@In vino veritas
Es tut mir jetzt Leid für dich, aber du hast mich bestätigt und nicht widerlegt.
begründung, warum wieso? also etwas mehr, solltest du schon als argument bringen, sonst ist meine vorherige aussage von dir in keiner weise wiederlegt, noch durch ein gegenargument erweicht. also gibst du mir recht und schreibst nur nein? ein argument, oder eine genauere erläuterung wäre hier effektiv von nöten.
du stellst dich gerade etwas sehr gegen die logik, darum versuch ich es nochmals.
wenn kein schaden definiert werden kann.
wenn die werbewirkung nicht eingeschätzt werden kann, welche ja in der heutigen zeit klar geld/umsatz generiert.
dann kann man weder von einem schaden, noch von einem gewinn sprechen.
das wirft die ganze bissherige "schuld-sprechung" von seiten MI über den haufen. wenn beides nicht berechnet werden kann, kann auch nicht festgestellt werden, ob man weniger gewinn/umsatz wegen dem raubcopieren hat. genau das sagt der US-rechnungshof aus.
das bedeutet, das MI kaum forderungen mehr durchbringen wird, in den usa. falls das gewicht dieser behörde etwas taugt(ent-zieht sich nun meiner kenntnis). es ist jedenfalls ein guter schritt, in die richtige richtung. ich selbst bin auch ein beispiel, das man sich gute sachen eben kauft. ich teste ein neues os immer zuerst einen monat, bevor ich es kaufe. dann weiss ich, welche programme laufen, welche nicht und ob mir was wichtiges fehlt. auch darum liegen hier mehrere originale herum, welche nicht durch die werbung auf normalem wege mich zum kauf bewogen, sondern die getestete version(woher ich die auch immer hatte). eine begründung, warum ich das so mache, ist klar in den vollmundigen versprechen seitens microsoft und anderer softwarehersteller, welche schlicht den kunden als betatester missbrauchen und dafür auch noch geld wollen. das hat sich jedoch mit vista relativiert, muss ich zugeben. wie man sieht, gibt es firmen, welche lernfähig sind. mal hoffen, das es auch MI erreicht(ich glaub ja nicht wirklich daran).
das die usa keinerlei einfluss auf uns haben, sieht man in jeder werbung, jeder talkshow und der tatsache, das wir englische wörter immer mehr in der deutschen umgangssprache antreffen. viel deutlicher, wie klar der einfluss der usa wirkt, gehts kaum. vielleicht kann es auch daran liegen, das alle immer so kuschen, wenn es um die usa geht. aber tatsache ist, das alles was da geschieht, einen indirekten einfluss auf uns hat und haben wird. kann man leugnen, ist aber eher nicht klug.
greez