News US-Geheimdienst an Vista-Entwicklung beteiligt

Freunde jetzt kommt mal wieder ein wenig runter.
Das artet zum Teil ja schon tatsächlich in Panikmache aus.
Was hier so manch einer wissen will ist schon erstaunlich. Man könnte denken ihr sitzt an der Quelle. Also ein klein wenig die Kirche im Dorf lassen.

Im Moment können wir nichts tun, ausser zu spekulieren, dass allerdings machen hier einige recht fantasievoll. ;)

Wieso die Kirche im Dorf lassen. Vista ist ja zu einem Teil für Firmen und zum anderen Teil für private Nutzer. Was bitte schön rechtfertigt die Nutzung und Mitentwicklung geheimdienstlicher und militärischer Einrichtungen. Was hat der private Haushalt mit dem Geheimdienst zu tun. Das erklärt mir bitte einer. Vom Ausspionieren firmeninterner Informationen ganz zu schweigen.:freak:

Warum die Kirche im Dorf lassen?

Alsooo... manche stellen sich dieses Szenario vor:
NSA: "Hey Billy, wir wollen eine Hintertür nur für uns in deinem neuen Betriebssystem."
Billy: "Warum?"
NSA: "Na zum schnüffeln natürlich! Die ganzen Terroristen und so, du weißt ja."
Billy: "Und warum ausgerechnet mein OS?!"
NSA: "Weil dein grottiges OS nunmal jeder Depp auf der Welt nutzt! Darum!"
Billy: "Aber ... "
NSA: "Nix aber! Billy, wen du nicht brac bist erzählen wir allen, dass du daheim Pinguine züchtest!"
Billy: "Okay okay... "

Es könnte sich aber auch so zugetragen haben:
Billy: "Hey Steve! Unser System ist ein einziger löchriger Käse! Wir müssen was tun!"
Steve: "Unsere Kryptologen sind aber alles pfeifen."
Billy: "Wir brauchen aber eine wirksame abstrakte Schutzebene, um jeglichen fremden Code aus userem Kern herauszuhalten."
Steve: "Die Hansels von der NSA haben die besten Kryptos der Welt."
Billy: "Au ja! Da ruf ich doch mal an.... Hallo NSA-Hansel!
NSA-Hansel: "Tach."
Billy: "Hey, macht mal mein Windows sicher!"
NSA-Hansel: "Klar. Wieviel bietest du?"
Billy: "Ihr bekommt dann alle mein niegelneues Programm MSQ57XPKRATZ Professional."
NSA: "Au ja, ist gebongt!"

Da die NSA selbst schon bei der EU unter Verdacht der Wirtschaftsspionage stand/ steht, liegt der Verdacht bei einem neuen OS - was weltweit auch sehr viele Firmen nutzen werden - durchaus nahe. Und das vordergründigste Anliegen eines Geheimdienstes ist nunmal Informationsbeschaffung und nicht Datenschutz. Also gesunde Skepsis ist da durchaus angebracht. Allen Unkenrufen zum Trotz.

als wenn diese Behörde nich was mit der NSA oder sonst wem zu tun hätte, die tun sich doch eh alle untereinander absprechen und wär garantiert eigentlich das es der komplette sourcecode war, der freigegeben wurde.
selbst Linux-Systeme werden von Behörden wie der NSA ausspioniert. die interressiert es einen sch**ss, ob sie es dürfen oder nicht

es ist doch so - wenn die NSA auf jemandes rechner will dann kann sie das auch. also macht euch mal keinen kopf wegen eventueller hintertürchen^^

@r350guy
Vllt. will sie ja das ganze auch vollautomatisieren. Spart Zeit und Geld. ;)

Mosla schrieb:
Was hat der private Haushalt mit dem Geheimdienst zu tun. Das erklärt mir bitte einer.
Da könnte der Faktor "Terror-Bekämpfung" genommen werden.
Auch wenn es als fandenscheinige Begründung herhalten muss. ;)

Vom Ausspionieren firmeninterner Informationen ganz zu schweigen.:freak:
Das ist schon viel interessanter für Geheimdienste.
Privat interessiert nur am Rande.
Das Ganze nennt sich Wirtschaftsspionage und das im grossen Stil.
Ein gutes Beispiel, dass das betrieben wird, ist Echelon.

Relict schrieb:
Also gesunde Skepsis ist da durchaus angebracht. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, mit Betonung auf "gesunde".
Alles andere halte ich einfach für übertrieben.

Relict schrieb:
..., liegt der Verdacht bei einem neuen OS - was weltweit auch sehr viele Firmen nutzen werden - durchaus nahe. ...
Genau, deshalb ist, nach dieser Logik bleibt ja nichts anderes übrig, nicht nur Red Hat Enterprise Linux, sondern auch Fedora Core Linux und in Zukunft auch Gentoo, Debian und Ubuntu böse Spyware? :evillol:

Der Unterschied ist, das eine ist OpenSource, das andere nicht. Oder anders gesagt, das eine ist die Katze im Sack, das andere die Katze im Käfig. ;)

oops die Washington post gehört auch zu bills zeitungen da gab es sicher ärger das der artikel drinn war und zusätzlich wird der nix reingeschrieben haben das ihn sein kopf kosten kann :D oh ich kauf vista bestimmt nicht

Zurück
Oben