Ursachenforschung: System auf einmal deutlich langsamer

rafferty

Newbie
Hallo,

seit heute ist mein System (Windows 7) deutlich, deutlich langsamer.
Ohne Updates oder so - es passierte einfach mit dem Neustart von heute.
Ein Neustart ergab keine Änderung, ein Virenscan brachte nichts hervor ...

Es wirkt sich vor allem so aus:
Firefox braucht deutlich länger,
Spiele ruckeln auf einmal - obwohl sie vorher flüssig liefen
HD Videos ruckeln extrem stark.

Ich finde kein zusätzliches, aktives Programm welches eine große CPU-Auslastung hervorbringt.

Hat jemand einen Tipp, was die häufigsten Fehlerursachen sein könnten?
Bzw. wonach klingt das im allgemeinen? CPU? Ram?

nach keiner ssd
hdd defragmentiert?

Wir müssen wissen was für Hardware du verbaut hast ! CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, HDD

Klingt nach dem Prozessor, der wohl im Stromsparmodus bleibt und sehr niedrig Taktet.

Mit CPU-Z (hier auf CB downloadbar) kannst du die aktuelle Taktrate etc. von deiner CPU auslesen und mit GPU-Z oder MSI Afterburner den Takt deiner Grafikkarte (kann das Problem für Spiele und HD Videos sein, nicht jedoch Firefox -> deshalb tippe ich auf die CPU! )

Dann Werte auslesen -> CPU Takt + Spannung und GPU Takt + RAM Takt und hier posten, danke !

Wenn du unter Ausführen "dxdiag" eingibst und im Reiter "Anzeige" schaust, was sagen die 3 dort vorhandenen DirectX-Features?
Sind die alle aktiviert?

Also ich habe jetzt mal mit der CPU angefangen:

Intel Core i5 750... der Core-Speed schwankt stark zwischen 1,700 - 3,200 MHz, Spannung so bei 0,8-1,3 V

Memory: 8GB DDr3; bei ~ 2000 MHZ

Diese Werte sagen mir nur leider nichts...
Ergänzung ()

Eine Frage zur SSD...

ich will noch ein bisschen warten, etwa 3-4Monate bis ich wieder richtig viel Geld in einen neuen PC investiere...
Könnte ich jetzt schon eine SSD kaufen, alles einrichten zb Windows 7 - Programme usw. und diese SSD dann einfach in einigen
auf die neue Hardware mitnehmen ? Sodass ich nur einige Treiber neu installieren muss?

dxdiag: alles aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
rafferty schrieb:
Ergänzung ()

Eine Frage zur SSD...

ich will noch ein bisschen warten, etwa 3-4Monate bis ich wieder richtig viel Geld in einen neuen PC investiere...
Könnte ich jetzt schon eine SSD kaufen, alles einrichten zb Windows 7 - Programme usw. und diese SSD dann einfach in einigen
auf die neue Hardware mitnehmen ? Sodass ich nur einige Treiber neu installieren muss?

dxdiag: alles aktiviert.

Da würde ich lieber Windows 7 komplett neu installieren als mich der Gefahr auszusetzen ein instabiles System zu haben.

Das instabile System würde dann nur wegen unterschiedlichen Hardwarekomponenten bestehen?

Zurück
Oben