News US-Geheimdienst an Vista-Entwicklung beteiligt

BenniKo schrieb:
Solange sie es den PC nur nach "Terror Daten" durchsuchen und nur zur Terrorabwehr nutzen, habe ich kein Problem damit, aber wer weiss das dann schon ;)
Das Argument finde ich immer lustig. Dann frage ich mich doch, warum du dir keine Kamera in's Schlafzimmer stellst und das in's Internet streamst. Du hast doch nichts zu verbergen, oder doch?

Ist doch nur normal, dass die eine Mitwirkung haben.

Man möchte ja schließlich im Bedarfsfalle auf andere Rechner Zugriff haben und sich mit dem Quellcode auskennen, um sich selbst zu schützen.

Ich glaube das nicht. Wenn das deren vorhaben wäre, hätten sie es nie riskiert, auch noch zu erwähnen, das die NSA ihre Finger im Spiel hat.

Hier wird meiner Meinung nach wieder einmal der Teufel an die Wand gemalt.

Noch ein paar Posts, und wir machen einen Krimi daraus. :p

Um den Verschwörungstheoretikern mal neues Futter zu geben. Wenn dem BKA dies bekannt sein sollte, verwundert es nicht, dass es jetzt auf einmal so engagiert ist, das ganze gesetzlich auch in D schnell dingfest zu machen. :evillol:

Evil-LOL signalisiert bissigen Humor, bspw. scharfe Ironie oder Satire.
Ja und Auslachen auch ;)
Das ganze soll allen Verschwörungsgeilos zeigen, dass eben doch nicht jede Softwareentwicklungsbeteiligung der NSA gleich das Ziel der Spionage hat
Und das gegenteil könnten sie beweisen, wenn sie sagen, was sie genacu machen, das tun sie aber nicht;)
Was für eine intelligente Frage an jemanden, der das Mandriva-Symbol als Avatar verwendet. :evillol:
Siehste, also ist Linux schonmal nicht so gefährdet, weil man SELinux nicht nutzen muss ;)
Wen interessiert das noch, nachdem Hans Reiser in Untersuchungshaft wegen Mordes sitzt und die Entwicklung infolge dessen still steht?
Wen interessiert, dass Hans Reiser seine Frau eventuell ermordet hat?
Es ist so: Wenn SELinux nichtmal auf ReiserFS System läuft, dann werden viele Rechner das shconmal nicht haben und darum gibt es bei ihnen allen nicht das Problem, was es bei Vista gibt ;)
Worauf ich bereits in Beitrag #42 hingewiesen habe. Und spar dir die Link-Orgie, für den Thread hier reicht Wikipedia vollkommen aus.
Dein Wiki Link enthält ausserst wenige Informationen, darum braucht man auch noch weitere Quellen.
Bei MacOS X (ist mehr als Darwin!) genauso wenig.
Wenn du meinen obigen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau das shcon geschrieben habe ;)
Hintertüren findest du nicht durch Quellcodedurchforsten, der Einblick in den Quellcode dient der genauen Überprüfung einer Funktion, die du bereits als Hintertür ausgemacht hast. Wenn du mit der Suche im Quellcode mehr finden würdest, dürften nicht so oft Windows-Lücken durch Leute gefunden werden, die den Quellcode nicht einsehen können. Und in solchen Fällen (also ernsthafter Verdacht auf gezielte Hintertür) fondet auch bei Windows gelegentlich Einsichtnahme in ausgemachte Teile des Quellcodes statt -
Ich würde sagen, dass man Hintertüren und Sicherheitslücken mit dem Quellcode shcneller finden kann als ohne. Irgendein (berühmter?) OpenSource-Programmierer hat mal gesagt, dass Opensource bei großen Produken wie Firefox Vorteile in der Sicherheit bringt, bei kleineren aber ist das eher nicht so, da _durch den Quellcode schneller Sicherheitslücken gefunden werden können_.
auch im Iran laufen ettliche PC mit Windows und selbst das Terrorvideo-Online-Netzwerk verwendet Windows (siehe BBC-Reportage mit Interviews mit dem betreuer der Website).
Das tut nichts zur Sache
[/QUOTE]

Also: selbst WENN SELinux ne Hintertür eingebaut hat, hat man es besser als bei Vista, da man SELinux nicht nutzen muss. Es ist freiwillig. Und wenn man nicht will, nimmt man halt ne Distri, die das halt nicht supportet. Darum gings mir. Du sagtest das so, als wenn jede Linux-Distri automatisch SELinux integriert hätte und darum genauso "unsicher" wär wie Vista. Da dem aber nicht so ist und man bei Linux nicht Programme mit eventuell eingebauten Hintertüren nutzen muss, hat man (bei richtiger Distri) nicht das Problem, welches bei Vista auftreten kann und hier schon oft genug erklärt wurde.

@MacroWelle
100% agree :)

Man sollte über diese Beteiligung mal genauer nachdenken.
Warum beteiligt sich der wohl größte und wahrscheinlich finanzkräftigste Geheimdienst (staatl.) der Welt an einem Betriebssystem eines Konzerns (privat),
dessen Software auf fast 95% aller Rechner der Welt im Einsatz ist ?

Und jetzt sehe man sich noch mal die Definition Geheimdienst und die Aufgaben der NSA an.

Ich bin kein Verschwörungtheoretiker oder male die Wand schwarz an.
Nein. Ich weiss nur, was ein Geheimdienst ist und was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, das einige erst ein ungutes Gefühl bei so einer Nachricht bekommen. Das man durchs Internet und seine Eingaben quasi aus Glas ist, sollte mal jedem klar sein. Aber waas solls. Ob die NSA oder sonstwer jetzt weiss, was ich als einer von Milliarden erdenbürgern so im Netz tue, oder nicht.

Ist doch schön, das Jack Bauer ein Auge auf uns hat! :D

-oSi- schrieb:
Ich weiss nur, was ein Geheimdienst ist und was er macht.
Darüber sollten sich die meisten hier im Klaren sein.

Dennoch denke ich, würde die NSA dann lieber stillschweigen über deren Beteiligung bewahren, als das Risiko einzugehen, die Öffentlichkeit mit der Nase drauf zu stoßen.

BIG BAD BILL ist der einzige der ne ECHTE Backdoor zu allen angeschlossenen WIN Systemen hat.Liegt der im Sterbebett drückt der einmal auf den RED Button und alles bricht zusammen.Was gibs denn alles mit MS SYstem?Autos,PC,Handys,Spielekonsolen,Musikplayer und was weiß ich noch. Gates ist doch Pinky und der Brain in einem.Den Weltherrschaftwahn von Brain und das Aussehen von Pinky. Was passiert wenn er auf den Red Button drück weiß ich net,aber es wird was passieren.

BlackSavage schrieb:
Dennoch denke ich, würde die NSA dann lieber stillschweigen über deren Beteiligung bewahren, als das Risiko einzugehen, die Öffentlichkeit mit der Nase drauf zu stoßen.

Du weisst doch, das beste Versteck ist meist immer das augenscheinlichste. :p

PS:
Die USA hatten übrigens mal ganz offiziell angekündigt, dass sie eine Behörde für Desinformation einrichten wollen. Nach Protesten wurde diese Information wieder zurückgezogen.
Man munkelt, dass das Zurückziehen die erste Handlung des "Office for Strategic Influence" war. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen weg, die existenz solcher hintertüren zu bestätigen...
holt euch vista und gebt ganz oft "osama" oder "terror" ein. wenn dann am nächsten morgen leute vom geheimdienst vor der tür stehen, dann hat vista hintertüren.

@Relict
Gut, auch wieder ein gutes Argument. :p

Naja, wie gesagt, ich kann es nicht ausreichend begründen (wie auch), aber ich denke nicht, das da was im Bush äh..Busch ist.

Eines vorweg:
Ich halte nichts von Microsofts Geschäftspolitik oder deren Betriebsystem. Das nur um mal meine "Benutzer"-Ansicht darzulegen.

Jedoch versuche ich die ganze Sache mal objektiv zu sehen.
Der Aufwand Millionen von Rechnern zu überwachen um darauf irgendwelche Hinweise für die "Gefährdung der Nation" zu finden, halte ich schlichtweg für unrealistisch. Vielmehr lohnt es sich und wird, wenn man den Medien glauben darf, der Nachrichtenverkehr überwacht.
Ich will nicht sagen dass die NSA kein Schnüfler sei, dazu fließt viel zu viel Geld in diese Organisation, jedoch halten sich dort auch keine irrationalen Spinner auf.

Man muss das Ganze mal so sehen:
Die NSA ist und bleibt ein Amt im Dienste der US-Regierung. Und wenn die Regierung etwas möchte, dann muss die NSA danach tanzen. Punkt aus.
Eine Welt mit Millionen von Windowsrechnern und einer eingebauten "Verschwörungs-Tür" impliziert jedoch, dass die US-Regierung oder wer auch immer, ja quasi so gut wie "Alles" weiß. Es gab jedoch zu Viele Ereignisse auf die die Behörden nicht gefasst waren. Ich will nichts aufzählen, aber in diesem Land komtm es so oft zu Fehleinschätzungen in der Außenpolitik wie in fast allen anderen Ländern auch. Das beißt sich mit der Theorie von "Big Brother".

Aber naja... wissen kann man bekanntermaßen nie.

Übrigens: Die Quelloffenheit eines Programms kann für den Angriff, je nach Algorithmus sehr wohl hilfreich sein.

Yul schrieb:
...
Also: selbst WENN SELinux ne Hintertür eingebaut hat, hat man es besser als bei Vista, ...
Ich verwende den Vergleich mit SELinux, weil es eben (mehr als höchstwahrscheinlich) keine Hintertür hat. Viele Verschwörungsgeile in diesem Thread sagen doch, und das wieder und wieder und wieder, dass ja Spionage der Grund sein müssen würde, warum sich die NSA damit beschäftigt aktiv an Sicherheitssystemen von Betriebssystemen mitzuarbeiten und mein Vergleich mit SELinux soll hier eben zeigen, dass die NSA auch mit Linuxdistributoren zusammenarbeitet um Sicherheitssysteme für Linux zu entwickeln, da schreibt die NSA auch aktiv mit, es ist extrem unwahrscheinlich, dass sie in SELinux eine Backdoor eingebaut hatz und, ja, nun, Leute, sie beschäftigt sich halt aktiv dort mit der Entwicklung und Spionage ist bei SELinux ganz offensichtlich nicht der Grund. Und deshalb kann man eben nicht so einfach schlussfolgern, wie es in der häufig im Thread wiederholten Phrase, hier mal in Form einer Rhetorischen Frage: "Warum beteiligt sich der wohl größte und wahrscheinlich finanzkräftigste Geheimdienst (staatl.) der Welt an einem Betriebssystem eines Konzerns (privat),
dessen Software auf fast 95% aller Rechner der Welt im Einsatz ist ?" (wers gesprochen hat lasse ich jetzt mal weg, weil sich der Inhalt bei vielen Postern wiederholt - die krankhaften Zeilenumbrüche sind aber aus dem Original übernommen und nicht mein Verbrechen) behauptet wird. Die NSA hat noch andere gründe sich mit irgendwas zu beschäftigen, als immer nur Spionage.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die NSA an der Entwicklung von Sicherheitsabschnitten von Windows-Vista beteiligt ist bedeutet zwangsläufig ein Hintertürchen!
Das ist genau wie bei der Email-Verschlüsselungssoftware bei der die NSA mitgewirkthat und sehr sicher sein sollte. Dabei gibt es ein Hintertürchen womit Verschlüsselungszeichen extrem easy "geknackt" werden. Zum glück hat sich dieser nie durchgesetzt. Bei Windows Vista wird dies hingegen nicht der Fall sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Also wenn jetzt hier noch keiner aufgewacht ist... Ich habe immer wieder auf spezielle Machenschaften der Herrschenden hingewiesen, was totalitäre Überwachungsmechanismen betrifft. :verwandlung:

Zurück
Oben