ist eigentlich immer besser inkl. viel mehr Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, N0Thing und PeacemakerAT
Zurück
Oben