News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

PeacemakerAT schrieb:
und müssten hier diese Ressourcen besser nutzen und nicht nur im Direktvertrieb der Hardware denken.
Was du uns sagen wollen?

Das man AMD Hardware nur auf deren Webseite bekommt, ist mir neu....
 
pacifico schrieb:
Vsync hart im nvida Treiber zu aktivieren hat bei HZD nicht geholfen. Bei anderen Spielen ist das ein wirksamer Workaround gegen Tearing mit FG.
Im Treiber Framelimiter auf 2-3 fps unterhalb der Monitorfrequenz stellen und GSync/Freesync verwenden. Im Spiel selbst keinen FL einschalten und auch kein VSync.
 
FakeFrames sehen sauberer aus, aber fühlen sich übelst schwammig an. DLSS wird nur verwendet wenn die GPU Nativ die HZ/FPS des Monitors nicht halten kann
 
Ich nutze die Möglichkeiten gerne um die Framerates ungefähr in Richtung 120 - 165 auszupegeln, da ich einen 165hz Monitor habe. Die Crux dabei: Die Funktion ist das eine, die Implementierung des Upsamplings im Spiel selbst das andere. Und hier gibt es so gewaltige Unterschiede, dass ich immer komplett rum probieren muss welche Einstellung das ruhigste und beste Bild ergibt. Manchmal ist auch temporales AA richtig gut umgesetzt und manchmal eine flirrende Augenkrebs-Katastrophe.

Ich finde die Möglichkeiten grundsätzlich gut, die Gegebenheiten KI-gestützt zu optimieren. Denn physikalisch gibt es hardwareseitig Grenzen der Machbarkeit. Dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben - geschenkt. Wir haben schon einen langen weg in den letzten 25 Jahren zurückgelegt und sehen die Entwicklung von damals zu heute. Schön wäre es halt, wenn sich die Hersteller einig werden und nicht den Exklusiv-Mist weiter auf die Spitze treiben. Was diese hirnlose Exklusiv-Sch... für Auswirkungen hat, sieht man an Sonys PS-Konzept. Kein Schwein will "exklusiv" haben. Ich kauf mir ja nicht eine PS5 inklusive lizenzierter Sim-Hardware nur um Gran Turismo zu spielen.
Ich hoffe, dass Team Rot/Grün/Blau einen gemeinsamen Weg finden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
AMDs FG hat bei mir eigentlich immer ziemlich gut funktioniert, zuletzt bei Stalker 2. Da wurde die Framerate in gewissen Städten schon sehr ruckelig (~40FPS) mit FG wurde das ganze viel erträglicher. Nur das Spielgefühl bleibt halt trotzdem ziemlich mies im Vergleich zu nativen 80 FPS, deswegen bin ich auf die Reviews von MFG gespannt.

Kann mir nicht vorstellen das sich 40 Basis fps die auf 160 gepusht werden besser anfühlen als 40 die auf 80 erhöht werden, es steht zwar ne höhere Zahl am fps zähler aber was bringts?
 
Der Hauptgrund warum ich das nicht nutze ist, weil ich keine Ahnung habe was das ist da ich mir die Namen nicht merken kann 😅
 
DJMadMax schrieb:
Der Hauptgrund, der mich nicht in jedem Spiel Frame Generation nutzen lässt ist die Tatsache, dass es nicht mit VSync gemeinsam funktioniert und gleichzeitig teilweise die Frametimes komplett über den Haufen wirft
Ich nutze es gerade mit Gsync Display deshalb damit die Frameausgabe gleichmäßiger wird und Vsync in dem Sinne selbstverständlich funktioniert und kein Tearing auftritt und die typische Vsync Latenz ausbleibt, deshalb ja VRR.Da liegt das Problem definitiv an deinem Setup oder den Settings.
 
Mimir schrieb:
DLSS Frame Gen funktioniert mit VSYNC!

Einfach im Treiber aktivieren. Reflex sorgt dann automatisch dafür, dass die FPS knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz des Displays limitiert werden.
Tatsache, vielen Dank :) Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil die Einstellung Vsync im Spiel automatisch deaktiviert wird, wenn man DLSS FG aktiviert. Bei FSR FG hingegen bleibt Vsync zwar aktiviert, erzeugt aber immense Probleme beim Framepacing.

So werde ich das aber heute Nachmittag mal ausgiebiger testen, nochmals vielen Dank :)
 
Linmoum schrieb:
Der Grund dafür würde mich echt interessieren, da DLSS SR im Vergleich zu nativ immer (allerspätestens mit dem richtigen Preset) die bessere Wahl ist. Warum man freiwillig auf etwas offenkundig schlechteres setzt?
Vorurteile und mangelndes Verständnis.
Kann ich mir nicht anders erklären. Bei FG glaube ich auch, dass 50% sich die Nachteile nur einbilden.
 
AxelStu schrieb:
Weil es halt "Grafikfehler" produzieren kann, die einen gewaltigen nerven.
Ich hab mir die Mühe gemacht, die Bilder zu vergleichen, gerade in Bewegung und speziell bei Indi Jones. Weil mir auch Moiré Muster aufgefallen sind.

I.d.R. werden die dann sichtbar, wenn man die Maus bewegt und dann anhält. Dann sieht man für einen Moment ein Moiré dass dann kurz darauf verschwindet. Ebenso werden die Kanten nach einem Moment der Unschärfe wieder scharf.

Das ist aus dem Arbeitsprinzip von DLSS zu erwarten: Es werden nun mal mehrere Frames verrechnet, und gerade nach schnellen Bewegungen muss der Algorithmus erst ein paar hundert Millisekunden Frames sammeln um wieder ein einwandfreies Bild zu erzeugen.

Ja, das kann man sehen. Je geringer die DLSS Auflösung, desto stärker. Auf Perf und extrem auf U-Perf, aber schon bei Balanced ist das wenig aufdringlich, bei Q fast verschwunden - aber selbst mit DLAA noch nachweisbar.

Nur: TAA ist viel schlimmer, weil das gesamte Bild insgesamt Detailärmer und schlicht unschärfer ist. Man sieht vlt. keine Moirés mehr (bzw. nur an anderen Stellen, da sind sie immer noch, und wenn, dann bleiben sie auch da!) hat aber das m.M.n insgesamt schlechtere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio und Shio
Getestet ja (FSR), jedoch für mich bleibt es bei native WQHD.
  • 40 bis 60 FPS reichen mir
  • Bei WQHD reduziert der Upscaler Quality die Renderauflösung auf <FullHD, das empfinde ich als Rückschritt gegenüber native.
  • Geschärfte Kanten durch Upscaler ersetzen für mich keinen Detailverlust durch Faktor 1,5 bei der Quality Auflösung.
  • Gelegentliche und/ oder reproduzierbare Bildfehler/ Flimmern usw. durch Upscaler nerven
  • Ich optimiere die Grafikeinstellungen je Spiel im Bereich Mittel bis Ultra. Im Netzt sind häufig optimierte settings zu finden.
  • Kaufe Spiele häufig 1 bis 2 Jahre nach erscheinen und profitiere von Qualitätsverbesserungen durch Patches
  • Jedi Survivor, Horizon ZD Remaster, Forza 4, Hogwarts Legacy, Minecraft ... alles gut spielbar auf einer Radeon 6700 10GB
  • Bevor ich Upscaler verwenden müsste wird lieber die Hardware aktualisiert
 
Nativ mit Vsync. Ich stelle bei den Spielen die Grafikeinstellung immer passend ein und fertig. Läuft.
Bei LS22 und LS25 nutze ich Intel XeSS weil es funktioniert. FSR4 würde ich auch gerne testen falls es für LS25 kommt.
 
DJMadMax schrieb:
Der Hauptgrund, der mich nicht in jedem Spiel Frame Generation nutzen lässt ist die Tatsache, dass es nicht mit VSync gemeinsam funktioniert und gleichzeitig teilweise die Frametimes komplett über den Haufen wirft (beispielsweise Horizon: Zero Dawn Remastered).
Du musst VSync und FPS Limit über den Treiber regeln, dann gehts auch mit FG.
 
In meinen Spielen die dlss unterstützt haben (Warzone und Hunt: Showdown) war die Umsetzung nicht zufriedenstellend. Ich hatte sehr viele matschige Texturen auch in dlss Quality. Mag sein dass es in anderen Spielen besser läuft, für mich leider war das leider in den vier Jahren mit der 3070 im Prinzip nicht nutzbar. Wo ich eine deutliche Verbessung festgestellt habe war in Verbindung mit dldsr. Hier hatte ich im Ergebnis dann aber leider deutliche fps einbußen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer 4080 mehr Spaß gemacht hätte, aber so bleibt für mich nur die native Auflösung (qhd).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
"Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?"

Verstehe ich nicht, ist eure Seite so wenig optimiert das es dies nötig macht. 🤔😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, MasterAK und MurphysLaw
führt diese ganze DLSS / KI geschichte dazu dass wir bald weniger leistungsstarke gpus haben werden die nativ rendern?
 
@Vitche Ich weiss nicht ob es das hier schonmal gab, aber könntet ihr mal ein Quiz machen zu DLSS vs. FSR vs. Nativ? Also Screenshot A (nativ) vs. Screenshot B (DLSS) vs. Screenshot C (FSR) und man muss dann raten was was ist. Mich würde interessieren wie viele User richtig tippen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und .[o_o].
GutenTag schrieb:
FakeFrames sehen sauberer aus, aber fühlen sich übelst schwammig an. DLSS wird nur verwendet wenn die GPU Nativ die HZ/FPS des Monitors nicht halten kann

Nur wenn die Ausgangsframerate zu gering ist. Mit weniger als 40-60 fps (ohne FG) sollte man FG nicht zuschalten. Denn Du hast dann immer noch die selbe Latenz wie vorher (also wie mit 40fps), sogar ein klein wenig mehr.

Und das fühlt sich dann bei den angezeigten 70-100fps um so komischer an.
 
Ich spiele hauptsächlich Star Citizen und da habe ich mit DLSS statt 300-400 Watt,
nur ca. 200 Watt Leistungsaufnahme bei der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und MurphysLaw
Zurück
Oben