Das mit Abstand schlimmste Feature ist DLSS mit Frame Generation.
Das gilt natürlich auch für Alternativentwicklungen.
Warum fragt ihr euch?
Also neben den üblichen Fehlern und Qualitätsverlusten ist ein besonderes Problem deutlich hervorstechend und sogar im Spiel erfühlbar: die Diskrepanz zwischen Bewegtbilddarstellung und der Steuerung.
Je höher die Beschleunigung durch Upskaling und gleichzeitig Erhöhung der Ausführungsverzögerung durch die zusätzliche Bildgenerierung, desto schlechter wird die Spielerfahrung im Spiel selbst.
Und ist die CPU nicht mal schnell genug für die ganzen Zusatzberechnungen, greifen die Latenzoptimierungen der Hersteller auch nicht mehr, und es wird dann offensichtlich richtig schlimm.
Man bekommt also mehr glatter wirkende Bilder, gleichzeitig fühlt sich das Spiel jedoch immer ruckeliger an.
Und das ist definitiv in jedem Spiel so, egal was da für Marketinglügen auf Messebühnen auf megagroßen Leinwänden in Präsentationsfolien aufgetischt werden.
Diese Fake-News, oder wissentlich vergessenen Informationen sind schlimmer als der 1ms Betrug mit den verbauten Panels.
Ich freue mich schon jetzt auf DLSS4 von Nvidia mit 3 dazwischengeschobenen Bildern.
Wenn euch also 3fach höhere Bildraten versprochen werden mit 5070 erreicht 4090 Leistung, dann stellt euch schon mal auf ein Gruselerlebnis mit eurer Gamingmaus ein.
Damals haben Zocker sogar Vsync ausgestellt, weil die zusätzlich vorgehaltenen Bilder auch zu erhöhter Latenz bei der Befehlsumsetzung geführt haben und einige Spiele somit unspielbar wurden, weil es ein fühlbares geeiere mit der Maus wurde.
Ich habe als ein begründetes Unwohlsein in der Magengegend bei der Ankündigung von Nvidia.
Und die anderen Anbieter werden nachziehen müssen, nur wegen dem Marketing.
Nein, man sollte all diese Verschlimmbesserer nicht wollen, sondern nur im Notfall udn mit Bedacht einsetzen wollen, um wirkliche Leistungsdefizite der eigenen Karte auszubessern, wenn diese bei kommenden Spielen Alterungserscheinungen zeigt und man aber nicht jedes halbe Jahr die nächstbeste neue, schnellere Karte kaufen kann und will.
Es ist halt kein Qualitäts-Grafikfeature, das wird einfach viel zu oft vergessen oder falsch aufgefasst, weil das Marketing einen absichtlich mit Fehlinformationen füttert.