Haldi schrieb:Naja... seit ich in dem Kassensturz beitrag gesehen hab das Druckerpatronen elektrische Chips drin haben die nach einer bestimmten Anzahl gedruckten seiten oder nach einer bestimmten Zeit die Patrone sperren würde mich gar nichts mehr überraschen! (und da ist es dann völlig egal wie viele ml Tinte drin sind!)
1.) Druckerpatronen gehen schon lange nicht mehr aus. Das ist so gut wie immer der Chip der schreit, dass die Tinte/Toner aus ist. Besonders bei den Farbseiten merkt man es gut. Für jede Seite, die im Treiber nicht auf schwarz/weiß gestellt ist, zieht er einen gewissen Betrag ab. Ist die Gesamtzahl erreicht, so wird die Patrone als leer ausgewiesen und muss ersetzt werden. Es gibt auch nicht die Möglichkeit mit einer Farbe weniger weiter zu drucken.
Ich will ja den Druckerherstellern nicht unterstellen, dass diese die verwendete Tonermenge nicht genau errechnen und punktgenau wissen, wann dieser leer ist. aber wenn wie bei meinem Laserdrucker nach ca. 3.000 Seiten alle 3 Farbtoner noch auf die Seite genau dieselbe Restmenge von exakt 237 Seiten haben, dann müsste das doch ein arger Zufall sein ;-)
2.) Die Tintenmenge in ml anzugeben, ist absolut sinnlos, da diese wie gesagt sowieso nicht aus werden. Die Limitierung gibt die Drucker Firmware vor mit z.B. 500 Seiten pro Patrone und ein paar Strafseiten bei überdurchschnittlicher Tintennutzung z.B. bei Fotos. Ob da jetzt 2ml, 20ml oder 2 Liter drin sind ist vollkommen egal. Der Drucker macht nach exakt 500 dicht. Die Hochkapazitätspatronen haben dann einen anderen Chip mit einer anderen Tintenmenge einprogrammiert.
3.) Man zahlt sowieso nicht die Tinte. Die kostet ein paar Cent. Man zahlt in Wirklichkeit in seitenabhängige Nutzungsgebühr, damit die Dumpingpreise der Drucker wieder herein geholt werden können. Wenn das Teil 50 Euro beim Media Markt kostet, dann hat der Hersteller davon vielleicht von 20 Euro (Rest ist Handel, MWSt., Fracht etc.) Ist doch klar, dass der sich das Geld wo anders holen muss.
Den Trick mit "ich kauf mir gleich einen neuen Drucker, wenn die Patrone leer ist" haben sie ja auch schon unterbunden, da in den neuen Druckern eine kleine Patrone drin ist, die gerade einmal dafür reicht, dass der Drucker in Betrieb genommen und ein paar Tage getestet werden kann, aber viel mehr schon nicht.