News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

gar nicht
auf nativ immer seitdem ich ne rtx4070 habe da renne ich zu 90% in cpu limits. 1080p sei dank
Für 1440p fehlt der sku etwas an vram und die rop sind am limit für diese Auflösung was vorher klar war.
Das ist zwar besser als die alte rtx3060 aber die spiele haben ordentlich an der ansprüchen zugelegt
Etwa 90fps mit der rtx3060 2020 games und heute 2025 40fps bei 1080p und das in raster
In dxr ist man grob bei 25-35fps je nach dxr Intensivität
Die rtx4070 indes rennt in cpu limits bei 60-70fps oft zwischen 60-75%
Da bringt dlss Nix
Hatte ich mal dlss genutzt ja mit Pathtracing wo es auch sein muss das aber sind ausnahmen etwa alan wake 2
 
Als ich noch eine RTX hatte, habe ich DLSS genutzt. Auch jetzt mit der Radeon nutze ich FSR und VSync. Warum? Damit die Karte geschmeidig, kühl und leise läuft.
Im Vergleich zur RTX 2070 Super, die fürs selbe Ergebnis 100% schuften musste, schnurrt die 6800 XT vor sich hin. So läuft sie bei mir im Mittel mit 200W. Natürlich abhängig vom Spiel, da gibts mittlerweile Ausreisser nach oben, wo ich dann doch im maximal Boost bin.
 
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DLSS4 wird es ja nicht auf den RTX 4000 geben, wenn ich richtig informiert bin.
Werdet ihr auf RTX 5000 upgraden?
Ich habe eine 4090 und überlege wegen der 5090. Die 4090 geht dann in meinen Streaming PC.
 
Grestorn schrieb:
Natürlich läuft es mit VSync, es benötigt sogar VSync um vernünftig zu laufen.
Natürlich tut es das nicht! So wie ich bereits geschrieben habe und wie du siehst, bestätigt das z.B. auch @pacifico in seiner Antwort. Und natürlich braucht es auch kein pauschales Vsync um "vernünftig zu laufen".

Grestorn schrieb:
Allerdings nur, wenn der Monitor auch VRR (GSync/Freesync) kann. Wenn nicht, dann macht FG auch wenig Sinn.
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Grestorn schrieb:
Und natürlich muss der Monitor genügend Luft nach oben haben.
Für Vsync ja.

Grestorn schrieb:
Wenn man mit FG an die Frequenz des Monitors anstößt, hilt der Treiber(!) Framerate-Limiter. Nur der, niemals der aus dem Spiel.
Der Framelimiter ist in meinem Fall Vsync und ob man den nun im Treiber oder im Spiel einstellt, sollte letztlich vollkommen egal und identisch sein. Wenn die Einstellung im Spiel allerdings ausgegraut wird, dann muss man sich zurecht fragen, wieso das so ist.

Ich verstehe, was dir bei Frame Generation durch den Kopf geht, aber dein Ansatz hat so rein gar nichts mit meinem zu tun.

Du willst: möglichst hohe FPS, weshalb der Bildschirm auch unbedingt VRR beherrschen muss. Das ist NICHT mein Begehr! Ich will: eine FESTE Anzahl an Bildern, die perfekt und sauber mit der Wiederholfrequenz des Bildschirms synchronisiert ist.

Ich habe hier z.B. einen 4K UHD-TV mit 144 Hz VRR, den ich jedoch bewusst auf "nur" 100 Hz laufen lasse - damit die Grafikkarte etwas entspannter agieren kann. Wenn ich nun ohne DLSS FG aber nur ca. 80 FPS erreiche, dann ist DLSS FG ein willkommener Helfer.

Ohne Vsync jedoch rennt mir die FPS weit über die 100 Hz hinaus, es folgt Tearing. Ein Framelimit von beispielsweise 97 Hz würde wieder zu Lagspikes führen - zwangsweise, denn du hast immer vereinzelte FPS, die ja doppelt angezeigt werden (sonst kommst du nicht auf 100 Hz).

Der Wunsch ist also denkbar einfach:
a) feste Hz-Zahl am Bildschirm
b) möglichst effizient (stromsparend) dauerhaft und synchronisiert diese feste Hz-Zahl mit FPS zu füttern

Nicht mehr und nicht weniger soll es sein.

pacifico schrieb:
HZD ist ein neviger Fall. Je nach patchlevel und Geforce Treiber Version funktioniert DLSS FG nicht richtig.

  • Tearing
  • Stutter
  • schlechtes Frame pacing
Ja, das kann ich bestätigen - leider aber auch mit FSR FG in meinem Fall (RTX 4080 Super).

pacifico schrieb:
Vsync hart im nvida Treiber zu aktivieren hat bei HZD nicht geholfen. Bei anderen Spielen ist das ein wirksamer Workaround gegen Tearing mit FG.
In einem ersten Test gerade schien es zumindest besser gewesen zu sein. Ich werde das heute Nachmittag nochmal ausführlicher angehen.
 
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starbase64_2 schrieb:
DLSS4 wird es ja nicht auf den RTX 4000 geben, wenn ich richtig informiert bin.
Doch, wird es.

Nur nicht die Multi-Frame-Generation, die ist RTX 5000 exklusiv.
 
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syfsyn schrieb:
gar nicht
auf nativ immer seitdem ich ne rtx4070 habe da renne ich zu 90% in cpu limits. 1080p sei dank
Für 1440p fehlt der sku etwas an vram und die rop sind am limit für diese Auflösung was vorher klar war.
Das ist zwar besser als die alte rtx3060 aber die spiele haben ordentlich an der ansprüchen zugelegt
Etwa 90fps mit der rtx3060 2020 games und heute 2025 40fps bei 1080p und das in raster
In dxr ist man grob bei 25-35fps je nach dxr Intensivität
Die rtx4070 indes rennt in cpu limits bei 60-70fps oft zwischen 60-75%
Da bringt dlss Nix
Hatte ich mal dlss genutzt ja mit Pathtracing wo es auch sein muss das aber sind ausnahmen etwa alan wake 2

Nimm halt 1440p mit DLSS Quality. Läuft schneller als 1080p nativ und sieht besser aus. Mit dem neuen Transformer Model wirds dann nochmal besser.


pacifico schrieb:
HZD ist ein neviger Fall. Je nach patchlevel und Geforce Treiber Version funktioniert DLSS FG nicht richtig.

  • Tearing
  • Stutter
  • schlechtes Frame pacing

Vsync hart im nvida Treiber zu aktivieren hat bei HZD nicht geholfen. Bei anderen Spielen ist das ein wirksamer Workaround gegen Tearing mit FG.

Mit AMD FG treten diese Probleme nicht auf und das Frame Pacing ist perfekt.

Von daher sollte man HZD nicht als Referenz für DLSS FG ansehen. Leider. Ansonsten tolles Spiel


Das liegt an Reflex. Die Ruckler sind die selben, wenn man FG aus und Reflex an macht.

Wie gut Reflex funktioniert und wie smooth damit das Framepacing ist hängt leider vom Spiel ab. Manche Spiele sind mit reflex perfekt smooth, manche werden ruckeliger, was sich dann leider auch auf Frame Generation auswirkt, welches Reflex aktiv voraussetzt.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Da liegt das Problem definitiv an deinem Setup oder den Settings.
Nein, tut es nicht. Es funktioniert ja auch in jedem anderen Spiel und es funktioniert auch in HZD "ohne" Frame Generation. FG (und in Verbindung mit HZD) ist das Problem, gewiss nicht mein Setup.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Du musst VSync und FPS Limit über den Treiber regeln, dann gehts auch mit FG.
Auch hier nochmal: Vsync über den Treiber - ja, das scheint zu funktionieren. Ein FPS-Limit unterhalb meiner Refreshrate werde ich nicht setzen, das führt ja auch wieder zu schlechtem Framepacing.
 
DJMadMax schrieb:
Natürlich tut es das nicht! So wie ich bereits geschrieben habe und wie du siehst, bestätigt das z.B. auch @pacifico in seiner Antwort. Und natürlich braucht es auch kein pauschales Vsync um "vernünftig zu laufen".
Doch.

Auch GSync ist VSync, nur eben Variabel. Ohne eine Monitor-Synchronisierung kann FG nicht sauber funktionieren. Ich will darüber gar nicht diskutieren, es ist unerquicklich.

Natürlich funktioniert in-Game VSync oft nicht, aber das liegt am Spiel. Wie andere schon gesagt haben: VSync im Treiber an und alles ist gut. Ein FL kann auch nicht schaden, wird aber meist vom Treiber selber appliziert, wenn man VSync im Treiber erzwingt und FG an ist.
 
BxBender schrieb:
Das mit Abstand schlimmste Feature ist DLSS mit Frame Generation.
Das gilt natürlich auch für Alternativentwicklungen.
Warum fragt ihr euch?
Du besitzt nicht mal eine GeForce und kannst darüber gar nicht urteilen.
BxBender schrieb:
Je höher die Beschleunigung durch Upskaling und gleichzeitig Erhöhung der Ausführungsverzögerung durch die zusätzliche Bildgenerierung, desto schlechter wird die Spielerfahrung im Spiel selbst.
Eben nicht. DLSS und Reflex senken die Latenz und FG kostet wiederum Latenz.
Die Kombination bringt dann ein ein flüssiges Spielerlebnis. Nur von niedriger Latenz und niedrigen DLSS Faktoren kann ich auch nicht leben, weil dann Optik verschenkt wird und die Latenz ab einer gewissen Schwelle kein besseres Gamingerlebnis bringt.
BxBender schrieb:
Man bekommt also mehr glatter wirkende Bilder, gleichzeitig fühlt sich das Spiel jedoch immer ruckeliger an.
Die Tests sagen was anderes.
Nur weil sich einige von Markendiskussionen und früheren Tests vor Jahren beeinflussen lassen und dann unterbewusst lauter Artefakte oder ein schlechteres Bild mit DLSS sehen, ist das noch lange nicht real.
Du hast keine Ahnung wie schnell dir das Unterbewusstsein einen Streich spielt.
BxBender schrieb:
Diese Fake-News, oder wissentlich vergessenen Informationen sind schlimmer als der 1ms Betrug mit den verbauten Panels.
Deine Fake News sind unübertroffen. Jedes Mal probierst du es erneut.
Paulanergarten.
BxBender schrieb:
Wenn euch also 3fach höhere Bildraten versprochen werden mit 5070 erreicht 4090 Leistung, dann stellt euch schon mal auf ein Gruselerlebnis mit eurer Gamingmaus ein.
Jaja. :D

BxBender schrieb:
Damals haben Zocker sogar Vsync ausgestellt, weil die zusätzlich vorgehaltenen Bilder auch zu erhöhter Latenz bei der Befehlsumsetzung geführt haben(...)
Und die meisten inkl. Konsole hatten es an, da die flüssigen Bilder wichtiger waren als die zusätzliche Latenz, die man dank Reflex nicht hat bei FG und auch MFG produziert keine bis minimale zusätzliche Latenz, selbst wenn 3 Bilder gewählt werden.
 
DJMadMax schrieb:
Der Framelimiter ist in meinem Fall Vsync und ob man den nun im Treiber oder im Spiel einstellt, sollte letztlich vollkommen egal und identisch sein.
Nein, ist es einfach definitiv nicht,.

Und VSync ist auch kein FL. Ich will hier nicht in die Details gehen, aber glaub mir einfach mal. EIn FL etwas unterhalb der Monitorfrequenz ist die einfache Lösung.

Glaubs mir oder lass es bleiben, das ist mir letztlich wurscht.
 
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Ich nutze DLSS Quality. Und meistens FG, da die Karte dann nur 50% bei meinen Ziel FPS ausgelastet ist.

Für Competitve Gamer mag FG aktuell noch die erste Wahl sein, aber ich merke keine Unterschied.

DLAA oder DLSS Quality.
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Mimir schrieb:
Einfach im Treiber aktivieren. Reflex sorgt dann automatisch dafür, dass die FPS knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz des Displays limitiert werden.

Grestorn schrieb:
Im Treiber Framelimiter auf 2-3 fps unterhalb der Monitorfrequenz stellen und GSync/Freesync verwenden. Im Spiel selbst keinen FL einschalten und auch kein VSync.

Wär dochmal ein super Thema für @Wolfgang, wenn er nach seinem GPU Marathon, in den nächsten Wochen, wieder mal Zeit für was anderes hat.
Beim Thema Gsync/Freesync/VSync und FPS Limiter hat jeder seine eigene Strategie bzw. Erfahrungen gemacht. Vielleicht könnt ihr von Seiten CB das nochmal durchleuchten und ein "Best Practice" formulieren?
 
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V-Sync braucht man eigentlich nicht mehr seit es Gsync gibt. Gilt natürlich auch für FreeSync.
FPS Limiter 2Fps unterhalb der Bildwiederholrate des Monitors setzen und 10-20Fps unterhalb der durchschnittlichen FPS-Rate.

Dann sollte alles sauber laufen.
 
Grestorn schrieb:
Auch GSync ist VSync, nur eben Variabel. Ohne eine Monitor-Synchronisierung kann FG nicht sauber funktionieren.
FG funktioniert auch ohne Syncing - wenn der Monitor 360 Hz kann und ich durch FG "nur" 150 FPS erreiche, dann kann ich dennoch ruckelfrei, ohne Tearing und mit (abhängig vom Spiel) relativ gleichmäßigen Frametimes spielen.

Du verstehst aber nicht, dass ich mit Frame Generation keine "maximale Leistung" aus der Grafikkarte herausholen will. Wenn FG mir 150 FPS liefert, mir aber 100 FPS reichen, die ich ohne FG wiederum nicht erreiche, dann möchte ich exakt 100 FPS mittels Vsync haben.

Grestorn schrieb:
EIn FL etwas unterhalb der Monitorfrequenz ist die einfache Lösung.
99 FPS als FrameLimiter wären zu wenig, da es dennoch Ausreißer gibt, die zum Tearing führen. 98, 97, 96 ... FPS wiederum sorgen immer mehr dafür, dass es vermehrt Lagspikes gibt, was allein technisch bedingt schon nachvollziehbar ist, denn irgend einer der Frames muss immer doppelt so lange angezeigt werden, damit wieder die 100 Hz des Monitors erreicht werden können.

Grestorn schrieb:
Glaubs mir oder lass es bleiben, das ist mir letztlich wurscht.
Tu einfach so, als hätte ich dir jetzt dasselbe geschrieben :)
 
Also bis jetzt spiele ich nicht so aufwendige Spiele oder neue Spiele, die DLSS nötig hatten. Demnächst will ich mir zwei Teile der FF7-Serie, Cyberpunk 2077 und ein paar "neue" Spiele holen, dann wird man sehen, ob mein mickriger 8GB VRAM von RTX 3070 TI alles stemmen kann. Meine Erwartung ist aber schon negativ. :heul: :D
 
_Blake_ schrieb:
DLSS (quality) ist mittlerweile meist ebenbürtig wenn nicht gar besser als nativ und wird daher für mehr fps oder weniger Verbrauch gerne genommen.
man definiere bitte nativ.
und damit meine ich nicht nur die auflösung...
 
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Quidproquo77 schrieb:
Kann ich mir nicht anders erklären. Bei FG glaube ich auch, dass 50% sich die Nachteile nur einbilden.
FG hat aktuell immer noch viele Probleme. Das liegt aber meistens nicht direkt an der Technologie sondern an deren Umsetzung.
Bei Wukong waren zB. Menüelemente und die HUD komplett verschwommen und hatten starke Artefakte mit FG.
Bei anderen Spielen tritt das mit dem Menü dann nicht auf. Kantenflimmern und Ghosting sind halt auch noch immer große Probleme bei FG.

DLSS hingegen ist gut gereift und die Probleme dabei muss man schon mit der Lupe suchen, wenn man überhaupt welche findet.
Mit DLSS4 SR könnte es nun Realtität werden, dass nativ immer schlechter aussieht.
 
Zensored schrieb:
Deshalb nutzt man z.B. Upsampling via DLSS und dann das Framegen mit FSR.
PeacemakerAT schrieb:
Du hast da was falsch verstanden
Hab ich in der Tat, das FG von FSR3 habe ich gekonnt überlesen. Bin davon ausgegangen dass das Upsampling gemeint ist, sry.
 
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