Schaut euch doch mal z.b. allein in Deutschland die Arbeitslosenzahlen an.
Glaubt ihr die können sich dann von ihren H4 leisten jeden Monat 50 Euro für neue Spiele auszugeben? (oder sogar mehr da manche Publisher ja den hals nicht vollkriegen)
Klar sind davon nicht alle dort einzuordnen da einige sicher nicht soviel im Internet sind, im gegenzug jedoch sind die ganzen Jugendlichen & Schüler hinzuzuzählen, die auch keinerlei eigenes Geld verdienen.
Also kann das sicher leicht ein Ausmaß in Millionenhöhe(Personenanzahl) haben, spätestens dann wenn man auch die anderen Länder mit in Betracht zieht wo ähnliche bzw. sogar teils "schlimmere" Verhältnisse herrschen.
Bis diese Spiele/Programme dann mal zu nem annehmbaren Preis zu haben sind (z.b. in der Pyramide) vergehen je nach Titel sogar Jahre (manch andere landen da aber schon noch einigen Monaten)
Sicher sind da auch welche dabei, die sich das heruntergeladene Produkt leisten könnten und es der bequemlichkeit wegen bzw. weil man ja Sparfuchs sein möchte aber letzten Endes nicht tun.
Für genau "den" entgangenen Gewinn tun mir ausnahmsweise die Hersteller (nicht die Publisher) leid. Aber das ist ein sehr geringer Prozentsatz.
Die meisten Filesharer sind jene die es sich nicht leisten können ständig Geld für die Industrie auszugeben. Das ist also auch kein entgangener Gewinn(Schaden) für die jeweiligen Firmen.
Heulen kann man mit solchen Zahlen dann aber nicht mehr und müsste einsehen dass man zum Teil sogar wirklich schlechte Produkte abliefert (was ein anderes Thema ist aber auch ein wenig mit zu tun hat)
Mit Milchmädchenrechnungen 10 Mio mal heruntergeladen * 50 € Verkaufswert = 500 Mio Schaden, kann man hingegen schon flennen "uns gehts so schlecht".
Viele Spiele&Programme würden nichtmal annähernd so "bekannt" sein wenn es die Filesharer nicht gäbe. Klar, es gibt Magazine/Webseiten die über die Spiele berichten, doch viele lesen das und legen es zur Seite und das wars dann. Für viele Titel wär ein deutlich geringeres Interesse da. Manch einer greift dann doch in die Tasche und legt das Geld für das Spiel hin wenn er es heruntergeladen und für gut befunden hat (sofern er es sich leisten kann), aber frelich auch nicht jeder. Zu einem gewissen Teil wiegt sich das also auch auf.
Wird definitv zu viel Terz darum gemacht, was wohl eher zur Geschäftspolitik der Firmen mittlerweile gehört, da man sich dann nicht auf die eigenen Produkte konzentrieren muss sondern weiterhin schlechte Qualität abliefern kann "Die anderen (Filesharer) sind schuld da wir nicht genug Geld haben um Bugfreie und Qualitativ ansprechende Software zu erstellen"
Nein, dafür stecken wir lieber wieder viel Geld(welches die Firme ja nicht hat
) in DRM-Maßnahmen anstatt in die Qualität des Produktes.
Wird leider noch einige Jahre dauern bis die meisten Firmen aufwachen und merken dass die Welt doch nicht die ist, die sie mit ihrer Milchmädchenrechnung machen. (Jeder Downloader = entgangener Gewinn
)