News Urbanista Los Angeles: ANC-Kopfhörer mit Solar-Kopfband lädt über Licht

https://www.indiegogo.com/projects/jbl-reflect-eternal-self-charging-headphones#/
Gibt es seit letztes Jahr? Hätte man auch gesehen, wenn man auf die Exeger Seite geht.

alles gut, aber wie sieht es mit dem Recycling aus? Die Info bzw. das mal von hinten bis vorne durchzurechnen wie der komplette CO2 Abdruck ist, wird irgendwie nie gemacht. Die "neutrale" Produktion findet nur durch theoretische Gegenrechnung von Ausgleichszertifikaten statt.
Man freut sich über "endlos kostenlos Energie" und schiebt die Recycling-Thematik in die nächste Generation. Auf der Exeger Seite findet man dazu ein bisschen Blabla ohne Zahlen.

Bild_2021-04-15_153428.png

Ranayna schrieb:
Ja, war vielleicht etwas ueberspitzt formuliert ;) Aber es soll ja auch laden wenn man nicht im idealen Winkel zur Sonne steht :p

Man lädt ja nicht das Smartphone direkt. Gibt glaube ich schon viele, die auf Touren, bei denen man mal ne Woche oder zwei nicht an Steckdosen kommt kompakte Solarmodule mit 300g für 5W oder so mitnehmen, an der hängt eben tagsüber die Powerbank, die dann wiederum Smartphone, inReach und Kamera lädt oder so. Hängt man sich einfach hinten auf den Rucksack. Scheint eine praktikable Lösung zu sein. Und da man sein Smartphone eh nicht wirklich nutzt, das dann locker 3-4 Tage durchhält und die Powerbank in der Zeit locker voll geladen ist...

Zum Thema: schade, dass meine Etymotic sowas nicht haben. :freak:
Mobil geht für mich nichts über IEM, da will ich keine schweren Bügler auf dem Kopf haben. Und daheim brauche ich weder kabellose Kopfhörer noch ANC. Verstehe den Sinn also auch nicht so ganz.

50 Stunden Laufzeit + aufladen beim draußen rumlaufen.

Wenn ANC was taugt und die Klangabstimmung nicht zu Basslastig, scheint das der perfekte Reisebegleiter zu sein.

Sehr interessantes Konzept mit einem sehr attraktiven Preisschild.
Die erste wirkliche Neuheit in dem Segment seit ner ganzen Weile.

Kann man den Akku wechseln (lassen) wenn er mal den Geist aufgibt? Das war bei den meisten Geräten für mich das Totschlagargument.

Ripcord schrieb:
Um es über Solar aufzuladen werden viele das Headset deswegen extra der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Schau dir mal Gartenmöbel aus Kunststoff an die nach 2 Jahren fast permanent der Sonne ausgesetzt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da kurz nach der Gewährleistung irgendetwas abbricht.

Das heißt, dass Leute ihr Nutzungsverhalten ändern, weil sie den KH über Solar laden können? Das ist doch Quatsch. Ich fahre mit meinem Stadtauto ja auch nicht extra in die verschneiten Berge, weil ich im Winter Winterreifen aufgezogen habe...

So ein Sondermüll, was denkt ihr wie viele Sonnenstunden dieser Plastikdreck überlebt ohne auszubleichen / spröde zu werden. Tolle Verschwendung von Solaraktiven Materialien.... der Akku und die Kondensatoren finden es bestimmt auch ganz toll in der Sonne.

Aber die dummen will haben Käufer zahlen ja gerne für Kernschrott der im Vergleich das 8 fache kostet für Marketingfeatures die nicht nur unbrauchbar sind sondern auch noch fördernd für´s schnelle Ableben der Geräte sorgt.

Hört sich fast zu gut an um wahr zu sein andererseits verbrauchen Kopfhörer ja nur sehr wenig Strom.
@MasterWinne So ein Quatsch andere Kopfhörer werden auch draußen getragen die halten auch.

Myki schrieb:
Das heißt, dass Leute ihr Nutzungsverhalten ändern, weil sie den KH über Solar laden können? Das ist doch Quatsch. Ich fahre mit meinem Stadtauto ja auch nicht extra in die verschneiten Berge, weil ich im Winter Winterreifen aufgezogen habe...

Es wird sicher auch Leute geben die nicht öfters nach Mexico fliegen, weil sie sich einen Sombrero gekauft haben... Also manche Vergleiche sind schon sehr weit hergeholt...

Es wäre durchaus Nachvollziehbar, wenn die Leute das Headset aufgrund des Mini!Solarpanel immer auf die Fensterbank in die Sonne legen. Es gibt ja auch viele die sich eine Powerbank mit 20.000mAh von Aliexpress für 5€ mit Solarpanel kaufen, weil sie denken die Powerbank lädt sich so alleine wieder auf.

Warum sollten alle User plötzlich so schlau sein und keine Sachen machen die ein normaler Mensch auch nicht machen würde?

Zur Sonneneinstrahlung, es muss dadurch keinen Schaden nehmen. Trotzdem ist das nicht auszuschließen. Alleine wegen dem Akku würde ich ein schwarzes Headset aber nie lange der Sonne aussetzen. Das kann im Sommer schnell mal 50 Grad oder heißer werden. Kennt wohl jeder der ein schwarzes Auto mit schwarzen Sitzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon suggeriert, so ein Gerät könnte praktisch sein, wenn man das bei strahlender Sonne ohnehin trägt und dann noch ein paar Stunden extra Laufzeit bekommt. Ich denke da an Venice Beach, die Rollerskater, Pumper, etc.

Das Gerät bei Nichtnutzung zur Ladung in die Sonne legen ist natürlich nicht gut, insbesondere an heißen Sommertagen wird das dann unnötig heiß.

Bei einem Luxwert von mindestens 30.000 Lux
"Lux" ist die einheit für die beleuchtungsstärke. also bitte "Bei einer Beleuchtungsstärke von 30.000 Lux..." schreiben. man sagt ja auch nicht "bei einem Voltwert von 20 V" oder "bei einem PSwert von 100 PS" (ja, ich weiss: im forum liest man das dauernd, richtig wird es dadurch aber auch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Fraglich wie gut die Zellen mit Schmutz umgehen können.

Beim auf und absetzen, justieren oder einstellen wird irgendwann das Ding voll mit Fingerabdrücken oder Staub sein und nicht jeder reinigt seine Geräte mit isopropyl bevor sie weggepackt werden....

Aber dennoch ne interessante Idee da könnte man auch kleine Platten aus den Zellen machen um diese in die Sonne zu legen und irgendwas per USB zu laden...

Sofern es wirklich so effizient ist wie beworben.

Mir gefällt die Idee, aber ich zweifel diese großmundigen Versprechen doch etwas an. Deshalb bin ich um so gespannter auf einen (hoffentlich) kommenden Test auf CB! Falls die Audioqualität auch noch adäquat ist, dann könnte der Kopfhörer auf der Merkliste landen.

Bierliebhaber schrieb:
Mobil geht für mich nichts über IEM, da will ich keine schweren Bügler auf dem Kopf haben. Und daheim brauche ich weder kabellose Kopfhörer noch ANC. Verstehe den Sinn also auch nicht so ganz.
Ich hab das "Problem" extra mal etwas hervorgehoben...

• Gefällt mir
+ prinzipiell eine gute Idee
– bisher allerdings nur Kernschrott gesehen mit drangepappter Solarzelle
– warum Solarfläche so klein? warum nicht auch auf den Treibergehäusen?
Edit: Auf einigen Bildern glänzt die Bügeloberfläche, auf anderen nicht. Wie groß ist denn nun die Solaroberfläche?
– unglaubwürdiges Marketinggeschwurbel
– schwarz? rly? armer Akku...

+ Zitat: "Bei gutem Licht ergibt sich eine unendliche Spielzeit."
Dieser Satz suggeriert, dass im laufenden Betrieb geladen wird. Das glaub ich erst, wenn ich es sehe!
@CB Bitte um Verifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MORPEUS: Warum sollte nicht im Betrieb geladen werden koennen? Der Teil ist nicht das unrealistischste ;)
Wenn die Solarzelle in moderatem Licht in einer Stunde den Akku fuer 3 Stunden Betrieb aufladen kann, ist genug Energie da um den Kopfhoerer gleichzeitig zu laden und zu betreiben.

Wuerde das nicht gemacht werden, wuerde das Konzept ja auch etwas ad absurdum gefuehrt. Denn es wird ja kaum einer bewusst das Teil in die Sonne legen wenn es nicht aufgesetzt ist. Dann wuerde (ich zumindest) es ans Ladegeraet haengen.

Was Solarzellen auf den Treibern selber betrifft: Fuer Solarzellen ist der Winkel zur Sonne sehr wichtig fuer eine gute Effizienz. Ich denke mal, dass erstens die Zellen im Buegel reichen, und zweitens Zellen an den Seiten relativ wenig Ertrag bringen wuerden. Der Aufwand wird sich nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Welcher Breitengrad wird eigentlich zugrunde gelegt bei der Aufladezeit (so und so viel Stunden Abspielzeit wird in so und so viel Stunden nachgeladen)? In Deutschland kommt die Sonne nicht allzu weit hochgestiegen. In südlichen Gefilden, die auch nur einen milden Winter haben, macht es wohl Sinn, aber bei uns?

Es wurde ja eine Beleuchtungsstaerke von 30.000 Lux angegeben, bei der innerhalb von einer Stunde genug aufgeladen werden kann um 3 Stunden abzuspielen. Ich gehe hier mal, da es eine Marketingzahl ist, davon aus, dass in dem Szenario der Kopfhoerer nicht an ist beim Laden.
Also kann man grob erwarten, das bei 10.000 Lux die Sonneneinstrahlung reichen koennte um konstanten Betrieb zu ermoeglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke

Demnach reicht es im Sommer im Schatten zu stehen. Im Winter wuerde in der Mittagszeit, bei Sonnenschein, sogar noch geladen werden. Ein bewoelkter Wintertag reicht dagegen, wenig ueberraschend, nicht mehr.

Ranayna schrieb:
Warum sollte nicht im Betrieb geladen werden koennen? ... Wuerde das nicht gemacht werden, wuerde das Konzept ja auch etwas ad absurdum gefuehrt.
Oft genug die idiotischsten Sinnlosigkeiten gesehen, deshalb erwarte ich leider genau das. :freak:

Ranayna schrieb:
Fuer Solarzellen ist der Winkel zur Sonne sehr wichtig fuer eine gute Effizienz. Ich denke mal, dass erstens die Zellen im Buegel reichen, und zweitens Zellen an den Seiten relativ wenig Ertrag bringen wuerden. Der Aufwand wird sich nicht lohnen.
So extrem entscheidend ist der Winkel zur Sonne nicht. Hab grad nochmal gegoogelt. Reell sind es nur +15 gegenüber eine Pi x Daumen Ausrichtung. Aber an einem Kopfhörer mit Solarzelle am gebogenen Bügel stellt sich die Frage gar nicht.

Ich im Gegensatz zu Dir glaube nicht, dass der Ertrag reicht. Daher mein Vorschlag jede sinnvoll nutzbare Fläche mit Solar zu bestücken. Der Mehraufwand die Treiber außen mit runden Solarzellen zu verkleiden (wie sie milliardenfach in z.B. in Solarlampen landen) liegt im Cent-Bereich.

MORPEUS schrieb:
Ich im Gegensatz zu Dir glaube nicht, dass der Ertrag reicht.
Kann man ja man grob durchrechnen:
In einem Wireless Headset/Kopfhörer sind Akkus um die 1000mAh verbaut, ca. 10h Spielzeit haben die mindestens. Ergibt eine Stromaufnahme von 100mA bei 3,7V, also 0,37 Watt.

Diese Solarzelle hat 1Watt und die Fläche müsste auf den Kopfbügel passen
https://www.amazon.de/SODIAL-Solarz...Sonnenkollektor-Batteriesystem/dp/B07BGSTHP3/

Bei voller Einstrahlung bringt die lt. Kommentar 0,7 Watt, das reicht also schon aus für eine autarke Versorgung im Sommer bei voller Einstrahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Bin gespannt auf Reviews und ob das wirklich effektiv nutzbar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Milchkühlung schrieb:
Ich glaube das haben die anderen auch so verstanden. Aber die würden die Kopfhörer nunmal zum zocken verwenden und das im dunklen. Da funktioniert das Argument einfach nicht.

Aber das wäre doch endlich das erste sinnhafte Argument FÜR RGB-Beleuchtung im Computer. Man könnte seine kabellosen Kopfhörer damit endlos betreiben...
Sitz nicht im dunkeln, kauf RGB :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Milchkühlung
Zurück
Oben