News US-Geheimdienst an Vista-Entwicklung beteiligt

@MountWalker
Genau und der Irak-Krieg wurde auch zum Schutz der US-Bevölkerung vorm bösen Saddam geführt. ;)
Lies mal besser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

@k0m4
Warum haben wir dann gerade in Deutschland die "Polizei-Hacker-Debatte", wenn es doch keinen Sinn ergibt? ^^
Und niemand weiss, ob und wie genau die NSA zugreift. Eine Hintertüre muss ja nicht zwangsläufig ein offenes Loch sein, was nur noch gefunden werden will. Es kann auch eine Art versteckt codierte Technik sein, deren Ort, Funktionsweise und "Key" nur die NSA kennt und nur diese auch erkennt, da sie weiß wo sie überhaupt suchen muss. Also sowas wie zb. Informationen versteckt im/ unter Frequenz-"Rauschen" (Spread-Spektrum-Verfahren) zu übertragen, bekannt zb. aus der Militärtechnik. Klar ist es weit hergeholt, aber prinzipiell ausschliessen kann man sowas auch nicht, verhindern allerdigns auch kaum. Die andere Frage ist, ob sowas nicht schon rudimentär in XP integriert wurde und nun in Vista seine Vollendung bekommt. Zuzutrauen wärs der Behörde allemal. *muhaha* :evillol:
 
@ Relict

Aha, die NSA hat den Irak-Krieg beschlossen - ich lach mich krank. :hammer_alt:

Die entscheidenden Informationen, die die Bush-Administration davon überzeugten dort Massenvernichtungswaffen finden zu können, kamen nicht über staatliche Ibstitutionen, sondern um die ach so unabhängigen, privaten, kostenpflichtigen Think-Tanks, die President Johnson Nichtmilitärischer Komplex nannte und vor deren Einflussnahme er bereits vor jahrzehnten scharf warnte. Das Think-Tank-Papier berief sich zwar auf einen CIA-Bericht über verschiedene Versuche Husseins ua. an waffenfähiges Uran zu kommen, verschwieg dabei aber, dass der CIA-Bericht, auf den sich der Think-tank-Bericht berief, aus dem Jahr 1988 stammte. Die Versuche Saddams damals Massenvernichtungswaffen aller Art zu horten sind übrigens hinreichend belegt und keine Erfindung, sie waren ua. auch der Grund für eine kurze Intervention der Israelischen Luftwaffe gegen den Irak Ende der 80er, bei der alle Kernforschungsanlagen des Irak zerbombt wurden. (was Israel gegen den Iran genauso machen wird, wenn die ihre Anreicherung nicht von selbst aufgeben)

"Überwachung und Entschlüsselung elektronischer Kommunikation" ist nicht die einzige Aufgabe der NSA und deswegen ist auch nicht alles was die NSA macht diesem Ziel unterworfen. Wie gesagt, welchen Sinn macht denn SELinux, wenn angeblich alles, was die NSA macht, nur der Spionage dient? SELinux ist FLOSS, falls darüber hier auch noch verschwörunsgeile Unkenntnis herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da bleib ich lieber bei XP. Ich hoffe Linux rückt bald hinterher und die Spieleentwickler steigen endlich um. Ich kaufe mir hier kein Betriebssytem nur weil in den USA jeder 2. Paranoia hat wegen Terror etc. Ich lege wert auf meine Privatssphäre und die ist mit Vista nicht mehr gewährleistet.

Wer sind die, dass sie das Recht haben meine Rechte zu brechen ?
 
MountWalker schrieb:
@ Relict
Aha, die NSA hat den Irak-Krieg beschlossen - ich lach mich krank. :hammer_alt:
Habe ich das behauptet? Es sollte eher auf die weltweite Überwachung hindeuten.

Als harmlos, national beschränkt und netten, völlig selbstlosen Datenschutzwahrer kann man diese Institution nun keinesfalls bezeichnen, wie Du das nun wieder verharmlost. ^^
Vllt liest du nochmal im Link, besonders den Abschnitt "Kritik an NSA" und den unmittelbar darüber ;)
 
Wo habe ich denn behauptet, dass die NSA überhaupt keine Spionage machen würde? Ich verharmlose gar nichts, ich stelle nur klar, dass nicht alles, was die NSA macht, immer gleich der große Lauchangriff sein muss.
 
@MountWalker: Ach lass sie doch in ihrem Glauben, solche Verschwörungstheoretiker wirste auch mit Tonnen von Gegenargumenten nicht vom Gegenteil überzeugen können!:rolleyes:

@topic: Und wie alles zum Thema Microsoft & Windows wird auch dieses eigentlich erstmal vernünftige Vorgehen (Fachleute helfen MS beim Absichern des OS) mal wieder ins Gegenteil verkehrt und Microsoft alles böse der Welt angedichtet!:rolleyes:

Eigentlich sollten hier nur noch 5-10 % Windows nutzen, wenn ich mir die ständigen Anfeindungen hier und woanders gegenüber MS anschaue! Nur werden es wohl doch einige mehr sein, also seit doch mal so konsequent und macht ein Format C und schaufelt Linux drauf, wenn Windows ja sooo doof, offen und was weiß ich noch alles ist!:mad:


PCB
 
@MountWalker
Aber diese öffentlichen Nebenprojekte, die du beschriebst, sind der kleinste Teil ihrer Aufgaben und Daseinberechtigung, und vieles wurde seit Bush/ 2001 auch längst wieder eingedämmt. Und auch das EU-Parlament wird nicht aufgrund wilder Spekulationen Misstrauen hegen. :)

PS:
Bei Hitler war auch nicht alles schlecht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob das wissen der menschen bzgl. mitarbeit von geheimdiensten etc. die verkäufe in die höhe treibt!? ich glaub ja nicht.
 
Andererseits, vielleicht sollte durch die Zusammenarbeit zwischen MS und der NSA auch der "Schutz" gegen Hacker erheblich gestärkt werden, sodass unter anderem der Weltwirtschaft nicht zu großen Schaden zugeführt werden kann.

Terror auf Seite der IT, das ist eine ganz ganz böse Sache.
 
Es könnte auch sein das die NSA eine Hintertür einschleust hat und Microsoft weiß gar nichts davon.
 
@PCB

Wenn Vista endlich raus ist, dann wirst du ja auch gerne bereit seien die AGBs und derweiteren von Vista durchzuarbeiten und jedem, der hier seine Zweifel hat zu wiederlegen. Solltest du diesen Beweis nicht bringen können quatsch keine Opern und rede irgendnen Scheiss von Verschwörungstheoretikern. Jeder Mensch mit Menschenverstand weiss, dass die USA nicht ganz sauber sind und wenn MS mit deren Geheimdienst zusammenarbeit, warum sollen nicht Zweifel aufkommen. Ich persönlich lege wert auf meine Privatssphäre auch wenn ich kein Terrorist bin geht es den Präsident der USA oder die Bundeskanzlerin nen Dreck an, wann und wie oft ich mich am Arsch kratze. Das ist meine Privatssphäre. Niemand außer denen, von denen ich wünsche, dass sie es wissen, soll es wissen. Und wenn MS das zulässt sind die Zweifel berechtigt also tu nicht besserwisserisch.
 
Winterday schrieb:
Solche Annahmen sind lächerlich, sofern niemand eine Quelle angeben kann, die den Nachweis erbringt, dass es eine Hintertür gibt. Derlei Behauptungen liessen sich über allerlei Hard- und Software in den Raum stellen.

Danke, ganz meine Meinung. Aber Verschwörungstheorien machen sich ja immer gut, genauso wie die ständigen Behauptungen, Microsoft sei an allem und jedem schuld, was beim Computern falsch läuft.
 
@ Tamashi

Aha, also ist Red Hat, der wirtschaftlich bedeutenste Linux-Distributor und mit Fedora Core auch einer der wichtigsten Vorreiter der ideologischen FLOSS-Bewegung, ebenfalls ein Weltverschwörer, weil RedHat bei SELinux, genau wie Microsoft bei seinen Sicherheitstechniken, mit der NSA zusammen arbeitet? Ich habe in Foren schon ne Menge MS-Hasser und Spionagegegner gesehen, die Fedora Core mit SELinux einsetzen - werden die jetzt also alle von SELinux ausspioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein neues Betriebssystem geben musste war doch wohl klar. Jedoch weiss jeder auch das es sicherheits Laaags in MS Windows immer gab. Andauern suchen Freaks nach lücken ihren Code einzuschleusen. Diese Lücken waren mit sicherheit eingeplant und wurden so Programmiert. Um die Schuld von sich weisen zu können muss Microsoft ja eh immer neue Updates bringen. Somit wird die NSA eh immer zugriff bekommen und Microsoft schliesst im sinne des Lizenzabkommens. Einfacher geht es nicht. Wie will denn wohl sonst die USA die Welt von Terrorristen befreien oder aber den Markt beherrschen. etc kann man sicherlich fortführen aber ich weiss es nicht. also nur spekulation sonst nix...
 
Ich finde es schwer bedenklich wenn der weltgrösste Geheimdienst bei der Entwicklung von dem weltweit weitverbreitetsten Betriebsystem mitmischt. Ist doch auch praktisch für MS sich an den Recourcen der Geheimdienste zu bedienen, so kann man auch massiv Entwicklungskosten sparen. Hmmm - streng und eng genommen wurde Vista also vom Geheimdienst (staatlich)subvensioniert. Ich bin daher für einen Schutz-Zoll bei der Einführung von Vista wegen Wettbewerbsverzerrung :-) .
Nee - mal im Ernst, so langsam wird Linux oder ein MAC immer intressanter.
 
Wikipedia: SELinux schrieb:
Mittlerweile ist es ebenfalls fester Bestandteil von Hardened Gentoo und Suse-Linux. Die Implementierungen für Debian, Slackware, und Ubuntu sind noch in Arbeit. SELinux wird in Debian Etch integriert sein.
Man, da wird jetzt aber die Linuxwelt ganz schön zur Spionageabteilung der NSA! :evillol:
 
"Die Alternative" zu Windows würd auch nix dran ändern. Wenns zB n deutsches OS gäbe das sich den Markt mit MS teilen würd, dann hätte da eben der BND seine Finger im Spiel -solange die Marktanteile jeweils groß genug sind.

... als hätte das was mit Windows und Microsoft an sich zu tun ...
 
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um ein mulmiges Gefühl bei diesen News zu bekommen.

Jedem sollte klar sein, dass die Mitarbeit solcher Institutionen (gerade, wenn es US-Dienste sind), bei der Betriebssystementwicklung einen bestimmten Zweck verfolgt.

Über das Ziel können wir gern spekulieren.
Aber selbst die naivsten Charaktere sollten vielleicht etwas skeptischer reagieren.

MFG
 
Also ich bin ein Verschwörungstheoretiker und mache mir echt Sorgen.
Wobei, das die NSA überall ihre finger drin hat weiß man ja. Und da ein GeheimDienst logischerweise nicht preisgibt was er macht, trau ich denen alles zu. Ich sag nur "Echelon".

Wenn einem die Sachen die Publik sind schon Sorgen machen, was läuft da dann erst alles im Geheimen ab...
 
SheepShaver schrieb:

Noch nie was vom Government Security Program gehört? Das gibt's schon seit 2003 und soweit ich weiß wurde der Windows Quellcode auch schon einigen großen Unternehmen, Universitäten und Sicherheitsfirmen zur Verfügung gestellt.

Herrje. Selbst im Internet kursiert der halbe Win2000 Sourcecode.

Ganz so closed ist der Quellcode also nicht. Es gibt schon genug Leute, die sich den Code kritisch angesehen haben, oder meinst du andere Staaten würden so ohne Weiteres Windows einsetzen, wenn sie befürchten müssten, dass die NSA dort ein Hintertürchen eingebaut hat. Die werden sich vorher schon genau informiert haben ob es sicher ist Windows einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben