AW: Städtereise nach Berlin
Es lohnt sich, eine 3-Tage-Flatrate für die öffentlichen Verkehrsmittel, also Busse, S-/U-Bahnen zu kaufen. Das Ticket kostet pro Nase ca. 20 Euro. Man kann dann mit der Buslinie 100, die vom Zoologischen Garten einmal quer durch Mitte bis zum Alexanderplatz pendelt, schon sehr viele Sehenswürdigkeiten abfahren. Durch die kurzen Taktungen kann man aussteigen, gucken, und ein paar Minuten später weiterfahren.
Lohnt sich aus meiner Sicht mehr als in einem Touristenbus mitzufahren. Das ist einmalig fast genau so teuer, bietet dafür aber Kommentare, die man aber nicht braucht, da man sich das meiste auch selber erschließen kann.
Ich war im Mai für ein paar Tage da und habe im Abba Hotel gastiert. Das Haus ist ziemlich neu mit gutem Frühstücksbuffet und liegt in einer Parallelstraße zum Kurfürstendamm auch nicht weit ab vom Schlag. Von da kam man relativ schnell nach Mitte und von da dann überall hin.
Wenn du nur ein paar Tage Zeit hast, dann kannst du die Musuemsinsel auf gar keinen Fall komplett besichtigen. Da gehen höchstens 1-2 Besuche, aber selbst dann wird die Zeit für alles andere schon knapp. In der Nähe sind auch der Berliner Dom, das Rote Rathaus und der Alexanderplatz. 😉😨Interessant ist auf jeden Fall Mitte. Das Regierungsviertel mit Kanzleramt, Reichstag (wo man auf die Kuppel hinaufgehen kann), Pariser Platz mit Brandenburger, Unter den Linden, den Botschaften und Ministerien, Friedrichstr. mit Checkpoint Charlie, Gendarmenmarkt, dem Holocaust-Mahnmal und dem jüdischen Museum. Potsdamer Platz mit Aussichtsplattform wurde schon gennant. Am Alex kann man auch auf den Fernsehturm rauf, da ist die Aussicht noch besser, oder auf die Aussichtsplattform des Park Inn. In der Nähe ist die Karl Marx-Allee mit dem Frankfurter Tor, die sollte man sich auch mal zu Gemüte führen. Ku'Damm ist natürlich auch zu besichtigen, inklusive dem Luxuskaufhaus KaDeWe.
Interessant fand ich auch die East Side Gallery, da steht noch ein ganzes Stück der Mauer. In der Nähe ist auch die Oberbaumbrücke. Kreuzberg kann ganz interessant sein und wenn man da ist, kann man ja auch mal einen der berühmten Mustafa-Döner probieren. Mitzunehmen ist auf jeden Fall der Tiergarten mit der Siegessäule und in der näheren Umgebung auch Schloss Bellevue und das Bundespräsidialamt. Die Hackeschen Höfe fand ich interessant, außerdem gibts in Karlshorst noch eine Gedenkstätte, wo die Wehrmacht die Kapitulationsurkunde unterschrieben hat (falls dich so etwas interessiert). Ein Stasi-Museum gibts, das soll gut sein, aber ich war nicht da. Das Charite-Museum habe ich aus Zeitmangel leider ebenso verpasst, soll aber gut sein.
Es gibt so viel zu sehen, das kannst du in 3-4 Tagen nicht bewältigen. Mein zentraler Tipp bleibt auf jeden Fall das Ticket und dann mit der Buslinie 100 hin- und herzufahren. Dann hat man die wesentlichen Sehenswürdigkeiten abgedeckt.