News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Helge01 schrieb:
Die USA schulden den Chinesen durch deren Exportüberschuss 1,2 Billionen Dollar. Auch sind die Chinesen weiterhin der größte Geldgeber für US-Staatsanleihen. Dann sitzen die Chinesen auch noch auf 2,45 Billionen Dollar-Reserven...

Ich bin mir nicht sicher wer da die besseren Karten hat. Dem Trumpf ist das klar, dass es so nicht weitergehen kann, sonst gehört in ein paar Jahre die USA den Chinesen. :D

Das Gerücht geht wohl nie aus der Welt :freak: Wenn ich dir ein Schuldschein auf 100 Teebeutel gebe und ich mir davon bei dir eine Waschmaschine besorge, hast du ein Schuldschein und ich die Ware. Diesen Schuldschein willst du nun eingelöst haben, entweder verkaufst du ihn auf dem Markt (mit Abschlägen) oder trittst an mich heran. Bin ich Pleite hast du ein Problem, die Waschmaschine könntest du dir nur mit Gewalt zurückholen (das werde ich aber zu verhindern wissen!). Da ich aber ein Monopol auf die Teebeutel Produktion besitze, produziere ich schnell die 100 Teebeutel und gebe sie dir.

Nun habe ich ganz viele Schuldscheine ausgegeben und alle wollen nun ihre Teebeutel. Schmeißt jeder die Schuldscheine auf den Markt sinkt der Wert dieser Papiere rasant, evtl. ist keiner mehr bereit diese aufzukaufen. Gebe ich jedem seine Teebeutel tritt dieses Problem in einer anderen Form auf, Teebeutel sind überall zu haben, der Wert sinkt, eine Waschmaschine kostet bei dir nun also 1000 Teebeutel. Das ist schlecht für Leute die keine Teebeutel produzieren können und damit handeln (Teebeutel ist die anerkannte Weltwährung!), ich produziere einfach die 1000 Teebeutel und kaufe mir bei dir eine neue Waschmaschine. Ums kurz zu fassen, China ist am Ende gearscht. Das selbe Problem hat übrigens auch D mit seinen Target2-Salden, wir geben physische Waren raus und bekommen dafür nur einen virtuellen Ausgleich, Guthaben, der kann aber morgen "real" weniger Wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Da wir hier nicht auf Planet3dnow sind reicht es nicht aus, das mehr als dreimal zu behaupten um es anschließend als Fakt angesehen zu wissen. Mit anderen Worten: Link - or it did not happen.
Sorry, wenn Du zu einem Thema diskutieren möchtest, Dir aber elementares Wissen fehlt, ist das nicht mein Problem. Google wirst Du ja bedienen können. Thema war recht heiß um die Jahrtausendwende, gab sogar Gerichtsverfahren dazu. :rolleyes:

happylol schrieb:
Dir USA ein Land wo Kinder in Schulen erschossen werden und am Ende ändert sich nichts....

Die USA traue ich keine 3 Meter, wenn sie wirtschaftlich pleite gehen, würden sie sogar uns weg bomben, nur um sich zu retten... Aber eins können die gut propaganda verteilen. Früher war der böse Russe das Feind Bild der Menschheit, jetzt ein Muslime, als nächstes wird es wohl der böse Chinese. Wer die USA da unterstütz hat 0 Plan von der Welt.
Wir lassen so viel wie möglich da herstellen, aber dann wenn eine chinesische Firma die amerikanischen Druck macht, sofort als spion hinzustellen, dein Smartphone was du in der Tasche hast wird wohl aus China kommen, aber solang das Logo von westliche Firmen drauf ist, gibt es nichts zu meckern.
Schade um Huawei

Schon lustig das du andere Menschen bescheinigen möchtest das diese keinen Plan von der Welt haben. Schon einmal in China gewohnt und gearbeitet so für ein paar Jahre ? Wenn ich mir dein Beitrag anschaue dann wohl zu 99.9% nicht.

Sonst wüsstest du nämlich so etwas:

Man attacks 20 children with hammer at primary school in China's capital Beijing
oder

China: 10 schoolchildren stabbed; assailant kills himself

Zum Thema Propaganda wollen wir uns nicht wirklich äußern oder? Mach Mal dein Fernseher an und schau Chinesisches Staatsfernsehen oder lies deren Zeitung. Propaganda und Gehirnwäsche vom feinsten. Ach halt ich hab's vergessen man versteht die Sprache nicht.

Du darfst gerne deine Meinung haben, dann glänze aber mit dem Wissen was in China abgeht sonst wird es echt peinlich was du von dir gibst.

Mextli schrieb:
Sorry, wenn Du zu einem Thema diskutieren möchtest, Dir aber elementares Wissen fehlt, ist das nicht mein Problem. Google wirst Du ja bedienen können.

Wer behauptet muss belegen, dass ist Grundlage jeder Diskussion und sollte Dir bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mr_Tee schrieb:
Das Gerücht geht wohl nie aus der Welt :freak: Wenn ich dir ein Schuldschein auf 100 Teebeutel gebe und ich mir davon bei dir eine Waschmaschine besorge, hast du ein Schuldschein und ich die Ware. Diesen Schuldschein willst du nun eingelöst haben, entweder verkaufst du ihn auf dem Markt (mit Abschlägen) oder trittst an mich heran. Bin ich Pleite hast du ein Problem, die Waschmaschine könntest du dir nur mit Gewalt zurückholen (das werde ich aber zu verhindern wissen!). Da ich aber ein Monopol auf die Teebeutel Produktion besitze, produziere ich schnell die 100 Teebeutel und gebe sie dir.

Nun habe ich ganz viele Schuldscheine ausgegeben und alle wollen nun ihre Teebeutel. Schmeißt jeder die Schuldscheine auf den Markt sinkt der Wert dieser Papiere rasant, evtl. ist keiner mehr bereit diese aufzukaufen. Gebe ich jedem seine Teebeutel tritt dieses Problem in einer anderen Form auf, Teebeutel sind überall zu haben, der Wert sinkt, eine Waschmaschine kostet bei dir nun also 1000 Teebeutel. Das ist schlecht für Leute die keine Teebeutel produzieren können und damit handeln (Teebeutel ist die anerkannte Weltwährung!), ich produziere einfach die 1000 Teebeutel und kaufe mir bei dir eine neue Waschmaschine. Ums kurz zu fassen, China ist am Ende gearscht. Das selbe Problem hat übrigens auch D mit seinen Target2-Salden, wir geben physische Waren raus und bekommen dafür nur einen virtuellen Ausgleich, Guthaben, der kann aber morgen "real" weniger Wert sein.

Grundsätzlich richtig. Aber es wird ein entscheidender Faktor ausgeblendet. Sobald die willkürliche Teebeutelproduktion mehr Ländern zu blöd wird als nur China, ist ganz schnell die USA am Ende "gearscht". Dafür reicht es im Prinzip, wenn ein paar der OPEC Länder anfangen ihr Öl in Waschmaschinen zu handeln, auf die China das Monopol hat.

Dann sind die USA in der Position den Rest der Welt militärisch dazu zwingen zu müssen, ihre Teebeutel als Weltwährung zu akzeptieren. Das funktioniert ja bislang auch ganz gut, aber wenn ich mir die Welt so ansehe, hat diese Geschichte auch ein Ablaufdatum. Klar, die USA können mit atomarere Totalvernichtung drohen, aber das kann China auch - wieso sollte man sich dann hierbei beugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo, modena.ch und Biertrinker
acc schrieb:
die usa hat mit demokratie nichts am hut. und westliche "werte" kann man unbesehen in die tonne hauen, da gehts nämlich nur ums geschäft, egal wieviele menschen dabei verrecken, solange es nur die anderen sind.

Dazu brauchst gar nicht auf die USA zu schauen. Frag doch Mal unsere tolle Kanzerlin. Keine Eier in der Hose haben, selbst noch mit einer Wirtschaftsdelegation nach China reisen und deren Hintern küssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, masterkruk und m.Kobold
Hi,

1) Will der Westen überhaupt, dass China "westliche Standards" annimmt?

Dann wird nämlich die Produktion der Waren nämlich teurer und schaut mal was da alles hergestellt wird! ;)

2) Habt ihr euch mal gefragt, wieso quasi aus dem Nichts plötzlich das Moto gilt "Plastik reduzieren/Kein Plastik mehr!"?

China ein Mülleinfuhrverbot erlassen, wir können unseren westlichen Standard-Plastikmüll nicht mehr bei ihnen abladen. Das hat für eine mittlere Panik gesorgt bei den Verantwortlichen, weil wir ihn jetzt nicht mehr nach China verschwinden lassen können!

3) Bin mal gespannt, was die USA machen, wenn die Telekom sich für Huawei entscheidet, uns vielleicht den Krieg erklären? ^^

Ist den ganzen "Der Westen sind die Good Guys!"-Vertretern eigentlich schon mal aufgefallen:

1) Die USA erlassen ein Embargo und ALLE anderen "Verbündeten" haben sich gefälligst dran zu halten, sonst hat man vielleicht einen Flugzeugträger vor der Haustür!
Was würde wohl gesagt werden, wenn Russland, China oder sonst einer der "Prügelknaben aus dem Kleiderschrank" das machen würde mit ihren "Verbündeten"?

2) Wir lassen so gut wie alle Hardware in China herstellen, wieso ist die dann sicherer als die von den Chinesen selbst hergestellte Hardware? Könnten die da nicht auch schon "Backdoors" einbauen, oder macht da das "Von westlichen Firmen verkauft!" den Sicherheitsunterschied?

3) Befasst euch mal mit den Exportbestimmungen der USA verbunden mit Verschlüsselung

und als Bonus:

https://www.heise.de/newsticker/mel...esselung-Nur-legal-wenn-knackbar-3166649.html

Stellt Euch das mal als Plan von China, oder so, vor! :D

/edit

Tauscht mal im Artikel USA durch China aus, wie ist die Wahrnehmung:

https://www.heise.de/security/meldu...-Android-Verschluesselung-heraus-4194156.html

Nicht falsch verstehen, ich will China nicht als Engel und die USA als Teufel darstellen, es geht mir darum, dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Sylar und AssembIer
Chris007 schrieb:
Was für ein Abschotten?
Bleiben wir doch einfach bei den Tatsachen, es ist EINE Firma (Huawei) die ausgeschlossen wird.
Ist ja nicht so, dass deutsche Unternehmen aus Sicherheitsgründen auch in den USA verboten werden.
Ergänzung ()

Wenn das nach deiner Theorie alles so super easy ist, dann sollte das doch gerade für 0815 Hannes interessant sein.. einfach ein gemeinsames Konto mit 100 Freunden aufmachen, Geld zusammenlegen und fleißig Millionen verdienen.

Außer es ist am Ende doch nicht so einfach wie du es dargestellt hast. ;P

Das mit den 100 Freunden und Geld zusammenlegen wird für die meisten die unlösbare Aufgabe darstellen. Gerade wenn man Millionen zusammen kriegen will. Ansonsten stelle ich es mir tatsächlich so einfach vor.

@Mr_Tee
Ich habe bewusst einen Smilie dahinter gesetzt, um die Überspitzung kenntlich zu machen.

Die großen Mengen an Dollar-Reserven die China hat sind real. Wenn sie die schlagartig auf den Markt schmeißen, ist die westliche Welt am Ende. Da es sich um Handelspartner handelt und China nicht blöd ist, werden sie sich den Schritt gut überlegen.

Die Schulden durch den Exportüberschuss sind wie in DE zur Zeit nur Buchgeld. Dadurch entsteht immer der Eindruck, das diese Schuldscheine überhaupt keine Konsequenz haben. Dabei kann keiner einschätzen was diese Schulden in Zukunft für Auswirkungen haben. Bekommt ein Land nur noch Schuldscheine für seine Wahre, dann kommt es irgendwann zum Staatsbankrott. Dann sind Kriege vorprogrammiert. Man darf Schuldscheine nicht immer verharmlosen, auch wenn sie im Moment keine Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Dieser Punkt ist unter Medizinern und Experten umstritten :D

Was aber kompletter Schwachsinn ist. Wer solche Aussagen, als Psychologe bringt, der ist nur auf Publicity aus und nichts anderes. Alle "richtigen" Psychologen sagen, dass man sowas nur Gesicht zu Gesicht analysieren kann und das über einen längeren Zeitraum.

Kurzum.. diese "Psychologen" die sowas in der Öffentlichkeit äußern ,sind Scharlatane.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
@ZeXes

Grundlegend gebe ich dir dabei Recht. Dennoch empfinde ich es als in gewisser Weise amüsant, wenn sich Scharlatane mit Scharlatanen befassen.

benneque schrieb:
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D
Ich sag nur GAG Order^^
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Ein krieg denn Donald nicht gewinnen kann oder wird, aber was erwartet man von einem schlechten Dealmaker. Frage mich echt wie die breite masse ihn wählen konnte, seine bisherige Amtszeit ist ein beispiel für verbrannte erde in so vielen Dimensionen.
Als wäre da Bush besser gewesen... wenigstens beschränkt sich Trump auf Handelskriege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris007 schrieb:
Wenn das nach deiner Theorie alles so super easy ist, dann sollte das doch gerade für 0815 Hannes interessant sein.. einfach ein gemeinsames Konto mit 100 Freunden aufmachen, Geld zusammenlegen und fleißig Millionen verdienen.

Außer es ist am Ende doch nicht so einfach wie du es dargestellt hast. ;P

Wenn ich mit hundert Freunden in 10 Jahren ne Million verdien, kriegt doch nur jeder 10000.
Da kann ichs auch gleich auf der Bank liegen lassen und habe weiger Risiko.
Nicht besonders spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn sich Huawai von Android verabschiedet, wenn ihre Eigentwicklung gut ist. Die Abhängigkeit von US-Software ist erdrückend.

Dies dient einzig und allein der Bekämpfung Chinas. Nicht mehr, nicht weniger. Macht euch schlau ...

US-Unternehmen ist der Handel mit Huawei ohne eine Genehmigung durch das Handelsministerium von nun an verboten und Huawei kann Technologien, Hard- und Software von US-Unternehmen nicht mehr frei erwerben, sondern das US-Unternehmen, das mit Huawei zusammenarbeiten möchte, muss zunächst eine kostenpflichtige Lizenz beantragen, die vom Ministerium jedoch mit dem Verweis auf die nationale Sicherheit abgelehnt werden kann.

was hat das jetzt mit nationaler sicherheit zu tun, wenn huawei kein android mehr nutzen darf? das ist einfach schickane

Alefthau schrieb:
[...]
2) Wir lassen so gut wie alle Hardware in China herstellen, wieso ist die dann sicherer als die von den Chinesen selbst hergestellte Hardware? Könnten die da nicht auch schon "Backdoors" einbauen, oder macht da das "Von westlichen Firmen verkauft!" den Sicherheitsunterschied?
[...]

Ich muß das einfach mal kommentarlos zitieren, da ich diesen Punkt als ziemlich unterschätzt erachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, yummycandy und andi_sco
Cooder schrieb:
Weil China ein Land ist, dass exzessiv Spionage betreibt und wenn ich ein Mobilfunknetz aufbauen müsste, dann nur mit Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.

Das hat keiner gesagt. Mit keinem Wort.
Welches Land das die Technik und das Know-How zur Spionage hat, nutz dies denn nicht?
Ergänzung ()

Rikimaru schrieb:
was hat das jetzt mit nationaler sicherheit zu tun, wenn huawei kein android mehr nutzen darf? das ist einfach schickane
es wird gesichert, dass bspw. Apple nicht die Felle davon schwimmen? Dass ein Hersteller der vglw. wenig Teile bei amerikanischen Firmen wie Qualcomm einkauft Zurechtgestutzt wird. Ist nix anderes als Marktmanipulation.
Derartiges und anderes Gebaren ist ja auch so einer der Gründe warum man kritische Geschäftsdaten vor dem Zugriff von Außen schützen will (besonders aus den F&E-Bereich) und deshalb auch Clouddienste und dergleichen ungeeignet sind spätestens wenn die Server in den USA stehen. Zu glauben die Daten blieben dann in der eigenen Hand ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen ist Naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Kommunistischen-China-Müll, es reicht, alles Raubkopierer, Diebe und Wirtschaftsspione. Daumen hoch Trump.

Was wird nicht alles geschrieben und berichtet über Trump...
Wie oft wurde er schon verurteilt für sein Tun..
Wie oft wurde schon sein Untergang in den Medien angekündigt und konkretisiert.

Er lacht darüber... Mehr nicht.

Er ist knallharter Manager...
Und wenn er eins kann, dann das...

Seine außenpolitischen Ansichten sind irrelevant solange er die USA zurück in solide Fahrwasser holt.

Und das schafft er...
Auch wenn die Welt drumherum darunter leidet..

Ich mag ihn nicht.
Erdogan auch nicht..
Aber noch weniger mag ich die Abgesänge in den deutschen Medien, obwohl kein Kraut gegen diese Manager gewachsen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Helge01
Zurück
Oben