News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

Gar nicht aber ich würde gerne wenn ich eine Geforce hätte. fehlt noch

Ich aktiviere DLSS eigentlich immer, wenn verfügbar, meist aber nur Quality und in manchen Spielen auch als DLAA.
FG hatte mich bisher nicht überzeugt, kann sich aber mit DLSS 4 noch ändern, bin sehr gespannt welche Evolution hier durch die neue Version um uns zukommt.
Weniger VRAM Bedarf + deutlich bessere Qualität wär ein Hammer, wobei nVidia technologisch ohnehin führt.
Schwer für AMD hier Schritt zu halten, aber sie hätten es in den eigenen Händen, sind ja selber im KI Geschäft und müssten hier diese Ressourcen besser nutzen und nicht nur im Direktvertrieb der Hardware denken. Fehlt halt Personal in der Software Sparte, sieht man auch immer wieder bei den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nutze DLSS Super Resolution nur selten wenn ich was Spiele.
Manche Spiele bieten die Möglichkeit DLSS mit FSR3 Frame Gen zu kombinieren. Für RTX 20/30 Nutzer ideal.

Für Spiele komplett ohne Upsampling und oder Frame Generation greife ich falls DLL ersetzen nicht geht oder zu kompliziert ist auf Lossless Scaling zurück.
https://www.humblebundle.com/store/lossless-scaling <- ist etwas günstiger auf Humblebundle, nur die Steam version wird geupdatet.
https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

Bei den eigenen Software Projekten gibt es bislang nur Hersteller unabhängiges Upsampling.
Frame Gen fehlt noch komplett, muss halt meine Projekte dementsprechend optimieren.

_Blake_ schrieb:
DLSS (quality) ist mittlerweile meist ebenbürtig wenn nicht gar besser als nativ und wird daher für mehr fps oder weniger Verbrauch gerne genommen.

FG erzeugt leider noch des öfteren störende Artefakte und wird daher nur selten genutzt. Sobald das besser wird, kann es auch gerne genutzt werden. Aber derzeit liefert dlss den deutlich größeren Nutzen.
Genau so ist es bei mir auch :)

Es kommt immer darauf an wie das ganze in Spielen implementiert wurde.
Ich bevorzuge am liebsten Nativ, da mich die Features manchmal sehr stören.

FG
Mit Alan Wake 2 hatte ich mit Frame Generation ein weißes Bildflimmern. Sprich das generierte Bild wurde komplett Weiß dargestellt und blitze immer kurz dazwischen auf.

DLSS (Quali)
Mit Indiana Jones hatte ich immer mal wieder verschwommene Texturen, auch mit Objekten ganz in der Nähe.

Raytracing
Manchmal wird das sehr unrealistisch dargestellt und wirkt dann wie ein Spiegel und verursacht manchmal Fehler bei der Darstellung.
Indiana Jones bei der Alpenmission hatte ich ein überbelichtetes Bild, aufgrund des Schnees und Nebels konnte im Spiel gar nichts mehr erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Lord B.
Wenn man DLAA nutzt, gilt das auch als DLSS SR?

Je nach Leistung nutze ich DLAA oder schalte runter auf DLSS-Q. Weiter runter gehe ich nie.

nur nativ mit DLAA.
DLSS sah für mich immer schlechter aus als mit DLAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, aklaa und iron_monkey
DLSS Quality hat immer gut funktioniert. FG hingegen nie. In Hitman laggt das Spiel, besonders mit den HUD Elementen (~200-300ms). In Hogwarts Legacy springt der aim-circle über das ganze Bild anstatt in der Mitte zu bleiben.

Trotz 4090, wo immer es geht! 👌

FG nur in Singleplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Blackfirehawk schrieb:
Und ich hab nie wirklich verstanden warum man gerade bei den kleineren Karten ..
die extrem auf upscaling angewiesen sind.. steht's immer AMD empfohlen hat die letzten 2-3 Jahre
Weil diese Leute meist Full HD-Monitore haben und es einschließlich DLSS 3 nicht gut ausgesehen hat.
Da hat man lieber auf Upscaling verzichtet.

Ich hatte bis zum Sommer 2024 auch noch einen Full HD Monitor und hatte mit einer RTX 3060 und RX 7700XT DLSS und FSR getestet und es sah beides schei**e aus.
Jetzt mit dem WQHD-Monitor funktioniert FSR mit Augen zudrücken, DLSS 4 kann ich mangels passender Grafikkarte nicht testen.

Stalker 2 spiele ich mit TSR und im Reddit Forum hatte ich gelesen, dass auch viele mit einer Nvidia-Graikkarte mit TSR spielen, weil das Bild ruhiger ist.

Bei einem UHD-Monitor führt ja kein Weg an einem Upscaler vorbei, so wie ich das hier im Forum und bei Spiele-Tests lese. Da fällt das Geflimmer viel weniger bis gar nicht auf als bei niedrigen Auflösungen..

DLSS wenn notwendig für mehr FPS, das funktioniert auch ganz gut.
FG mit dem gleiche Ziel, allerdings wird mir das oft zu "schwammig", Latenz?

DLSS ist leider manchmal nötig mit dem aktuellen Topmodell. Meine Hoffnung war mit der RTX5090 ältere Spiele endlich nativ flüssig spielen zu können. Ich bin gespannt...

Meine 3080 ist leider in die Jahre gekommen. Meine "alten" Spiele kann ich nativ Spielen, bei neuen Spielen muss ich oft beides Anwerfen um vernünftige FPS zu bekommen.

• Gefällt mir
Ich finde auch FSR gar nicht mal so schlecht. In den "Genuss" von DLSS komme ich leider nicht. nVidia-Karten zu alt. :freak:
Habe es paar mal im Stream gesehen und fand es voll in Ordnung. Für den Leistungs-/Effizienz-Boost würde ich's mitnehmen.

Naitrael schrieb:
Wieso würde man Technologien simultan einsetzen, die exakt das Gegenteil voneinander sind?
Diese Technologien sind nicht gegensätzlich. G-Sync impliziert (innerhalb der G-Sync-Range) quasi V-Sync - nur eben variabel. Außerhalb der Range kannst du halt noch V-Sync dazuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich dachte DLAA wäre die Kantenglättung und DLSS der Upscaler oder ist DLAA teil von DLSS?

DLAA - FSR nativ?
Ich meine DLAA ist ein Teil von DLSS.
Vielleicht hab ich es aber auch falsch Verstanden.

Das Modding von FG in Cyberpunk und Witcher 3 hat bei mir eher nicht gut funktioniert mit meiner 3080.

DLSS Quality hab ich immer an.
Cyberpunk hab ich auf Balanced gestellt damit ich großteils über den 60FPS liege.

• Gefällt mir
Interessant, dass es immer noch so wenig sind. Ich habe schon lange keinen Titel mehr ohne DLSS und FG gespielt, da meine Karte wenn möglich auch mit halber Kraft lief.

Zum Stromsparen ist das ziemlich nett.

_Blake_ schrieb:
FG erzeugt leider noch des öfteren störende Artefakte und wird daher nur selten genutzt.
Ich habe Motion blur immer aus und habe Artefakte nur festgestellt wenn ich die Spielfigur sehr schnell drehe. Motion Blur aus behebt das. Aktuell habe ich in Cyberpunk und Indiana Jones keine sichtbaren Artefakte.
_Blake_ schrieb:
Aber derzeit liefert dlss den deutlich größeren Nutzen.
Für mich ist es ausgeglichen. 50% DLSS, 50% FG.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS SR nutze ích pratisch immer, weil es immer besser aussieht und mehr FPS bringt ohne Input Lag und oft auch die Leistungsaufnahme der Grafikkarte reduziert (144Hz).
DLSS FG habe ich bisher nur in Alen Wake 2 und Cyberpunk genutzt, da es dort bei aktivem PT nicht anders geht. Und es war wirklich sehr gut implemtiert. Ich sehe aber den Sinn nicht bei Spielen die ohnehin schon 70-80FPS liefern noch FG zu aktivieren, davon habe ich dann nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Spiele eher selten aber wenn ich mal was spiele dann nativ ohne diesen ganzen hochgerechneten Firlefanz.
Reicht die Leistung.nicht, dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und DAASSI
Zurück
Oben