Im internationalen Vergleich ist mir das deutsche Rechtssystem eigentlich noch immer das liebste. Was allerdings das Strafmaß angeht, so fällt es mir immer wieder schwer die Verhältnismäßigkeiten zu verstehen: "Gefühlt" (denn es sind ja nur die Fälle von großem medialen Interesse, die man wirklich mitbekommt) kommen die Täter bei Gewaltdelikten wie allen Formen der Körperverletzung, Vergewaltigung, Totschlag oder Mord viel zu milde davon verglichen mit Tätern, die wegen Steuerhinterziehung oder Betrug an Unternehmen verurteilt werden. Klar der Staat und auch die großen Konzerne treten dabei als einflussreiche Lobby auf, aber sollte es nicht im Interesse des Staates sein, das traumatisierte Kind oder den toten Passanten in der U-Bahn höher zu bewerten als ein paar Millionen weniger Steuern oder die entgangenen Einkünfte eines Milliardenunternehmens? Außerdem wird mit zweierlei Maß gemessen, wo sind denn die Politiker, die 6 Jahre in den Knast wandern, weil sie Unsummen von Steuergeldern in Großprojekten wie BER oder Stuttgart 21 verschleudern und damit quasi Betrug am Volk begehen? Das Schwarzbuch liefert da jedes Jahr eine ganze Reihe dieser potentiellen Gefängnisinteressenten…
Eine neue Festlegung des Standardstrafmaßes wäre jedenfalls mal an der Zeit. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, bei schweren Gewaltdelikten Rücksicht auf die Jugendlichkeit der Täter zu nehmen. Ich könnte auch jedes Mal lachen, wenn es nicht so traurig wäre, wenn mal wieder der Grund für eine solche Tat der verletzte Stolz durch die Beleidigung von Vater, Mutter, Schwester, Bruder, Freundin, Religion, des Lieblingsvereins oder einem selbst ist. Hallo? Ich habe in den 35 Jahren meines Lebens auf keine einzige Beleidigung mit Gewalt reagiert und mir ist dennoch weder ein graues Haar gewachsen noch ein Zacken aus der Krone gebrochen, da steht man doch einfach drüber. Gewalt ist einfach nur ein Armutszeugnis und für mich Ausdruck fehlender Intelligenz. Ich bin entschieden gegen die Todesstrafe aber bei diesen Gewalttaten, die in den letzten Jahren oft auf Grund von absoluten Nichtigkeiten begangen wurden, denke ich manchmal, wir müssten uns Filme wie die "Klapperschlange" mit Kurt Russel als Beispiel nehmen: Jeder, der sich für den Verbleib in der Gesellschaft auf diese Art und Weise disqualifiziert hat, wird daraus entfernt und zwar nicht durch den Tod sondern ganz klassisch durch Verbannung. Der Südpol würde sich für so ein Vorhaben evtl. eignen, aber auch in Teilen Russlands würde sich Platz dafür finden lassen. Da können die Täter dann nach ihren eigenen Gesetzen leben & leben lassen und würden die Gesellschaft nicht weiter belasten auch nicht finanziell. Vielleicht würden die Immobilienpreise hier dann auch wieder sinken