Ur-Altes System aufrüsten

Fr.Frankenstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten Rechner… und möchte dieses für meine Tochter etwas aufrüsten, sodass sie für die Schule dran arbeiten kann mit Word, PP aber auch klassische Steam spiele wie: Green Hell, SCUM und Ark drauf spielen kann. Keine Ultra Einstellung.

Aktuell verbaut (Achtung bestimmt 10 Jahre oder älter) :

GeForce gtx 1060 6gb (würd ich gerne weiter drin lassen da kaum bespielt), Intel i5 4570, 32GB Arbeitsspeicher DDR3, Mainboard: Z97-P , Antec 520 W Netzteil

Gehäuse ist sehr groß xD

Das Budget sollte nicht mehr wie 250€-300€ betragen, kann auch gebraucht sein.


Da ich nicht weiß was wie am besten harmoniert, hoffe ich auf fachkundige Hilfe :)

Liebe Grüße
FrauFrankenstein
 
Ist eine SSD verbaut? Eigentlich sollte der PC für Office ausreichend sein. Edit: Er ist definitiv ausreichend :D
 
Der reicht doch 5x für Office und Co. Dann ein Account bei GeForce Now gemacht und man hat genug Grafikpower ( sofern es die Spiele gibt bei Nvidia). Der Rechner ist nicht sinnvoll aufzurüsten. Ne SSD falls noch nicht verbaut, dass war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia und Nero FX
diesen pc klannst du fuer 150-200 verkaufen. Dann 1x neu / gebraucht, aber dann oirdenltich
 
Moin,

das System taugt so wie es ist für die Spiele... Und erst recht für Office. Ich würde maximal einen i7-4770(k) oder nen Xeon E3-1231 auf das Board setzen.

RAM ist mehr als genug da und die Grafik langt dicke für 1080p Gaming.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, NMA und alan_Shore
Moin,

wirklich viel lässt sich an dem Rechner nicht mehr sinnvoll verändern.

Wonach du suchen könntest, wären die damals beliebten Intel Xeon E3-1230v3 / Intel Xeon E3-1231v3. Sind im Prinzip i7 Prozessoren ohne Übertaktbarkeit, sprich das die "verheizt" wurden, ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten mehr Geld ansparen und dann was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Läuft Ark wirklich auf so einem alten Prozessor und ist spielbar?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

AMD Ryzen 5600
B550-Board
16-32GB DDR-4 3200 CL16
Be Quiet Pure Power 11 FM 550W (sofern das Antec älter als 8 Jahre ist)

Windows sollte neu installiert werden.
Ein neues Netzteil und eine SSD, falls nicht vorhanden, würde ich als Minimal-Aufrüstaktion einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office sicherlich ausreichend ;) Ansonsten eventuell nach einem gebrauchten 4790K ausschau halten und den Rest dann noch in eine gebrauchte GPU investieren.
 
Ohje damit hab ich nicht gerechnet!

Also das Netzteil ist 11 Jahre alt.
Ark lässt sich nur schwer spielen… das ist schon echt gepixel und fps Einbrüche.
Kann aber auch an was anderem liegen bin da kein Profi.

Ssd ist verbaut 500gb von Samsung.
Das reicht uns aus.

Neues Mainboard wäre trotzdem abstebsam denke ich.
Ergänzung ()

Achso und neuer Rechner ist gerade bestellt, wird morgen zusammengebaut, möchten den alten aber wie gesagt an die Tochter weitergeben.

Meiner hat:
16gb Radeon RX6800 DDR6
(Ryzen 9 5900x, 64gb RAM, MSI Mag b550 Tomahawk, 750w Netzteil 80+ Gold)
Aber um den gehts nicht ;-) also bitte Kommentare sparen, ist alles bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Da bringt auch ein neues Mainboard nichts. Der Rechner ist zu alt. Das höchste was rauf geht ist rin 4790er, der bringt dir 5 % mehr Leistung. Kurz es macht keinen Sinn.

Ark kann über Geforce Now gespielt werden. Kostet nichts in der Basis und man spielt in FHD. Funktiniert Super. Für 9,90 im Monat kann man dann auch mehr als 1 Stunde spielen und muss nicht auf freie Slots warten.

Nochmal: Für Office reicht er locker. Und was die Schule angeht, da wird sie eher ein IPAD brauchen.
 
Das mag sein, iPad ist auch vorhanden. Aber sie zockt halt auch gerne mal und am liebsten mit Maus und Tastatur & so hätte sie eben alles in ihrem Zimmer an einem Ort.

Wäre halt zu schade, den Rechner jetzt vergammeln zu lassen die Basis ist ja da… :(
 
Wenn aufrüsten, dann die CPU.
Hier würde sich ein Ryzen 5500 mit passendem MB und Ram anbieten. Netzteil könntest du Z.B. dieses nehmen, 11 Jahre ist wirklich viel.
Hier im Thread siehst du ein paar sinnvolle Auflistungen, für günstige Systeme. Günstiger würde es ein Ryzen 4500 auf einem B450 MB sicher auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein
Fr.Frankenstein schrieb:
die Basis ist ja da… :(
Reicht die CPU Leistung nicht aus, ist die Basis eigentlich nur die Grafikkarte und das Gehäuse. Was aber auch nicht nichts ist.
 
Liest du was ich schreibe? Der Rechner reicht für Office und was die Spiele angeht, nutze Gefroce Now. Meine Tochter spielt auf einem MAC von 2015 Genshin und Gardians of the Galaxy! Und hier auf meinem alten Rechner, den meine Freundin nutzt (ein 4650 i5) mit 8GB DDR3 speilt sie auch flüssig über Gefroce Now.

Du musst den nicht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia und Fr.Frankenstein
Ark ist einfach schlecht optimiert da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
Schau mal woran es bei Ark liegt such mal nach bottleneck (gibts Anleitungen wie man das ermittelt).

ggf. ist es die Grafikkarte dann könntest du vielleicht was machen. 300€+Verkauf der 1060 6GB könnte eine RX 6700 XT / 3060 Ti ermöglichen. Ist die CPU schuld dann wars das.

EDIT:
Neues Mainboard z.B. AM4, Ryzen 5500/5600, 16GB RAM dazu und neues Netzteil wird eng mit 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060TI wird in dem alten System wahrscheinlich nicht laufen, in meinem lief die Karte nicht zu testzweckken, auch eine MSI 1030 lief nicht, erst eine von ASUS mochte mein Board.
 
Installiere die Kiste erstmal sauber neu mit den aktuellsten Treibern und reinige die Kiste mal ordentlich vom Staub, der sich zwischenzeitlich angesammelt hat.

Ark kam 2015 auf den Markt und sollte trotz mieser Optimierung eigentlich noch gut spielbar auf Mittelklasse-Hardware aus genau dieser Zeit laufen, wenn man es mit den Grafikeinstellungen und Mods nicht übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Fr.Frankenstein und schnitzelking
Zurück
Oben