News US-Marktanteile: Android überholt iPhone OS

Würde aktuell auch Android allem anderen vorziehen. Es gibt täglich immer mehr Apps und User. Größtenteils entwickeln Softwarebuden parallel für iPhone und Android - mit dem Unterschied - dass bei Android die Bezahlsoftware meist günstiger ist oder teilweise sogar ganz umsonst ist - während man beim iPhone in einigen Beispielen dieselbe Software sogar kaufen muss.

Die ganzen Einschränkungen für Nutzer und Entwickler die Apple macht möchte ich nicht unterstützen. Ich liebe die freie Auswahl mit Alternativen und hab es satt gegängelt zu werden (iTunes z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
...dass bei Android die Bezahlsoftware meist günstiger ist oder teilweise sogar ganz umsonst ist...)
Das liegt aber weniger an noblen Gedanken der Entwickler, sondern am schlechten Bezahlsystem im Market. Die möglichen Zahlungsarten sind halt im Gegensatz zum AppStore deutlich reduziert.
 
Was haben weniger bereitgestellte Bezahlmöglichkeiten mit günstigeren Apps zu tun?

Der Hauptgrund ist vielmehr, dass Entwickler bei Android wesentlich mehr an einer verkauften Lizenz vedienen als bei Apple!
 
Man kann momentan nur über Google Checkout bezahlen, dafür ist wiederum eine Kreditkarte nötig. Wenn ich als Entwickler jetzt also eine kostenpflichtige App einstelle, erreiche ich nur diejenigen, die a) eine Kreditkarte haben und b) sich mit dieser Karte einen Google Checkout-Account erstellen. Im AppStore hingegen kann man via Kreditkarte, Lastschrift und Guthaben-Karte zahlen, ich erreiche als Entwickler als quasi jeden.

Deshalb ist bei Android der Anteil der werbefinanzierten Apps deutlich höher als bei Apple. Aber Google will hier ja nachbessern, in absehbarer Zeit soll das Bezahlen ja auch via Telefonrechnung funktionieren, zumindest bei einigen Providern.
 
Naja das ist nicht korrekt, neben dem Android Market stehen Entwicklern und Endanwendern auch noch eine Reihe anderer Märkte und Plattformen für Android-Software offen (auch ohne Google Checkout oder Kreditkarte - mit anderen Möglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich habe nix gegen kostenlose oder günstigere Apps.
Ganz zur Not die gute alte Privatkopie aus der Verwandschaft.
App Installer aus dem Market drauf und alles installieren was man sich so auf die karte gepackt hat, fertig.
Und das ohne Jailbreak/root.
 
guillome schrieb:
Naja das ist nicht korrekt, neben dem Android Market stehen Entwicklern und Endanwendern auch noch eine Reihe anderer Märkte und Plattformen für Android-Software offen (auch ohne Google Checkout oder Kreditkarte - mit anderen Möglichkeiten).
Wenn Du andere Quellen als den Market verwendest, kannst Du dort vermutlich auch mit anderen Zahlungsmittel zahlen. Ich beziehe mich aber explizit auf den Market, der der Großteil der Android-Benutzer auch dort unterwegs ist. Ich finde es ja toll, dass es viele Dinge kostenlos/werbefinanziert zu haben sind, aber man sollte schon die richtigen Gründe dafür nennen.
 
Jo, genau das ist ja der Grund! Man muss nicht alles wie bei Apple vom Applestore beziehen sondern hat mehrere Möglichkeiten -man ist unabhängiger. Ganz einfache Wirtschaftsgesetze (Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis). Bei Apple gibt es ein Anbieter und viele Nachfrager. Bei Android ist das eben vielfältiger und der Entwickler verdient zusätzlich noch mehr an verkaufter Software.
 
@guillome, ich kenne android-entwickler und die verdienen verdammt wenig an Android im vergleich zu den iPhone entwicklern...man bekommt zwar mehr vom geld, jedoch verdient man am ende weniger, weil die nachfrage viel geringer ist als im appstore...
deswegen setzen einige entwickler erstmal aufs iPhone und portieren erst nach irgendeiner weile die apps...
gameloft hat sich ja glaub ich sogar komplett von android abgewendet...
 
Ach du scheisse wer bitte braucht Gameloft?
Die machen nicht gerade die besten Spiele und funktionieren tun sie erst nach mehreren Updates, und meistens dauert das verdammt lang bis die kommen.
Klassiker wie Doodljump und Co gibts auch im Markte, dort gibt es auch oft klone die besser sind.
Da sie mehr Level oder mehr addons besitzen.
 
val9000 schrieb:
ich kenne android-entwickler und die verdienen verdammt wenig an Android im vergleich zu den iPhone entwicklern
iPhone gibt es seit 4 Jahren - es ist von Anfang an durch seine große Fangemeinde und Hype etabliert. Android ist wesentlich neuer und der Hype + die dazugehörigen richtig fetten Smartphones geht erst gerade los.

Siehe diese News und auch die Anzahl an neuen Apps (~10.000 im Monat) in den Stores. Ich denke die Android-Aussichten für Entwickler wird sich in den kommenden Monaten / Jahren langsam aber sicher ändern (vorausgesetzt Google spielt mit)
 
@guillome... sobald es sich rentiert, werde auch ich dann meine apps portieren...
momentan hält mich noch Java und die auflösungsgeschichten etc. (verschiedenste devices) davon ab...
die entwickler, von denne ich rede, haben schon ziemlichen stress damit die apps auf allen android-gerätenlaufen zu lassen...ist aber nicht die schuld von android, sondern den einzelnen herstellern, die sich nicht immer an die richtlinien halten...
 
Aber dürften die verschiedenen Auflösungen der Geräte nicht das geringste Problem sein?
Schließlich bräuchte man hier doch die Größe der Buttons(Im Verhältnis zur Auflösung) usw. einfach beim Start bestimmen lassen und fertig.
 
ja diese sind noch das geringste problem, jedoch immernoch zeitfressend, da nicht alles auflösungen das gleiche verhältnis haben...
z.B.
480x854 = Milestone (verhältnis 240:427 (WTF??))
480x800 = HTC Desire (verhältnis 3:5)
320x480 = HTC Legend (verhältnis 2:3)

bei 480x800 auf 320x480 runterskalieren muss man einiges noch mal abschneiden...könnte meist noch gut gehen... aber im vergleich zum Milestone ises echt ein chaos... auf so kleinen geräten bräuchte man im normalfall fast jeden millimeter an platz...
ich hoffe das nächste iPhone hat einfach ne auflösung von 640x960 ... dann hat man keine probleme...

das größte problem ist halt, dass manches auf einem gerät funktioniert, was auf dem anderen nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben