News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

iGameKudan schrieb:
Dann zahlen wir mächtig drauf - nicht nur beim Geld, sondern auch bei den Arbeitsplätzen und damit dem Wohlstand.
Zu dem Zitat habe ich schon etwas geschrieben .
Welcher Wohlstand ist hier gemeint ? Meinst du die vielen Billiglohn Arbeitsplätze .

Technisch geht es vorwärts . Sozial immer weiter zurück .

SSJ schrieb:
Der einzige Schurkenstaat, ist die USA. Aber deren Handlungen hatte bisher noch keine Konsequenzen, ich hoffe, dass China nicht einknickt und Paroli bietet bis zur Eskalation.

Weder die USA noch die PRC stellen Gesellschaftsordnungen dar, welche ein vernunftsbegabter und aufgeklärter Mensch als erstrebenswert erachten sollte. Ein anderer Forist schrieb es schon: Es gibt mehr als schwarz und weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, AssembIer, Paradox.13te und 3 andere
5G soll kommen, natürlich will ich weder von den USA noch von China oder dem BND ausgespäht werden, aber wenn ich schon keine Wahl hab... Dann soll Huawei einfach die Technik liefern. 5G? My body is ready.

wie köstlich wieder ...
Regierungen sollten endlich in solchen Foren wie diesen mitlesen. Hier gibt es so viel Expertenwissen! Experten für Politik und Wirtschaft, Nationen und Kulturen ... Schließlich werden echte Experten ja dringend gesucht.

Und wenn man in den letzten Paar Jahren die Nachrichten mitverfolgt hat, so kann man hier nachlesen wie erfolgreich manche das Nachplappern beherrschen. Über Gesetze der Logik will ich gar nicht erst anfangen ...

Irgendwie wollte ich den Begriff "Bot" im Bezug auf manche Experten hier einflechten ... sie beherrschen das Nachplappern so gut ...

mikey6981 schrieb:
Mittlerweile erfüllt ein Mobilfunknetz nationale Sicherheitsfunktionen.
Freier Markt ist ein Ding... Aber verstehe schon, dass man sicherheitsrelevante Dinge selber macht bzw. zumindest nur von Verbündeten machen lässt. Alles andere wäre verantwortungslos
Das dämliche dabei ist, daß das ganze mit globalisierten Bauteilen gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wer die USA und China auf einer Höhe bzgl. der "Schwere" ihrer Vergehen sieht, hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder einfach keine Ahnung. Jenseits des Atlantiks läuft einiges schief, aber China hat mit Demokratie und westlichen Werten null zu tun. Frei Wahlen - nein. Freie Meinungsäußerung - nein. Rechtsstaat - nein. Sozialkredit-System - aber gerne doch.

Australien hat doch schon länger entsprechende Gesetze in diese Richtung verabschiedet und selbst bei uns gab es entsprechende Überlegungen Huawei aus den Mobilnetz auszuschließen.

Ach ja, ganz vergessen, Australien ist gut und USA aka Trump ist Böse bei allem was er macht!

Hier gibt sich mal wieder die Mainstreammedien die Blöße in Sachen Objektivität!
Aber was kann man schon erwarten, wenn bei bestimmten Schlagworte (Trigger) manche aufhören logisch zu Denken!

Wenn sich in Australien ein Känguru am Hintern kratzt, interessiert das den Rest der Welt eher so medium. Wenn jetzt aber Huawei keine Billigphones mehr anbieten kann, weil zumindest ein Teil der Chiptechnik da drin doch aus den USA kommt und die Marzahn-Uschi sich nun noch mehr für ein iPhone verschulden muss, dann haben wir schon ein Drama größeren Kalibers...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Leider der richtige Schritt, da sich China seit immer weigert westliche Standards umzusetzen müssen sie sich nicht wundern wenn man ein totalitäres regime vom aufbau eines äußerst sensiblen bereichs ausschließt.
My 2 cents
Lg etoo

Burner87 schrieb:
Wer die USA und China auf einer Höhe bzgl. der "Schwere" ihrer Vergehen sieht, hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder einfach keine Ahnung. Jenseits des Atlantiks läuft einiges schief, aber China hat mit Demokratie und westlichen Werten null zu tun. Frei Wahlen - nein. Freie Meinungsäußerung - nein. Rechtsstaat - nein. Sozialkredit-System - aber gerne doch.

wie ist es denn bei dir? fehlende latten oder keine ahnung? die usa hat mit demokratie (gibt studien die belegen, das die politik der usa von den einflussreichsten familien bestimmt wird) nichts am hut. und westliche "werte" kann man unbesehen in die tonne hauen, da gehts nämlich nur ums geschäft, egal wieviele menschen dabei verrecken, solange es nur die anderen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andregee und grill
ZeXes schrieb:
Machen sie das nicht schon?

Ich halte es jedenfalls für nicht so schlecht, Huawei aus den eigenen 5G Markt auszuschließen.
Lieber US Unternehmen unterstützen, als das Ausland.
Ich wusste gar nicht, dass Deutschland ein Teil der USA ist. Also um einige Ecken hinweg vielleicht schon. Aber so direkt - das man die USA nicht als Ausland bezeichnen kann, wäre mir dann doch neu. Benutz mal nen Atlas :p

Willkür, is halt Trump

• Gefällt mir
floh667 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Deutschland ein Teil der USA ist. Also um einige Ecken hinweg vielleicht schon. Aber so direkt - das man die USA nicht als Ausland bezeichnen kann, wäre mir dann doch neu. Benutz mal nen Atlas :p

ZeXes schrieb:
War aus Sicht der Amis gemeint und nicht aus der sicht von der EU / Deutschland...

XTR³M³ schrieb:
nun, ohne US technologien ist china in 2-3 jahren in der steinzeit... weil so ziemlich alle halbleitertechnologien kommen aus den USA bzw. deren patente. und ohne diese technologien, werden auch die produktionsstandorte von diversen herstellern ganz schnell woanders hin verlegt werden, thailand ist derzeit gross in kommen bei der smartphone & elektronik produktion und einige hersteller werden dann wohl auch wieder anfangen, vermehrt im eigenen land zu produzieren, kann ich alles nur gutheissen :)
Was glaubst du ist ein amerikanisches Patent in China im Falle eines Wirtschaftskrieges wert?
Fabriken schließen/verlegen? China könnte alles zwangsverstaatlichen... Die Mitarbeiter vor Ort hätte ja nichts dagegen, wenn die alternative Thailand ist... das können die Amerikaner nicht.

...nicht das ich chinesische Geschäftspraktiken gut heiße, aber Trump sieht von seiner Sandkiste aus den Spielplatz nicht...

floh667 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Deutschland ein Teil der USA ist.

In gewisser weise hat er recht. Deutschland ist seit dem 2. Weltkrieg eine Kolonie der USA.

• Gefällt mir
Phanos schrieb:
Was wird das für Auswirkungen in Europa haben? Vor allem wenn es um den Aufbau des 5G Mobilfunknetz geht.
Es gibt Berichte darüber, wenn wir in Europa die Technik aus China (Huawei und ZTE) nicht einsetzen dürfen, dann wird sich der Netzaufbau um Jahre verzögern. Halte ich für möglich, denn wer soll den sonst liefern?

In der Schweiz wird schon seit Herbst 2018 an 5G Netzen gebaut.

Die Swisscom nimmt Ericsson als Lieferanten
Salt hat Nokia als Lieferanten.
Und Sunrise greift weiterhin auf Huawei zurück.

Also wieso soll da nix lieferbar sein?
Die Frage ist hier nicht ob sie liefern können,
denn das können sie offensichtlich, die Frage ist ob
die Provider Ericsson und Nokia Technik bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Da kann man den Amerikanern nur gratulieren, dass sie sich vor einem Ausverkauf an die Chinesen wehren. Die Firmen Siemens, Alstom und Bombardier sind da ein gutes Beispiel dafür. Beim Aufbau der chinesischen Zugindustrie großzügig geholfen, 10 Jahre später werden sie von CRRC mit günstigen Preisen von Markt gedrängt.

Und die EU macht das nur noch schlimmer. Sie verhindert die Fusion von Siemens und Alstom. Nach Ansicht des ehemaligen Airbus CEOs hätte die EU nach heutigen Maßstäben (Wettbewerb ...) wohl auch die Gründung von Airbus verhindert (Zusammenschluss nationaler Firmen).

Siemens wird seine Sparte aber dennoch an die Börse bringen und notfalls abwickeln. CRRC wird wie Huawei gegen Ericsson und Nokia alles platt machen.

Che-Tah schrieb:
Was glaubst du ist ein amerikanisches Patent in China im Falle eines Wirtschaftskrieges wert?
Fabriken schließen/verlegen? China könnte alles zwangsverstaatlichen... Die Mitarbeiter vor Ort hätte ja nichts dagegen, wenn die alternative Thailand ist... das können die Amerikaner nicht.

...nicht das ich chinesische Geschäftspraktiken gut heiße, aber Trump sieht von seiner Sandkiste aus den Spielplatz nicht...

du unterschätzt trump, politisch mag er nen vollpfosten sein, aber er ist ein genialer geschäftsmann, und das lässt er alle spühren... der zermürbt die chinesen solange bis sie kuschen, weil ohne die USA als handelspartner, ist china ganz schnell, ganz pleite, deren wirtschaftswachstum stockt eh schon, und dann wirds zum erliegen kommen bzw. ins gegenteil umschlagen... europa kann nicht soviel abnehmen das die chinesen den verlust der usa kompensieren könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
XTR³M³ schrieb:
du unterschätzt trump, politisch mag er nen vollpfosten sein, aber er ist ein genialer geschäftsmann, und das lässt er alle spühren... der zermürbt die chinesen solange bis sie kuschen,

Die KP in China kann ihre Bürger darben lassen, das ist in einer Diktatur wesentlicher einfacher als in einem Land wo alle 2-4 Jahre gewählt wird.

Zurück
Oben