News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Marflowah schrieb:
Ich muß das einfach mal kommentarlos zitieren, da ich diesen Punkt als ziemlich unterschätzt erachte.

Hab noch was dazu:

About a third of Huawei's suppliers are American including chip makers Broadcom, Qualcomm and Intel. Ironically, many of the computer chips, memory and other components it gets from U.S. companies are made in China, said Roger Entner, founder of telecom research firm Recon Analytics.

The company's flagship smartphone, the Mate 20 Pro , includes chips made by Skyworks Solutions Inc. and a wireless receiver made by Integrated Device Technologies, both U.S. companies.

https://www.thestate.com/news/business/national-business/article230486989.html

Finanziell könnte es die USA zusätzlich noch hart treffen......

/edit

Einfach mal zu den US-Suppliern scrollen:

https://www.scmp.com/tech/article/2...ndroid-insurance-amid-us-china-trade-tensions

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Es ist irgendwie recht perfide wie sehr sich die USA immer gegen alles und jeden auflehnen, der Sie auch nur im entferntesten angeblich irgendwie abhören könnte.

Letzten Endes sind Sie sogar total happy wenn Auslandstechnik schön viele bugs und Lücken hat damit Sie selbst diese ausnutzen können um irgendwo Leute auszuspionieren.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Huawei Technik wirklich so sicher ist, dass man diese nicht "so einfach" abhören kann wie die Amerikanische :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SSJ
7hyrael schrieb:
Welches Land das die Technik und das Know-How zur Spionage hat, nutz dies denn nicht?
Ergänzung ()

es wird gesichert, dass bspw. Apple nicht die Felle davon schwimmen? Dass ein Hersteller der vglw. wenig Teile bei amerikanischen Firmen wie Qualcomm einkauft Zurechtgestutzt wird.

Die stutzen sich wohl dadurch irgendwie selber:

Losing Huawei business could cost US tech companies $11B

.........
This week's escalation of the U.S. campaign against Huawei has rattled investors.

Shares in Qualcomm, whose sales to Huawei account for less than 10% of its revenue, closed down 4% on Thursday in New York. Huawei sales make up 15% of optical maker Lumentum's revenue. Its stock plummeted nearly 12%.

Shares in other U.S. chipmakers that supply to Huawei — including Qorvo, Skyworks Solutions, and Xilinx — also ended the day in the red.

https://www.ktvz.com/lifestyle/tech...s-could-cost-us-tech-companies-11b/1078757351

Gruß

Alef

Die USA dürfen jeden und alle ausspionieren und abhören, darüber meckert niemand. Sogar die Kanzlerin war davon betroffen und ratet mal von wem ihr Handy gebaut wurde? :D zum auffrischen:
https://www.tagesspiegel.de/politik...och-wegen-merkel-handy-ermitteln/9987980.html

Endeffekt geht es Trump nur darum, das eigene amerikanische weltweite Spionagenetzt von den Chinesen nicht wegnehmen zu lassen. Alles was sie den Chinesen vorwerfen praktizieren sie bereits selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble und AssembIer
Paradox.13te schrieb:
Schon lustig das du andere Menschen bescheinigen möchtest das diese keinen Plan von der Welt haben. Schon einmal in China gewohnt und gearbeitet so für ein paar Jahre ? Wenn ich mir dein Beitrag anschaue dann wohl zu 99.9% nicht.

Sonst wüsstest du nämlich so etwas:

Man attacks 20 children with hammer at primary school in China's capital Beijing
oder

China: 10 schoolchildren stabbed; assailant kills himself

Zum Thema Propaganda wollen wir uns nicht wirklich äußern oder? Mach Mal dein Fernseher an und schau Chinesisches
Staatsfernsehen oder lies deren Zeitung. Propaganda und Gehirnwäsche vom feinsten. Ach halt ich hab's vergessen man versteht die Sprache nicht.

Du darfst gerne deine Meinung haben, dann glänze aber mit dem Wissen was in China abgeht sonst wird es echt peinlich was du von dir gibst.

https://www.google.com/amp/s/www.nz...haeufig-sind-amoklaeufe-in-den-usa-ld.1326499

Naja meine Freundin kommt aus china die Mutter von ihr wurde vom Staat verfolgt und musste hierher flüchtet, trotzdem macht es die USA nicht besser, und Huawei hat damit was zutun? Trump geht es bestimmt nicht um Menschlichkeit. Ich sagte auch nie das China ein tolles Land ist, nur das die USA nicht besser ist, was hier viele denken. Spionieren tun sie eh alle.

Es geht am Ende um 5G Netz und da ist Huawei günstiger und kompetenter, hab da mal gelesen zumindest meinten das Mitarbeiter von einen inet Provider, wenn es ein Problem mit Huawei hardware gibt schickt Huawei am selben Tag noch ingenieure ins Flugzeug um das Problem zu lösen, was kein anderer so macht.

Naja mal schauen wann es mal flächendeckend 5G gibt.

benneque schrieb:
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D

Beweis:

I want 5G, and even 6G, technology in the United States as soon as possible. It is far more powerful, faster, and smarter than the current standard.
American companies must step up their efforts, or get left behind. There is no reason that we should be lagging behind on something that is so obviously the future.
I want the United States to win through competition, not by blocking out currently more advanced technologies.
We must always be the leader in everything we do, especially when it comes to the very exciting world of technology!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) February 21, 2019

happylol schrieb:
Es geht am Ende um 5G Netz und da ist Huawei günstiger und kompetenter, hab da mal gelesen zumindest meinten das Mitarbeiter von einen inet Provider, wenn es ein Problem mit Huawei hardware gibt schickt Huawei am selben Tag noch ingenieure ins Flugzeug um das Problem zu lösen, was kein anderer so macht.

Huawei ist so günstig weil es vom Staat heftig subventioniert wird und das nicht erst seit gestern. Wurde ja selber in dem Vodafone Report zu Tage gefördert, das man trotz der Probleme weiterhin auf Huawei setzt weil sie so günstig sind. Wie aggressiv China nun reagiert wenn Regierungen nicht auf Huawei setzen da muss man sich schon Fragen warum? China hat bis jetzt allen Länder z.B. Australien, Neuseeland oder Japan sofort mit wirtschaftlichen Konsequenzen gedroht. Kleinere Länder die politisch bzw wirtschaftlich nicht so stark sind werden gerade dazu genötigt. Das schafft kein Vertrauen sondern Skepsis, speziell wenn es um ein Infrastruktur Projekt im 21Jahrhundert gehört. Bei 5G geht es ja nicht nur um die Hardware sondern auch die Software. Der BSI hat einfach nicht die Zeit und das Personal jegliche Zeilen von Code umzudrehen bevor ein Update eingespielt wird auch wenn Huawei das anbieten tut. Das ganze ist einfach unrealistisch.

Paradox.13te schrieb:
Bei 5G geht es ja nicht nur um die Hardware sondern auch die Software. Der BSI hat einfach nicht die Zeit und das Personal jegliche Zeilen von Code umzudrehen bevor ein Update eingespielt wird auch wenn Huawei das anbieten tut. Das ganze ist einfach unrealistisch.
Vergleich einfach mal die Meldungen über Cisco fails mit Huawei Lücken. Nebenbei bei dem Amis gibt es seit Snowden Beweise das sie eingreifen, bei den Chinesen noch nicht.
Nach dem Sicherheitsgedanken den die Amis durchsetzten wollen, dürfte man also weder amierikanische noch chineische nutzen sondern eigene Entwicklungen.

Wwhat schrieb:

Ganz ehrlich was interessiert uns was Trump für die USA will und möchte.
Kannst ja Merkel und Co zitieren dann kommst genauso weit. Der Unterschied ist bei uns brennt die Hütte und kaum eine Sau interessiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Inxession schrieb:
Er ist knallharter Manager...
In einem politischen Kontext würde man den Begriff "Kleptokrat" wählen, welches quasi der natürliche Cheftyp einer Plutokratie ist.
Inxession schrieb:
Seine außenpolitischen Ansichten sind irrelevant solange er die USA zurück in solide Fahrwasser holt.

Und das schafft er...
Auch wenn die Welt drumherum darunter leidet..
Kurzfristig mögen mit diese Strategie ein paar "Erfolge" drin, mittelfristig bis langfristig wird das eher nicht der Fall sein.

Bzgl. der Dollar Hegemonie verzockt er gerade das Vertrauen der restlichen Mitspieler welches die Basis dieser Hegemonie ist.
Steuersenkungen und Nullzinsen in eine "relativ gut" laufende Konjunktur zu werfen ist ein Strohfeuer welches mich der Handlungsmöglichkeiten beraut welche es braucht wenn es mal wieder nicht so gut läuft.
usw.

Huawei hat den Aufstieg durch dreistes klauen von Wissen und Subventionen vom Militär geschafft. Natürlich ist das bei den Amerikanern nur unwesentlich anders gewesen (WK2), aber das zu grundeliegende System liegt uns nunmal etwas mehr. Und wenn man sieht wie China jetzt schon mit Partnern & Verbündeten umspringt (siehe Seidenstraße) läßt das nichts gutes ahnen. Soll Huawei ihre HW halt in Asien & Afrika verbauen, der Markt ist groß genug.

Hayda Ministral schrieb:
Wer behauptet muss belegen, dass ist Grundlage jeder Diskussion und sollte Dir bekannt sein.
Ich behaupte nichts, diese Tatsachen sollten Basiswissen sein von jedem der denkt er könne über Huawei und deren Methoden mitdiskutieren. Und immer noch zu faul gewesen wenigstens einmal Google anzuwerfen? Und dann erwartest Du das Dir jemand den *rsch nachträgt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Das sind eher wirtschatfliche Interessen, die die USA wahren will. Zu den Spionage Vorwürfen gitb es afaik nichts konkretes, nur Mutmaßungen und Befürchtungen. Das ist unlauterer Wettbewerb gestützt durch die Regierung. Aber das geht in Ordnung, sind ja die USA, die sich alles erlauben dürfen, Deutschland und Co würden da nie Kritik üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mextli schrieb:
Ich behaupte nichts

Leugnen zwecklos.

Mextli schrieb:
Keine Ahnung, aber ihre Netzwerktechnik war anfänglich 1:1 Kopien von Cisco Produkten, also inkl. aller Bugs & Sicherheitslücken. Ist jetzt ein paar Jahre her, aber das war immerhin der Grundstein von Huawei.

Mextli schrieb:
diese Tatsachen sollten Basiswissen sein

Wie schon erwähnt, wir sind hier nicht auf planet3dnow. Deine dumm-dreisten Ausflüchte ziehen hier nicht.

Mextli schrieb:
Ich behaupte nichts, diese Tatsachen sollten Basiswissen sein von jedem der denkt er könne über Huawei und deren Methoden mitdiskutieren. Und immer noch zu faul gewesen wenigstens einmal Google anzuwerfen? Und dann erwartest Du das Dir jemand den *rsch nachträgt? :rolleyes:

Hat nichts mit Faulheit zu run. Wer Wissen einbringt welches nicht allgemein bekannt ist (und das hier gehört definitiv dazu) muss dies mit Quellen belegen können. Alles andere sind steife Behauptungen die jeder aufstellen kann.

Mir ist schon klar das viele chin. Unternehmen ihr 'Know-How' von westlichen/ausländischen Firmen erhalten haben, sei es durch reverse Engineering, Spionage oder eben auch durch einfache Kooperation und Joint Ventures.

Man muss hier schon den genauen Hintergrund kennen, deshalb wäre eine (oder besser mehrere) Quellen hierzu nicht schlecht.

Hayda Ministral schrieb:
Wie schon erwähnt, wir sind hier nicht auf planet3dnow. Deine dumm-dreisten Ausflüchte ziehen hier nicht.
Welcome to IG. Keinen Plan haben, permanent wiedersprechen und beim anderen die Bringschuld sehen und selber zu faul zum googeln sein. Srsly nc...

AssembIer schrieb:
Hat nichts mit Faulheit zu run. Wer Wissen einbringt welches nicht allgemein bekannt ist (und das hier gehört definitiv dazu) muss dies mit Quellen belegen können.
Alle zu jung oder zu faul zum googeln? Unser CISCO Vertriebler hat damals immer Schaum vorm Mund gehabt wenn das Thema Chinesen aufkam.

Wer tiefer einsteigen will soll halt selber googeln. Ernsthaft...
https://www.heise.de/newsticker/mel...n-chinesischen-Konkurrenten-Huawei-73521.html
https://www.channelpartner.de/a/cisco-plagiat-huawei-gibt-zu-code-abgeschrieben-zu-haben,210661

Gaspedal schrieb:
Endeffekt geht es Trump nur darum, das eigene amerikanische weltweite Spionagenetzt von den Chinesen nicht wegnehmen zu lassen. Alles was sie den Chinesen vorwerfen praktizieren sie bereits selber.

Dem Trumpf geht es rein um nationale Interessen statt nur um Internationale. Etwas Trumpf würde der Merkel auch gut stehen. Die hat für ihr eigenes Volk nichts übrig und unterstützt lieber jeden anderen. Wir leben auf Kosten der USA, nehmen sie auch noch durch den Exportüberschuss aus (ja es sind Schuldscheine, deswegen bleiben es aber Schulden). Ohne dem Militärbündnis hätte Putin uns schon lange annektiert. Wir wären überhaupt nicht in der Lage uns zu schützen.

Genau das möchte Trumpf ändern, deswegen der Handelskrieg mit Ländern die einen hohem Exportüberschuss verursachen. An Trumpf seiner Stelle würde ich sämtliche Schuldscheine von Deutschland mit seinem Militärhaushalt verrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Oh ja, die Chinesen tun mir ja so leid. Ständig von freien fairen Handel sprechen, aber selbst den eigenen Markt durch unzählige Einschränkungen für ausländische Firmen abschotten. Wenn Donald Trump es durch seine Politik schafft, dass die Chinesen Zugeständnisse machen müssen, kann das nur positiv für europäische Firmen sein. Aber daran denken viele hier im Forum anscheinend nicht. Weil Trump doch böse ist. Das sagen uns doch unsere unvoreingenommen Medien jeden Tag. :rolleyes:

Die haben uns Gamer zwar vor ein paar Jahren auch mit Lügen durch den Kakao gezogen, aber bei allem anderen sagen sie die Wahrheit. Echt jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Cool Master und Corros1on
Paradox.13te schrieb:
Ganz ehrlich was interessiert uns was Trump für die USA will und möchte.
Kannst ja Merkel und Co zitieren dann kommst genauso weit. Der Unterschied ist bei uns brennt die Hütte und kaum eine Sau interessiert es.
Wenn Trump sagt 'Ich möchte, dass die Vereinigten Staaten durch Wettbewerb gewinnen, nicht indem sie derzeit fortgeschrittenere Technologien blockieren.' dann ist es klar das das ganze ökonomisch ist, weil Trump damit beschreibt was und wieso das ganze.
Und die USA macht starke druck auf die EU dabei mitzumachen, wobei die dann lugen wieso das ganze.

Mextli schrieb:
beim anderen die Bringschuld sehen und selber zu faul zum googeln sein.

Das hat nichts mit zu faul zum googlen zu tun. Wer behauptet steht in der Beweispflicht, aber das habe ich ja nun schon mehrfach dagelegt. Scheue bitte nicht davor zurück das Thema aufzugreifen wenn Du mehr zu bieten hast als platte Anmache und unbewiesene Behauptungen.

Zurück
Oben