Hallo zusammen,
nachdem sich nach fast 4 Jahren ein Heimurlaub ohne Frau und Kind ankündigt, juckt es mir in den Fingern mein System wieder effektiv unter Wasser zu setzen.
Das ist eine einmalige Gelegenheit für wahrscheinlich lange Zeit, da es mir sonst an Zeit und/oder Ambitionen mangelt, wegen des gewöhnlichen Chaosgemisches von Arbeitstag und Familienalltag.
Bei der Beratung geht es auch um ein kleinen wenig Sinnhaftigkeit, ob eine Luftkühlung vielleicht auch mein Wunsch nach leiser Geräuschkullisse und guten Temperaturen vereinbaren kann. Aber tendenziell bedeutet mehr Bastelei mehr Entspannung. Und das ist momentan fast unbezahlbar.
Aber erst einmal zum Ist-Zustand des Gehäuses:
Aktuell habe ich ein Lian-Li PC-70 Gehäuse aus dem Jahr 2006. Lediglich kleine Seitenluftschlitze an der Frontverkleidung sind vorhanden, wohinter ein einzelner 120mm Artic P12 PST hereinbläst. Am Seitenteil ist ein weiterer 120mm Artic P12 PST hereinblasend auf die Graka gerichtet.
An der Rückwand der gleiche Lüfter hereinblasend. Im Top ist ein 360mm Radi (40mm Tiefe) im Pull-Betrieb (mangels Ambitionen und Zeit) mit Artic P12 PST Lüftern, die aus dem Gehäuse die Luft ziehen.
Beim Spielen heizt sich das gesamte Gehäuse wie ein Brutkasten auf durch die Graka und fehlenden Airflow, ohne dabei in kritische Bereiche vorzudringen, aber die Geräuschkulisse quällend gestalten für Familienmitglieder ohne Kopfhörer.
Im Idle/Office Betrieb ist das System jedoch so gut wie unhörbar.
Gekühlt wird aktuell lediglich die CPU.
aktuelle Hardware:
AMD 5800X@stock@Nexxxos XP Nickel (auch aus 2006, welcher schon mehrere CPU Generationen erfolgreich gut gekühlt hat)
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus TUF RTX3080-O10G@stock (silent-BIOS)
2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200@3600 CL16
Seasonic Single-Rail 850W Gold
Samsung 970 Evo Plus 1TB (System)
Samsung 970 Evo Plus 2TB (Spiele)
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM mit Custom-Deckel auf Shoogy-Pad@3000U/min
250ml AGB
komplette 13/10mm PVC Verschlauchung
Magicool 360er Radi mit 40mm Tiefe (auch aus 2006)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt werden sollen CPU und Graka bei guten Temperaturen und möglichst langsam drehenden/leisen Lüftern (keine Turbine unter Last wie bei den aktuellen Graka Lüftern).
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich werfe einfach mal 1000€ in den Raum
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Übernommen werden sollen eigentlich nur die aktuellen Lüfter (wenn es Sinn macht diese auszutauschen, ist dies aber auch in Ordnung) und die DDC Pumpe.
Auf die schnelle habe ich die folgenden Platzhalter in einer Geizhalsliste zusammengefasst ohne endgültige Anzahl der Anschlüsse.
https://geizhals.de/?cat=WL-2588428
Jetzt die Fragen:
1. passen in das Gehäuse überhaupt gleichzeitig drei 360mm Radis mit 60mm Tiefe (einer entweder seitlich oder frontal hinterm Mesh-Modul)
2. brauche ich überhaupt 60mm tiefe Radis in Anbetracht, dass ich wahrscheinlich nur einen Push-Betrieb anvisiere
3. brauche ich überhaupt drei 360er Radis für niedrige Lüfterdrehzahlen und "guten" Temps
4. gibt es besser geeignete Gehäuse in Anbetracht meiner Anforderungen
5. was ist von dem Alphacool Rise Flat Reservoir aus meiner Liste Vibrationstechnisch zu halten, in Anbetracht, dass dieser mit der DCC Pumpe ohne Pufferung direkt auf den Radi geschraubt wird
6. könnte ich auch mit reiner Luftkühlung ein sehr leises Setup erzielen (obwohl die reine Vorstellung, wieder mehrere Stunden an der WaKü zu arbeiten, mich jetzt schon komplett entspannen)
Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich über euren Input (vielleicht auch mit komplett anderen Ansätzen und Verbesserungsvorschlägen der vorläufigen Kauf-Auswahl).
Die Teile sollten alle bis Ende August bei mir stehen, sodass noch ein paar Wochen Zeit zum durchdenken und anpassen vorhanden sind.
LG
nachdem sich nach fast 4 Jahren ein Heimurlaub ohne Frau und Kind ankündigt, juckt es mir in den Fingern mein System wieder effektiv unter Wasser zu setzen.
Das ist eine einmalige Gelegenheit für wahrscheinlich lange Zeit, da es mir sonst an Zeit und/oder Ambitionen mangelt, wegen des gewöhnlichen Chaosgemisches von Arbeitstag und Familienalltag.
Bei der Beratung geht es auch um ein kleinen wenig Sinnhaftigkeit, ob eine Luftkühlung vielleicht auch mein Wunsch nach leiser Geräuschkullisse und guten Temperaturen vereinbaren kann. Aber tendenziell bedeutet mehr Bastelei mehr Entspannung. Und das ist momentan fast unbezahlbar.
Aber erst einmal zum Ist-Zustand des Gehäuses:
Aktuell habe ich ein Lian-Li PC-70 Gehäuse aus dem Jahr 2006. Lediglich kleine Seitenluftschlitze an der Frontverkleidung sind vorhanden, wohinter ein einzelner 120mm Artic P12 PST hereinbläst. Am Seitenteil ist ein weiterer 120mm Artic P12 PST hereinblasend auf die Graka gerichtet.
An der Rückwand der gleiche Lüfter hereinblasend. Im Top ist ein 360mm Radi (40mm Tiefe) im Pull-Betrieb (mangels Ambitionen und Zeit) mit Artic P12 PST Lüftern, die aus dem Gehäuse die Luft ziehen.
Beim Spielen heizt sich das gesamte Gehäuse wie ein Brutkasten auf durch die Graka und fehlenden Airflow, ohne dabei in kritische Bereiche vorzudringen, aber die Geräuschkulisse quällend gestalten für Familienmitglieder ohne Kopfhörer.
Im Idle/Office Betrieb ist das System jedoch so gut wie unhörbar.
Gekühlt wird aktuell lediglich die CPU.
aktuelle Hardware:
AMD 5800X@stock@Nexxxos XP Nickel (auch aus 2006, welcher schon mehrere CPU Generationen erfolgreich gut gekühlt hat)
Asus TUF Gaming B550M-Plus
Asus TUF RTX3080-O10G@stock (silent-BIOS)
2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200@3600 CL16
Seasonic Single-Rail 850W Gold
Samsung 970 Evo Plus 1TB (System)
Samsung 970 Evo Plus 2TB (Spiele)
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM mit Custom-Deckel auf Shoogy-Pad@3000U/min
250ml AGB
komplette 13/10mm PVC Verschlauchung
Magicool 360er Radi mit 40mm Tiefe (auch aus 2006)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Gekühlt werden sollen CPU und Graka bei guten Temperaturen und möglichst langsam drehenden/leisen Lüftern (keine Turbine unter Last wie bei den aktuellen Graka Lüftern).
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung bei einer maximalen Umgebungstemp von 26°C im Hochsommer
- OC ist nicht geplant
- Anforderungen der besseren Hälfte, weil das Setup in das gemeinsame Büro zieht wenn der nächste Nachwuchs Anspruch auf ein Zimmer äussert:
- weißes Gehäuse, welches auf einem 36x58cm Schubladenschrank platziert werden kann
- RGB Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig (komplett Blickdichtes Gehäuse ist vollkommen okay) ->RGB wird wahrscheinlich komplett deaktiviert
- kein Big-Tower wie das aktuelle Gehäuse, sodass ein breites Zweikammer Gehäuse wie das Lian Li O11 logisch erscheint
- ein externer Radi wie eine Mora ist explizit verboten (komplett Gehäuseinterner Aufbau ist zwingend notwendig)
- Das Gehäuse wird wahrscheinlich das letzte bevor der Nachwuchs auszieht, daher sollte es wertig sein und kein Bling-Bling Tower. -> möglichst schlichtes "Understatement" wäre wünschenswert.
- eine künftige Graka mit noch mehr Leistungshunger schließe ich prinzipiell aus, sodass die Wakü insgesamt maximal 500W wegkühlen sollte in den kommenden Jahren
3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich werfe einfach mal 1000€ in den Raum
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Ja, daher habe ich auch herausgelesen, dass sich die 450-500W Abwärme wahrscheinlich nicht mit zwei 60mm tiefen 360er Radis leise wegkühlen lässt. Daher wird wahrscheinlich ein Setup mit drei 360mm (60mm tiefen?) Radis notwendig. Das schränkt die Auswahl der Gehäuse jedoch ein, wenn alles intern verbaut werden soll.
- Das vorerst ausgewählte Lian Li Gehäuse in der Kaufliste soll auch ein Brutkasten sein. Ich habe jedoch vor die Front mit dem optionalen Mesh-Gitter auszustatten und dahinter 3x120mm (oder 2x140mm) reinblasende Lüfter zu verbauen.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Ich habe seit 2006 Erfahrungen mit dem Aufbau von Custom-Waküs (jedoch keine Erfahrung mit Hard-Tubes)
- Seit den späten 90igern bastel ich Hardware zusammen
Übernommen werden sollen eigentlich nur die aktuellen Lüfter (wenn es Sinn macht diese auszutauschen, ist dies aber auch in Ordnung) und die DDC Pumpe.
Auf die schnelle habe ich die folgenden Platzhalter in einer Geizhalsliste zusammengefasst ohne endgültige Anzahl der Anschlüsse.
https://geizhals.de/?cat=WL-2588428
Jetzt die Fragen:
1. passen in das Gehäuse überhaupt gleichzeitig drei 360mm Radis mit 60mm Tiefe (einer entweder seitlich oder frontal hinterm Mesh-Modul)
2. brauche ich überhaupt 60mm tiefe Radis in Anbetracht, dass ich wahrscheinlich nur einen Push-Betrieb anvisiere
3. brauche ich überhaupt drei 360er Radis für niedrige Lüfterdrehzahlen und "guten" Temps
4. gibt es besser geeignete Gehäuse in Anbetracht meiner Anforderungen
5. was ist von dem Alphacool Rise Flat Reservoir aus meiner Liste Vibrationstechnisch zu halten, in Anbetracht, dass dieser mit der DCC Pumpe ohne Pufferung direkt auf den Radi geschraubt wird
6. könnte ich auch mit reiner Luftkühlung ein sehr leises Setup erzielen (obwohl die reine Vorstellung, wieder mehrere Stunden an der WaKü zu arbeiten, mich jetzt schon komplett entspannen)
Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich über euren Input (vielleicht auch mit komplett anderen Ansätzen und Verbesserungsvorschlägen der vorläufigen Kauf-Auswahl).
Die Teile sollten alle bis Ende August bei mir stehen, sodass noch ein paar Wochen Zeit zum durchdenken und anpassen vorhanden sind.
LG