News Urteil: Angabe der Füllmenge von Druckerpatronen nicht erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine ml Angabe ist sinnvoll. Die andere Seite der Argumentation ist aber auch ein ungleicher Verbrauch von Tinte pro Seite zwischen Herstellern und Druckertypen. Also ml und typische Seitenzahl sollten meiner Meinung nach beides Pflicht sein. Für den Vergleich der Sparsamkeit brauche ich beide Informationen, am besten mit einer vorgegebenen Standarddeckung von z.B. 5%.

Letztlich bin ich froh das mein Drucker noch keine chips in den Patronen hat, einen super fotodruck leistet, DVDs und CDs bedruckt und die bei Ebay für Lau verkauften Patronen frisst wie Gummibärchen ohne probleme. Jedoch weiss ich jetzt schon das ich ihm eine Krokodilsträne nachweinen kann wenn er die Blutgrätsche macht. Aber das mit den Patronen ist doch beschiss der uralt ist. Die Drucker machen keine Gewinne sondern der Verkauf von halb gefüllten Patronen. Ich würde jeden Drucker egal wie neu er ist mit der Tinte meiner Wahl nachfüllen. Es gibt ja auch genügend Anlaufstellen für Chipresetter.

Überall Beschiss. Allerdings müssen wir uns immer brav klar machen das es immer nur Einzelfälle sind.
Deutsches Recht... Naja...

Klar wollen die Hersteller das nicht angeben.

Dann würden die Kunden nämlich merken, dass sie ordentlich beschissen werden, weil die Patronen immer weniger Tinte enthalten.

Irgendwo in ner Doku (könnte diese bekannte zur geplanten Obsoleszenz gewesen sein) hab ich das mal gesehen.
Da öffnete so ein Nachfüller zwei Patronen des selben Typs (so eine, die seit Jahren auf dem Markt ist und bei vielen verschiedenen Geräten verwendet wird) eine die viele Jahre alt war und eine neue. Außen sah die Patrone gleich aus. Aber innen, kam es ganz dick:
Bei der "Urpatrone" war mehr als die Hälfte der Patrone mit Tinte gefüllt. Bei der aktuellen nur noch ein winziger Teil, der vielleicht 1/8 der Patrone ausmacht. Der Rest war leer bzw. Schwamm. Der Preis ist über die Jahre sogar noch gestiegen.

Und wenn die Hersteller jetzt die Tintenmenge angeben müssten, könnten sie diese Art der Kundenverarsche nicht mehr betreiben, bzw. wäre es deutlich erschwert.

Das Urteil... Da stinkt der Fisch vom Kopf her. Klar natürlich der Kunde will beim Patronenkauf keine Tinte kaufen. Es geht dem Kunden nur um die hübsche Patrone. Die Tinte ist nur Beiwerk :freak:

Der Richter istb total fernab jeglicher Realität, weltfremd und scheinbar ü. 50.

Er hätte mal lieber seine Frau oder seine Haushälterin vor seinem Richterspruch befragen sollen,
also eine Person seines Vertrauens, welche für ihn die Nahrungsmittelversorgung im Haushalt sicherstellt!

Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Six-Pack Bier für 0,5L oder 6 Flaschen Bier a 0,7L kaufe;
ob ich eine Pudding Packung mit 6 Tüten a 125g oder 6 Tüten 150g habe, die Anzahl ist zwar das selbe aber nicht die Ges.menge,
aber im 1. Fall hat der Richter weniger Bier zum schlabbern und im 2. hat er weniger Pudding zum Nachtisch für seine Gäste!

Fazit: der Richter besitzt keinen PC, zumindest keinen Drucker und/oder er befüllt ihn nicht selber
und Einkäufe erlegt er auch nicht.

Mogelpackungen 2.0 - Neue Tricks bei versteckten Preiserhöhungen, gleicher Preis, weniger Inhalt.

Einen hab ich noch:
Verbraucher zahlen drauf: Weniger Inhalt – gleicher Preis!

Klar ist es ein Unterschied ob ich eine "Großpackung" mit 3 Patronen (a 50mml) oder eine Einzelpatrone mit 250mml kaufe,
bei 1. habe nur ges. 150mml und mehr Rohstoffverbrauch für die Patronen + ein Mehr an Energieaufwand, Transportkosten + Herstellungskosten + Erhöhte Kosten für die Entsorgung/Rückgewinnung + den Rücktransport!

Aber so kann man ja auch Arbeitsplätze und einen erhöhten Nachfragebedarf im Handel schaffen und Grundlagen für einen notwendigen Ausbau des Verkehrs-Transportsystems legen (Straßenausbau..., erhöhte Nutzung des LKW-, Schienen,- Schiff,- Flugtransport!

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es auch rechtens wenn ich eine Patrone kaufe, obwohl da keine Tinte drinnen ist, weil ich ja als Verbraucher zum Drucken keine Tinte brauche sondern nur die Patrone?
Es brauch ja nicht angegeben werden, wieviel ml in der Patrone enthalten sind.

Leute benutzt euer Hirn, was kann man mit der Füllmenge schon anfangen? Die Seitenanzahl ist ja angegeben zum vergleichen...

Ich weiß garnicht wo euer Problem ist.
Ich kauf doch nicht die Patrone damit ich Tinte hab.
Ich Kauf die Patrone dass ich Drucken kann.
und wie viel kann ich Drucken? kann ich 10ml Drucken?
oder kann ich 500 (norm) Seiten drucken?
na welche Angabe bringt wohl mehr?

Gratulation an den Richter für diese "Meisterleistung" (nicht !)...schön zu ungunsten der Verbraucher entschieden - weiter so, Superheld :stock:

Außerdem fragt man sich, warum der Hersteller überhaupt klagt. Technisch dürfte das null Problem sein.

Warum geben diese ... nicht einfach die Füllmenge in ml an ?! Damit sie die Käufer auch weiterhin besche!ssen können ?

florian. schrieb:
Ich weiß garnicht wo euer Problem ist.
Ich kauf doch nicht die Patrone damit ich Tinte hab.
Ich Kauf die Patrone dass ich Drucken kann.
und wie viel kann ich Drucken? kann ich 10ml Drucken?
oder kann ich 500 (norm) Seiten drucken?
na welche Angabe bringt wohl mehr?
Ich kaufe primär Tinte, damit mein Drucker seinen Job machen kann.
Mit der Angabe in "ml" bekomme ich ein Gefühl wie viel Tinte in Wirklichkeit drin ist,
schließlich macht die Patrone locker >50% des Gewichtes aus.

Und mit der Erfahrung (25ml = 6 Monate = ca. 1000 Blatt) brauche ich schon keine Vorgabe (Blatt), vor allem weil diese in 99,9% aller Fälle nicht stimmt.

Alles verarsche, egal wo man hinguckt.

Smockil schrieb:
Leute benutzt euer Hirn, was kann man mit der Füllmenge schon anfangen? Die Seitenanzahl ist ja angegeben zum vergleichen...
+ dito @florian:

Damit kann ich aber nix anfangen, guck mal in deinen Druckertreiber bei den Einstellungen nach, wenn du weißt was ich meine:
Druckintensität/Stärke: Konzeptdruck (hell) , Nomaldruck..., Dither, Diffusion, Feindruck...; Druckpapier: Folien; Foto, Glanzpapier, Papier, Karton... Broschüren, Umschläge (die Saugfähigkeit des Druckmaterials), randlos oder mit Rand, das Druckformat... usw.

Na dann reicht ja offenbar die Seitenzahl?
Da wird dieser Hersteller dann ja auch bei seiner Druckseitenzahl den Verbrauch auf die Seitenzahl berechnet haben auf: Foliendruck, mit Konzepteinstellung, mit Rand auf DL-Briefumschlägen angegeben haben!

Zuletzt bearbeitet:
ist der Richter hier Befangen ?

das der Mafia Markt Drucker Patronen das die auch noch die Angaben verheimlichen dürfen ,
wo leben wir eigentlich heute , in der Bannen Republik

1. Berufung einzulegen wenn das scheitert
2. beim EU Gerichts Hof Klage einreichen .

um vorm EU Gericht Klagen zu können müssen erst mal alle Instanzen hier zu Lande durch sein

Hmmm...

Wenn ich ein neues Auto kaufe, frag ich auch nicht wie viel in den Tank passt, sondern wie weit ich komme. :p

Man kann das ja auch mal anders herum denken.

Warum wehrt sich der Hersteller so gegen die Angabe der ML?
Verbraucherschutz? Bestimmt...

Warum nicht Beides? Keine Tinte? Zu teuer?

Lasst euch das nur weiter weis machen.

Übertragt das mal an die Tanke...

Der Austauschtank für 100€, der genügt dann für 500 Normkilometer,
wenn interessiert es wieviel da drin ist. Und wenn ich dann bei 380 Km
stehen bleibe bin ich natürlich selber schuld.

Die organisierte Verarsche ist schon schlimm genug, wie leichtfertig sich manche damit abfinden
ist auf jeden Fall erschreckender.
Wer so argumentiert, wählt sicher auch die FDP... :D

Und wieder werden die Kunden verscheissert und in die Irre geführt.
Vielen Dank lieber Richter.
Hätte er sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und müsste seine Druckerpatronen selber bezahlen, hätte er das sicher nicht so gemacht.

hardwarekäufer schrieb:
Wer heute noch Tintenstrahldrucker benutzt ist finanziell eh schmerzbefreit.

ich benutze noch einen tintenstrahldrucker und finde deine aussage nicht gerade sinnvoll.
ich weiss, dass die original patronen sowas von teuer sind, dass man eigentlich direkt den gleichen drucker neu kaufen könnte und somit nochmal eine multipatronenpackung kriegt. man kann es aber schlau machen : zu alternativen druckpatronen greifen! um die 50-60% billiger und dazu kommt noch, dass tintenstrahldrucker im raum keinen krebserregenden staub in die luft "furzt".
von daher ist alleine schon wegen dieser tatsache der nutzen von einem laserdrucker : ersparnis im vergleich zu tintenstrahldrucker - lim(x-> -infinit) x ;D

lg,
fatony

mal eine Frage an alle: wie viel ml Tinte benötigt euer Drucker für eine Voll geschriebene schwarze Seite bei "Normalen" Druckeinstellungen? wisst ihr nicht?
Und warum wollt ihr jetzt nochmal dass die Angabe angegeben wird?

Da kann man sehen das diese Richter komplett verblödet sind,den wenn sie auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand hätten, und von der Sache etwas verstehen würden, wäre ihnen klar das sie gegen geltende Vorschriften verstoßen und dem Verbraucher einen direkten vergleich so unmöglich machen! Kurz die Richter (wahrscheinlich welche mit 2cm dicken Brillenglässern und nem Hörgerät mit leeren Batterien) verurteilen das Volk dazu die Katze im Sack zu kaufen!!

Zurück
Oben