News Urbanista Los Angeles: ANC-Kopfhörer mit Solar-Kopfband lädt über Licht

So eine Pandemie, während der die Leute hauptsächlich zu Hause bleiben, ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für den Release von Solar-Kopfhörern.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nein, niemand wird (hoffentlich) so dumm sein.
Eine Stunde sonniges Licht = 3 Stunden Audio.
Voller Akku = 50 Stunden Audio.
Also 1,5% Akkuladung in dieser sonnigen Stunde.
3h sind nach meiner Berechnung "knapp" ein anderer Bruchteil von 50h als 1,5%. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und fullnewb
Über die Qualitäten des Kopfhörers im Sinne von Test wird ja nicht viel gesagt.
Insofern ist das für mich nichts weiter als ein weiteres, wenn auch 199.-€ teures, Solar-Spielzeug.
Nichts weiter als ein zwielichtiges Solar-Gadget eben.
 
hm in der regel sind doch diese ganzen solar ladegeräte im moment noch eher mist oder ? trotzdem find ich das ein spannendes konzept das vllt in paar jahren dann wirklich brauchbar ist
 
Ich finde die Idee super, die richtig sonnigen Tage kommen erst noch. Im Winter wird es hier dagegen eher mau aussehen, aber im sonnigen Kalifornien macht das schon Sinn.
 
Finde die Idee dahinter unglaublich gut. Das man elektronische Sachen hat. Die man benutzt und nur noch selten aufladen muss. In diesem Fall Musik hören unterwegs.
Finde es genial sollten mehr Produkte mit sowas geben.
 
jetzt noch mit Möglichkeit zum Laden von Smartphone/Powerbank (oder mp3 Player 😁), dann ists Perfekt 🙂

oder vll noch mit austauschbarem Akku oder generell modular träum

Die niedrige Ladeleistung beim Solarladen sollte aber auch den Akku schonen, generell gutes Konzept, muss man halt sehen, wie die Umsetzung ist.

Jonsson said that products integrated with Powerfoyle have either aged, broken, or have aged faster than Powerfoyle, which also prolongs the battery life by reducing and avoiding the ageing process of full battery charge cycles.
(Quelle) klingt gut.
 
Habe irgendwo eine Wireless Logitech Solartastatur im Schrank rumliegen für Apple und liebe das Ding. Die Tastatur nimmt man nach Monaten raus aus dem Schrank, schaltet ein und sie funktioniert. Natürlich ist die notwendige Stromstärke für den Betrieb der Treiber und restlichen Elektronik der Kopfhörer wahrscheinlich etwas höher, aber trotzdem ist das Konzept genial, etwas neues und für den Preis eigentlich gar nicht so zuwider.
 
Ich kann es gar nicht erwarten, mich mit schwarzen Kopfhörern in die pralle Sonne zu setzen!😎
 
Für den richtigen Einsatzzweck eine gute Idee. Ich lade einen Kopfhörer vielleicht einmal im Monat, von daher.... und wer täglich einen braucht, läd halt über Nacht.
Letzten Endes entscheiden Klang und Tragekomfort.
 
Milchkühlung schrieb:
Aber die würden die Kopfhörer nunmal zum zocken verwenden und das im dunklen. Da funktioniert das Argument einfach nicht.
Solange der KH nicht dauerhaft in einem dunklen Raum liegt dürfte der Akku immer genug geladen sein...
 
Das sind ja immer so Anwendungsbereiche wo es mich reizt den Taschenrechner zu zuecken :D
Gibt es genauere Angaben ueber die Akkukapazitaet?

Eins ist jedenfalls klar: "Niemals wieder ein USB Ladegeraet in die Steckdose zu stecken" ist unhaltbares Marketinggeschwurbel.
Das mag fuer solche Kopfhoehrer funktionieren, aber alles was da drin ist, ist auf minimalsten Verbrauch getrimmt.
Aber schon ein Handy wird alleine im Standby vermutlich mehr Strom verbrauchen als die Kopfhoerer im Betrieb. Ein Handy mobil rein ueber Solar zu laden ist utopisch, wenn man nicht einen Quadratmeter Solarzelle auf dem Ruecken mit sich rumschleppt ;)

Damit will ich den Sinn dieses Kopfhoerers garnicht in Frage stellen. Das wird schon funktionieren, von allem was man da sieht ist das deutlich ueber ein Prototypstadium hinaus.
Nur dieses vom Himmel versprechen was man damit in der Zukunft machen kann geht mir etwas gegen den Strich.
 
Ripcord schrieb:
Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind.
Der Vergleich hinkt, weil es nicht nur die Sonne sondern primär die Witterung ist die für die Abnutzung sorgt. Die Sonne verfärbt das Material nur und zusammen mit der Witterung können dann ja nach Material Schäden entstehen. Wobei diese Schäden aber dann an der Witterung liegen weil zb. im Regen Salz ist der die Oberfläche angreift.

Zum Thema selbst. Wenn die Technik wirklich so effektiv ist was das aufladen angeht so kann ich dem CEO der Firma da Recht geben das wäre eine Technik die in allen OverEar Headsets Einzug halten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Edimon schrieb:
Weil Kopfhörer ohne Solar ja nie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden ...

So abwägig ist der Gedanke nicht. Ich sehe es bei solchen billigen Solarlampen für den Garten, bei denen die Schutzschicht von den Solarmodulen sich schnell auflöst und blind bis milchig trüb werden. Schnellste was ich bis jetzt gesehen habe waren unter zwei Wochen.
 
Die schraddligen Gartensolarleuchten hatte ich auch schon im Kopf :D
Aber so schlimm scheint das bei denen garnicht zu sein, unsere mindestens 5 Jahre alte Leuchte, mit original Batterien wohlgemerkt, leuchtet abends immer noch ein paar Stunden, obwohl sich die Zelle durch den Platikdeckel nur noch erahnen laesst.
Aber bei den Kopfhoeren gibt es ja ganz andere Anforderungen: Das Deckmaterial muss duenn und flexibel sein. Das ist dann was ganz anderes als die Gartenleuchte die fuer unter einem Euro in irgendeinem chinesischen Sweatshop vom Band laeuft.
Bei den Lampen ist man auch wieder mehr bei Witterungseffekten, auch wenn natuerlich das UV Licht dabei eine Rolle spielt. Aber man kann zumindest davon ausgehen das die Kopfhoerer nicht so oft nass werden ;)
 
Artikel-Update: ComputerBase konnte inzwischen die unterstützten Audio-Codecs des Urbanista Los Angeles in Erfahrung bringen. Demnach wird neben SBC auch AAC unterstützt. Bei der zweiten Farbvariante handelt es sich um „Sand Gold“, Bildmaterial hierzu liegt derzeit aber noch nicht vor. Die Auslieferung der aktuellen Vorbestellungen soll im frühen Sommer beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Schönes Konzept, funktioniert in der Praxis meist eher schlecht, da es über Solar sehr langsam auflädt.
 
Total coole Idee! Hoffentlich greifen das noch ein paar Hersteller auf. :D
 
Zurück
Oben