Ich habe 8 Jahre lang in China gelebt und versucht, dort ein Unternehmen aufzubauen.
Während dieser Zeit erlebt ich mehrfach die massive Diskriminierung von ausländischen Unternehmen und der systemischen Unterstützung der Wirtschaftskriminalität gegen westliche Unternehmen durch die Gerichte.
In den letzten Jahren hat sich der Missbrauch der CCP verschlimmert. So wurden z.B. vor 3 Jahren Finanztransaktionen in Richtung Ausland entweder extrem erschwert und limitiert oder ganz verboten.
Ein Kumpel von mir wird in China seit 2 Jahren festgehalten , weil ein betrügerischer Geschäftspartner in seiner Abwesenheit eine beweislose Verurteilung erwirkt hat. Der Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens wurde einfach abgelehnt.
Es ist unglaublich, wie die Schlafmützen im EU-Parlament nicht begreifen, wie China immer noch immrt systematisch betrügt, sei es durch Dinge wie die 50%ige Enteignungspflicht ausländischer Unternehmen in China, die absolute Diktatur des internationalen Finanztransfers und die bereits erwähnte systematische Erleichterung der Wirtschaftskriminalität.
Selbst wenn man Millionen in China investiert hat, wird man vor den Gerichten massiv diskriminiert. Die angeblichen Reformen sind fast ausschließlich eine Farce und dienen nur als politische Nebelkerzen.
Seit Jahrzehnten werden westliche Unternehmen skrupellos ausgebeutet, sei es durch dreisten geistigen Diebstahl oder Vertragsbruch.
Selbst in meinem relativ kleinen Kreis von Geschäftsbekanntschaften sind mir Dutzende von Fällen systematischer Wirtschaftskriminalität in China bekannt. Ich kenne drei Unternehmer die alleine in den letzten 2 Jahren in China Produkte, vermeintlich mit lokalen Patenten gesichert, herstellen und auf einmal mit Reklamationsanforderung von "Kunden" bekommen - welche sich als illegale Kopien bzw. Produktionsabzweigungen herausstellen. Chance einer gerichtlichen Verurteilung der Schuldigen in China, wenn man keine Millionen an Prozesskosten ausgeben will: nahezu Null.
Aber es scheint für die meisten von ihnen wichtiger zu sein, gegen Trump zu schimpfen, als die größte betrügerische Wirtschaftsinvasion der menschlichen Geschichte einer brutalen Diktatur zu erkennen.
@Galaxy345
Da bist du aber massiv auf absurde Propaganda reingefallen.
Das Sozialsystem der PRC ist die reinste Katastrophe. Weder gibt es echtes Arbeitslosengeld noch eine Rente von der man leben kann. Das Gesundheitssystem ist zwar billig aber entsprechen schlecht. Millionen von Kinder wachsen getrennt von ihren Eltern auf, weil das Hukou-System soziale Bildung in den Städten der Arbeit verhindert.
Die Einkommensverteilung in der PRC (Gini-Koeffizient 42.2) ist schlechter als in den USA (41.1) , obwohl der Median des verfügbaren Einkommens noch immer bei nur ~4000 Euro pro Jahr liegt.
Mir ist z.B. ein obdachloser 2016 im Stadtzentrum von Nanning aufgefallen, weil er so mager war und zu stolz zum Betteln und nur Altflaschen sammelte. Später sah ich wie er tot (wahrscheinlich verhungert) aufgesammelt wurde, gleich neben einer Strasse (Minzu DaDao), wo die Lamborghini der korrupten Politiker/Staatsunternehmer umherkreuzen.
Selbst in den reichsten Städten wie Shenzhen werden geistig behinderte Menschen zum Grossteil obdachlos, einfach weil es keine signifikante Fuehrsorge gibt.
Taiwan hatte ein identische Geschichte, entwickelte sich jedoch trotz der geringen natuerlichen Ressourcen extrem schneller als die PRC, direkt proportional mit der Demokratisierung seit den 80ern.
@Gerry18 Weshalb soll China durch Herstellungsauftraege sich erlauben koennen systematische Wirtschaftbetrug zu betreiben?! Dass die Marine zahlreicher Nationen im Pazifik umherkreuzen liegt doch wohl sehr offensichtlich daran, dass die PRC voellig absurde Ansprueche zu Inseln direkt vor Vietnam, den Philippinen, Indonesien usw. mit massiver Militaerpresenz deklariert.
Wie kannst du so etwas offensichtliches uebersehen und dann noch so tun als ob der boese Westen sich wie Kleinkinder benehmen wuerde?!