News Ursache für den „Red Screen of Death“ bei der GTX 680 identifiziert

Aber es wird wieder ein vortrefflicher Grund geliefert, gegen nvidia Flamen zu können :rolleyes:. Mehr Substanz hat die Meldung leider nicht (außer GTX680-User wie mich zu informieren).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie solch ein "Fehler" (Fehler wurde deswegen in Anführungszeichen gesetzt weil er gezielt provoziert werden muss) durch die Quali kommt. nVidia hatte, m.M.n., genug Zeit um das Produkt vor dem Start komplett durchzuchecken, ebenso die Treiber. :freak:

Da allerdings keine Hardware zu Schaden kommen kann ist nVidia noch glimpflich davongekommen. ;)

Hatte bisher keine Probleme mit der Karte. Wusste nicht einmal das es den Fehler gibt. Danke für die Information an CB

Ich denke, dass man soetwas durchaus ändern kann, aber wenn die Hardware entweder sinnlose Werte zurückgibt (weil die Adresse jetzt anders belegt ist) oder NULL zurück gibt, dann muss der Treiber eine Exeption dafür haben. Dafür wurden die Dinger erfunden. Dann muss der Treiber 1. den Fehler erkennen und zweitens muss die endsprechende Bibliothek eine Fehlerkonstante definieren, die dann von der Funktion zurückgegeben werden kann. Was mich daran aufregt, ist, das hier die Treiber Entwickler gesagt haben, das Register muss da sein, also wofür die Exeption. Wenn man für jede Funktion jede denkbare Exeption schreiben würde, dann würde der ganze Treiber evntuel 10mb mehr wiegen. Also ich habe den Platz über...

Karatebock schrieb:
Nvidia trifft da überhaupt keine Schuld, wenn irgendwelche Tools dritter nicht funktionieren!
Das ist Deren Problem streng genommen.

Warum sollte Nvidia für etwas verantwortlich sein, was andere Aufgrund von ES implementieren?
Was lernen wir daraus? Erst denken, dann Schuldzuweisungen aussprechen.

Eine Anwendung, die mit normalen Userrechten läuft, darf den Rechner nicht zum Absturz bringen, nicht einmal, wenn man es absichtlich versucht. Was glaubst du ist los, wenn Nvidia den selben Treiber bei den kleineren Karten (eventuell auch onboard) verwendet, die z.B. in einem Terminal Server verwendet werden. Da startet einer von 100 Usern irgendeine Scherzanwendung und der ganze Server steht bzw. ein Virus, der das auslöst ist auch nicht gerade lustig.

Falls die Anwendung Administratorrechte benötigt, so ist es zwar auch ein nicht unerheblicher Bug, sofern kein Treiber bei der Software zum Einsatz kommt, da normale Software im User Mode trotzdem keinen Hardwareabsturz zur Folge haben darf, aber es ist zumindest der Schaden etwas begrent.

Ok, das stimmt allerdings, auch wenn in fast keinem Server NVidia-Grafik läuft ;)
Das muss anderes abgefangen werden.

Dass der Fehler beseitigt werden muss ist auch absolut klar. Nur reden hier die Leute von QM ohne zu wissen, was da alles überprüft wird. Dass so etwas leicht unentdeckt bleibt sollte absolut verständlich sein.

Möchte man so was nicht, dann eben ne Quaddro kaufen :)

Wie wärs mal an alle mit LESEN...
Es liegt nicht an den Tools Dritter, sondern daran, dass IRGENDEIN Programm (das muss kein Drittprogramm sein), welches das Bios mit ausließt einen falschen Pfad gewiesen bekommt, wo es das GPU-Bios findet. Viele Programme greifen ja einfach auf die vom Treiber ausgelesenen Werte zurück, also könnte sogar der Treiber in Zusammenarbeit mit den Programmen zum Full-Crash führen.
Also, wer da wo verantwortlich ist steht noch nicht fest. Es ist außerdem unfair die Software-Entwickler mit E-Samples zu versorgen, die sich in elementaren Bestandteilen, wie eingeprägtem Bios von der Verkaufsware unterscheiden. Diese verlassen sich darauf, dass ein E-Sample sich nicht SO weit vom Endprodukt entfernt.
Allgemein gesehen kann eigentlich jedes Programm dabei einen Fehler machen... sogar der Treiber selbst, wenn er zwischen den im Bios hinterlegten Modi schaltet...

*bla bla bla nvidia produziert nur müll*
*bla bla bla wenn sie es so machen würden wäre dies und das besser gelöst und das problem kein problem mehr*
*bla bla bla amd's treiber sind immernoch schlimmer*
*bla bla bla computerbase will nur clicks*

Ich sollte aufhören Posts von News zu lesen. Die Nützliche Posts Quote wird langsam so verschwindend gering! :freak:

Frage zum Thema: Was bewegt Nvidia dazu das BIOS vom GPU DIE (sofern ich das richtig verstanden habe!) auf einen externen Flash Chip zu verlegen ? Hitzeprobleme werden es wohl kaum sein! bessere zugriffs möglichkeiten extern?

digitalangel18 schrieb:
qualiwas? heutzutage? ;)

Scheint wirklich so der fall zu sein ~.~ hat man das früher nicht so mitbekommen, oder war die Hardware nicht so Fehleranfällig ? Evtl haben sie auch wirklich aus kostengründen einsparungen an der Qualitätskontrolle vorgenommen :(

Das stimmt nicht ganz. Es tritt nicht nur bei 680er auf. Ich sitze gerade an meinem Gamer Laptop mit einer GTX 570M. Und hier bekomme ich genau diesen Fehler, mindesten einmal am Tag. Das Bild läuft rot an, der Mauszeiger wird zu einem langen Strich. 3-5 sec später schaltet sich das Bild ab. Es sieht aus wie ein Neustart der Grafikkarte. Danach läuft alles wieder wie gewohnt. Ein Glück das es an der Graka liegt. Ich dachte schon mein Laptop war ein Murks. Dann hoffen wir mal, auf ein optimiertes Update.

zoll-muell.jpg

alle gtx680 entsorgen !!!

Also ich weis ja nicht.. ich habe keine GTX680 sondern eine 560Ti und habe auch ab und an dieses "Red Screnn of Death".
Heißt ich habe rote flecken aufm Bildschirm und hilft nur noch ein Hardreset.. konnte aber leider keinen Zusammenhang feststellen wann und wie das auftritt... passiert mal aufm Desktop mal in irgendeinem Spiel..

Karatebock schrieb:
Ok, das stimmt allerdings, auch wenn in fast keinem Server NVidia-Grafik läuft ;)

Also ich wäre mir da nicht so sicher. Klar ist das keine GTX 680, sondern eher eine onboard Grafik im Chipsatz. Es gibt da eine ganz schöne Menge an Opteron Systemen im Markt und auf einer AMD Plattform ist Nvidia eben stark vertreten.

Möchte man so was nicht, dann eben ne Quaddro kaufen :)

Das ist doch auch nur eine normale Gefore Karte mit ein paar aktivierten Features mehr. Ich glaube kaum, dass die Treiberentwicklung da hier komplett extra läuft.

MichiSauer schrieb:
Wie wärs mal an alle mit LESEN...
Es liegt nicht an den Tools Dritter, sondern daran, dass IRGENDEIN Programm (das muss kein Drittprogramm sein), welches das Bios mit ausließt einen falschen Pfad gewiesen bekommt, wo es das GPU-Bios findet. Viele Programme greifen ja einfach auf die vom Treiber ausgelesenen Werte zurück, also könnte sogar der Treiber in Zusammenarbeit mit den Programmen zum Full-Crash führen.
Also, wer da wo verantwortlich ist steht noch nicht fest. Es ist außerdem unfair die Software-Entwickler mit E-Samples zu versorgen, die sich in elementaren Bestandteilen, wie eingeprägtem Bios von der Verkaufsware unterscheiden. Diese verlassen sich darauf, dass ein E-Sample sich nicht SO weit vom Endprodukt entfernt.
Allgemein gesehen kann eigentlich jedes Programm dabei einen Fehler machen... sogar der Treiber selbst, wenn er zwischen den im Bios hinterlegten Modi schaltet...

Wer hier wo welche falschen Samples bekommen hat, ist in dieser Situation vollkommen irrelevant. Das Problem ist, dass ein Treiber ein gewisses Qualitätslevel haben muss und dazu gehört, dass er es nicht ermöglicht irgendeiner Software auf nicht existierende Adressen zuzugreifen (warum auch immer diese das versuchen) und dabei dabei das ganze System zum Absturz zu bringen. Für WHQL zertifizierte Treiber gelten gewisse Anforderungen und auch Firmen die tuningwütenden Grafikkartenhersteller werden sich daran halten müssen, sonst gefährdet das die Stabilität des ganzen Systems und wir sind wieder zurück in Win98 Zeiten.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es hier nur einen Bug im Treiber gegeben hat, der den Zugriff auf eine ungültige Adresse nicht richtig behandelt hat, oder ob hier generell gar kein Schutz vorhanden ist und es nur durch die Designänderung aufgefallen ist.

Ich hab eine MSI GTX 560ti und ich hatte den red screen auch schon 2 mal also es kommt nicht nur bei der 680 vor

Sehr ärgerlich.

Es ist echt nicht so das ich mich freue, aber vielleicht sehen es jetzt die letzten NV-Fanboys ein das Nvidia keineswegs perfekt ist, wie so oft behauptet. Wenn ich mir die Grafikkartenflamewars mir so anschaue, dann ist meißt von hochwertigen Grafikarten bei Nvidia die Rede, während AMD "billig Schrott" verkauft.

Das ist mal wieder so ne typische "CB Hetznews" ohne Niveau. Erstens verreckt da nichts und offensichtlich ist das Problem bekannt. Diese Software bringt den Treiber zum Absturz. Wenn Nvidia gut drauf ist, ändern sie was am Treiber, andernfalls liegt das Problem nicht bei Nvidia wenn eine Software im Treiber pfuscht.

Solange es Typen gibt, die sofort zum "Neuesten" greifen müssen, wird man wohl davon ausgehen müssen, ein unausgereiftes Produkt zu haben...logisch eigentlich...

solange es Typen wie dich gibt, die diese News so interpretieren, hat CB erreicht was sie wollten.

Zurück
Oben