News US-Marktanteile: Android überholt iPhone OS

Auch das neue iPhone wird wenig an der Situation ändern. Android-Geräte sind günstiger und vielfältiger. Insgesamt werden wir alle profitieren: Android-Hersteller kämpfen untereinander und sorgen für sinkende Preise, was wiederum auch Druck auf Apple ausübt. Google und Apple liegen sowieso im Clinch, was uns auf ein stetig verbessertes OS hoffen lässt.

@michael8
Die Restriktionen sind nicht Sch... Sie sorgen dafür, dass jeder das Ding bedienen kann, ohne große Sachkenntnis zu besitzen. Wie einer sagte: Es ist schnell und unkompliziert. Es ist halt einfach nichts für experimentierfreudige (Ex-)WinMob-User. ;)
 
das ist besser so, dass apple jetzt verdrängt wird. naja mit google muss man auch aufpassen, nicht das die genau den gleichen scheiss später rausbringen wie apple. Veraltete technik nur mit neue nummer drauf! ist ja schlimmer als NVIDIA.
Dieser Krieg wird sicher die Preise für die geräte drucken, hoffentlich! Ich glaube aber schon dass Androin der klarer sieger ist. Ist halt bis jetzt recht offener als apple OS.
 
Ich habe zwar keines der Geräte, doch ein Kollege hat ein 3GS, ein anderer ein HTC Desire (Android 2.1) und ich durfte mit beiden ein wenig hantieren. Ich muss sagen, da liegen keine Welten mehr dazwischen, zwar ist das iPhone intuitiver, beim HTC wusste auch der Besitzer nicht immer wo was zu finden ist und ob es auch geht, aber Funktionalität oder ob ich nun Apples Restriktionen oder Googles Datenkrake verfalle spielt m.E. fast keine Rolle. Wir sollten uns freuen, dass es zum (überteuerten) iPhone echte Konkurrenz gibt! Das kann nur gut für die Endverbraucher sein!
 
Ihr seid alle soooo gemein zu Apple! :evillol:

Mich freut diese Meldung für uns ALLE, bedeutet das doch, dass Apple im Smartphone Bereich mit Android einen ernstzunehmenden Mitbewerber hat. Und das kann für uns Konsumenten nur in jeder Hinsicht gut sein: qualitativ wie preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die Nachricht mal leicht verfälscht wiedergegeben worden ist. Es geht lediglich um die verkauften Geräte im ersten Quartal, Android hatte am Gesamtmarkt keinen Anteil von 28%. Die Zahlen lassen sich auch ganz einfach erklären: Niemand kauft aktuell ein iPhone, wenn er in vier bis acht Wochen die neue Generation haben kann.

Trotzdem sehe ich es auch so, dass Android in absehbarer Zeit Apple überholen wird.
 
@GindaiWoritas
Das ist nicht dein ernst oder? Bist du auch der Meinung das es kein Linux geben würde wenn Windows nicht wäre?!? Oh warte, Linux gab es ja schon vorher ;)
Das Linux auf Handys, Tablets und Netbooks wandert ist nicht Apples oder Microsofts verdienst sondern eine logische Konsequenz des Systems selbst.
 
michael8 schrieb:
das würde GANZ anders ausgesehen wenn Apple das Iphone für einen fairen Preis (< EUR 300.-) in den freien Verkauf geben würde UND es attraktive Datentarife gibt.

Das würde sich zum einen widersprechen (Apple Produkte sind halt hochpreisig) und zum anderen partizipieren die Vertragspartner (in DE T-Mobile) entscheidend von Exklusivverträgen und bieten schwache Tarife an, um es (fast) allen Konsumenten möglich zu machen, dieses Gerät erwerben zu können.

Eine Marktpolitik die sowohl Apple, als auch dem Netzbetreiber zuspielt. Der Kunde soll sich gefälligst mit dem super Produkt zufrieden geben.

Das sagt einer, der auf seinem Nokia 5800 hockt mit blau.de Karte (und 1GB Datenvolumen für 9.90€ / Monat) ;) Weder iPhone noch Android Geräte kommen aktuell für mich in Frage. Zum rumspielen einfach zu teuer (Apple) bzw. "unfertig" (Android Updates gibt es teilweise nicht auf allen Geräten, so bleibt man mit Pech auf einer alten Version eines OS hocken).

Ich denke mal, in 1-3 Jahren hat sich der Markt bei den Smartphones gewaschen, dann ist es Jacke wie Hose, was man kauft.
 
Ich muss sagen RESPEKT! Vor ein paar Monaten hätte niemand gedacht, dass Android so schnell Fuß fassen kann am Handymarkt.

Klar muss man sagen, dass es sehr viele Geräte mit Android BS gibt im Gegensatz zu Apple OS, allerdings muss man auch sagen das einige Geräte mit alten Android Versionen auf den Markt kommen und somit weniger Funktionalität bieten.

Ich bin mit dem Milestone relativ zufrieden, sehr einfach zu bedienen. Brauchte nicht nach Funktionen oder Einstellungen suchen, und Apps gibt es auch ausreichend!

Aber: Ihr glaubt ja wohl nicht wirklich, dass es Android nur gibt, weil Apple ihr OS auf den Markt gebracht haben? Das wäre so als wenn man sagen würde ohne Windows hätte es nie ein BS gegeben, schwachsinn!
 
man muss natürlich noch miteinberechnen, dass das iPhone fast nur über AT&T läuft und es sicher viele gibt, die z.B. bei verizon sind und sich deswegen ein Android holen etc ....

ich finde beide betriebssysteme sind auf dem selben stand, google soll apple weng in den arsch treten, damit apple die preise vllt etwas runterschraubt und gute hardware bringt ;)

@xphoenix, ich hoffe du meinst ned mich mit dem Android nur weil iPhone OS^^...
ich meinte ja dank Android haben wir das iPhone OS so, wie es heute ist..mit multitasking, appstore usw. ...
 
Diese Marktanteile verwundern mich ein wenig.
Wenn man alle drei System zusammen zählt kommt man 85%.

Wo bleiben da Nokia, Samsung, LG und Sony mit ihren Eigenentwicklungen?
Laut diesen Artikel haben die oben genannten Hersteller weltweit einen Marktanteil von 71,2%.
 
Es geht hier nur um den Smartphonemarkt und da spielt Nokia, vorallem in den USA, keine große rolle, nicht um den gesammten Mobilfunkmarkt, so Geräte wie das 6700 o.ä werden hier garnicht berücksichtigt.

PS: Mal die Überschrift aus der Quelle
Android Shakes Up U.S. Smartphone Market
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pandora
Die Statistik ist vollkommen ohne Aussagekraft. Es werden zig Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt (z. B. AT&T-Netz, iPhone "4G") und die Geräte, die in die Bewertung eingeflossen sind, sind willkürlich ausgewählt worden. Denn geht man nach Smartphone-Betriebssystemen, muss man auch alle Geräte mit einem solchen System berücksichtigen, bei Symbian wäre das eben S60 3rd und 5th. Und damit kommt Nokia sicherlich auf mehr als ein paar mickrige Prozentpunkte im ersten Quartal.
 
Es gab hier so einige Meldungen, die sagten das es Android nur wg. dem iPhone OS gebe! Wenn man dies behaupte können man genauso gut sagen das iPhone OS exisitiert nur wg. WindowsMobile und Symbian OS.

Zur Statistik: Nokia ist auf dem US-Markt weitaus nicht so erfolgreich wie in anderen Ländern. Die US-Staaten werden von Messaging-Handys beherrscht. Deswegen ist Blackberry oder auch Sidekick dort so erfolgreich! Die einfacheren Geräte mit S40 werden in der Statistik nicht berücksichtigt.
 
uiuiui das riecht nach ner neuen klagewelle seitens apple an google^^
ich selbst bin begeisterter Android nutzer, da ich in einem Handyshop (swisscom shop) arbeite, bin ich immer direkt an der quelle. hatte bisher im schnitt alle 2monate n neues handy für testzwecke, da wir derzeit ebenfalls vermehrt anfragen bezüglich android haben, habe ich mein augenmerkt ebenfalls vermehrt auf handys mit dem openOS gelegt und muss wirklich sagen, dass es eine tolle sache ist. es gibt zwar noch ein paar bugs, aber die werden mit steigender tendenz behoben und die handhabung verbessert.
für leute die sich ernsthaft damit auseinander setzen wollen eine wirklich gute alternative zum Iphone OS.
Auch die Apps sind nicht so teuer wie die ausm Iphone Market und teilweise sogar besser.
 
Bei den Zahlen wäre die Fragmentierung interessant, ist doch z.B. Android erst mit 2.0 wirklich konkurrenzfähig geworden, auch wären Zahlen interessant, über die Zahl der unterstützten Modelle interessant, wird der amerikanische Markt, vielleicht auch als Testgelände, viel mehr mit Androidprodukten versorgt.
Bestes Beispiel ist wohl das bald erscheinende HTC EVO 4G, eigentlich das Android HD2 Pendant.
Ein sehr gutes Beispiel war jedoch bei einem anderen Hersteller vor einiger Zeit das Palm Pre, welches zuerst in den USA veröffentlicht wurde, um Mängel für die qualitätsbewussten Europäer noch zu beseitigen.
Fader Beigeschmack bei den Zahlen, die Produkte weisen immer noch eklatante Schwächen auf, der Store ist in Sachen Qualität und Übersicht auch noch sehr bescheiden.
Es fehlt "noch" das richtige Gesamtpaket.
Beim HTC EVO 4G hätte ich sogar über das "technisch" schwache Display hinweg gesehen, aber nach Europa kommt es ja nicht.
Auch ein X10 wäre mit 2.1 einige Schwächen los geworden, jedoch hat es das Holzbein 1.6.
Die Amerikaner kaufen Produkte mit solchen Schwächen, sieht man ja bei den eigenen Autos, die Europäer glaube ich eher verhalten.
 
das Xperia X10 erhält im september ein 2.0 oder 2.1 update laut SE support.
 
Bluescreen schrieb:
das Xperia X10 erhält im september ein 2.0 oder 2.1 update laut SE support.

http://blogs.sonyericsson.com/devel...xperia™-x10-update-to-android-2-1-in-q4-2010/

September wäre Q3.
Leider jedoch wird es Q4, auch ein Problem aufgrund der Fragmentierung, alle Modelle sollten zur selben Zeit ein Update erhalten, dann wäre der Flaschenhals doch deutlich breiter und solange mit 1.6 sich rum quälen, da ist mir die Zeit und das Geld zu schade.
Technik soll nicht gegen mich, sondern für mich arbeiten.
 
Die Problematik an den Updates ist einfach, dass die eigne Oberfläche z.B.: Timescape oder HTC Sense mitangeglichen werden müssen. Ein Milestone ohne eigene Oberfläche bekommt schneller Updates. Schade normalerweise bin ich SE fan, aber ein Handy mit alter Firmware geht gar nicht, wenn die neue schon lange auf dem Markt ist.
 
das Evo 4g wird den Androidanteil nochmal gewaltig nach oben drücken (denk ich einfach mal)

weiß jemand, ob das in irgend einer Form in Deutschland erhältlich sein wird ? oder kann jemand mit mehr Erfahrung Mutmaßungen anstellen ?
 
Sorry die ganzen Smartphones haben so wenig leistung. Vielleicht gibt es ein Liano ableger X86 für alle.
Mit den neuen Systemen in dennen man Bereiche abschalten kann kann stromsparen besser werden.

Stromsparende Displays ist noch ein manko.
Nichtmal eines mit solarzellen im display die das Licht schluckt und Strom produziert für ein besseren Kontrast.
 
Zurück
Oben