News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Phanos schrieb:
Was wird das für Auswirkungen in Europa haben? Vor allem wenn es um den Aufbau des 5G Mobilfunknetz geht.
...

Ich stelle mir eher die Frage, welcher US Amerikanische Ausrüster in den Staaten jetzt in die Bresche springt? Soviele wird es ja nicht mehr geben?
 
Ich finde diese Threads ja wirklich spannend. Da werden anderen Stammtischparolen vorgeworfen, waehrend man Stammtischparolen von sich gibt. Einigen wurde wohl das Hirn ordentlich geschrubbt und korrekt angemalt und andere haben einen negativen Weitblick. Oder anders gesagt, es zeigt, dass das selber auf die Schulter klopfen und sich Fachforum nennen und damit irgendwie "elitaer" zu sein reiner Mumpitz ist und man sich nur im Durchschnitt tummelt.

China und den USA geht es nur um ihre eigenen Interessen und sonst nichts. Keiner von beiden ist "gut" oder "boese", die haben beide in genug Scheisse gebadet. Der Unterschied ist nur, bei einem tolerieren wir den Gestank, beim anderen nicht. Das ist Scheinheiligkeit in Reinform. Wir sollten uns davor hueten uns igendwen als "den Feind" einreden zu lassen, auch wenn es wieder voll aktuell ist. Gerade sind Russland (mal wieder) und China die Kandidaten. Das einzige was fuer Europa Sinn macht ist eigenstaendig aufzutreten und genauso wie andere auf eigene Interessen zu achten und nicht irgendeinem Kasper hinterherdackeln. Aber dafuer braucht es ein starkes Europa, wo die beste Loesung gerade eine starke EU ist. Das ist aber auch niemandem recht. Lieber "sourveraen" bleiben und in den naechsten Jahrzehnten langsam aber sich unbedeutend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Nuon, tritratrullala und 10 andere
Bärenmarke schrieb:
...
Dann sah ganz zufälligerweise ihre Enode-B (Mobilfunkequipment) spiegel verkehrt wie unsere damals aus, was für ein Zufall
...

Wir Deutschen sollten da aber auch etwas die Klappe halten oder was glaubst du, wie das erste Industriewissen zu uns kam? Genau, zum Teil auch durch Spionage!

Das eine Subvention in dem Maße nicht okay ist, werden viele nicht bestreiten. Aber gerade die USA sollten da mal ein paar Gänge zurückschalten. Wer hat sich denn das Airbus Angebot illegal besorgt um Boing einen Vorteil zu verschaffen? Wer hat eine Ausschreibung so verändert, das plötzlich Boing den AUftrag bekommt, obwohl Airbus das bessere Angebot hatte? Wer hat Stasi Unterlagen entwendet und nicht zurückgegeben? Und, und, und ...
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
...
China und den USA geht es nur um ihre eigenen Interessen und sonst nichts. Keiner von beiden ist "gut" oder "boese", die haben beide in genug Scheisse gebadet.
...
:daumen:
 
Bärenmarke schrieb:
Von daher ist es absolut richtig, was der Trump hier macht und auch die EU hätte hier schon lange einen Riegel davor schieben müssen. Handel sehr gerne, aber dann sollte er fair sein und nicht über Subventionen ablaufen.

Machen wir doch genauso. Indem europäisch subventionierte Lebensmittel den afrikanischen Markt überschwemmen und den Afrikanern nicht mal ansatzweise die Möglichkeit gegeben wird sich wirtschaftlich zu entwickeln. Willkommen im Kapitalismus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, yummycandy und andi_sco
Wollten wir Menschen nicht zusammen kommen, tauschen und handeln? Dump passt hier nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Lemiiker schrieb:
Da kann man den Amerikanern nur gratulieren, dass sie sich vor einem Ausverkauf an die Chinesen wehren. Die Firmen Siemens, Alstom und Bombardier sind da ein gutes Beispiel dafür. Beim Aufbau der chinesischen Zugindustrie großzügig geholfen, 10 Jahre später werden sie von CRRC mit günstigen Preisen von Markt gedrängt.
Da bin ich auch mal gespannt wie das in der Zukunft aussieht, wenn alle Technologien nach China abgewandert sind und die alles selber machen.

Dann zahlen wir mächtig drauf - nicht nur beim Geld, sondern auch bei den Arbeitsplätzen und damit dem Wohlstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und ZeXes
Siehe oben, da liegen doch ein paar Jahrhunderte dazwischen, von daher solltest vielleicht lieber du die Klappe halten?

Früher war es Ok, aber jetzt ist das alles Böse? Wow, was für eine engstirnige Einbahnstraßen Ansicht!
 
Bärenmarke schrieb:
...Erstmal hat Vodafone Sicherheitslücken gefunden, die von huawei ausgenutzt werden können und wohl immernoch nicht geschlossen sind...
Was Vodafone und Huawei aber einmütig dementierten und davon sprachen, dass routinemässige (und auch wohl auf jedem Router aller Hersteller vorhandene) Telnet Zugänge, die zur Konfiguration benötigt werden, zeitweise nicht nicht entfernt worden waren. Und das auf wenigen Modellen, die wohl etwa ein Jahr lang bis vor sieben Jahren ausgeliefert wurden.

Das war dann doch von Bloomberg ein Versuch etwas zu konstruieren und aufzubauschen, was es in der berichteten Form doch nicht gab. Hättste vielleicht doch mal mehr als Clickbait Überschriften und über mehrere Quellen lesen sollen. Denn diese ganze Huawei Hysterie erscheint immer wieder als konstruiert und an den Haaren herbeigezogen und zwar von geneigten trumpfreundlichen Medien. Tatsächlich gabs nämlich nicht einmal einen stichhaltigen Beweis dafür, dass Huawei serienmässig Backdoors einbaut. Dagegen steht auch noch, dass US Hersteller per Gesetz dazu gezwungen sind, für die US Sicherheitsbehörden Backdoors einzurichten.

Und nein, ich nutze keine Huawei Geräte und bin hier auch kritisch eingestellt! Aber ich renne nicht jeder offensichtlichen Lüge eines Narzissten im Präsidentenamt nach, der ausser Erpressung und Drohung sonst nichts kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, andi_sco, modena.ch und 2 andere
Bärenmarke schrieb:
Dann sah ganz zufälligerweise ihre Enode-B (Mobilfunkequipment) spiegel verkehrt wie unsere damals aus, was für ein Zufall....

Welche Huawei Node B hat den spiegelverkehrt ausgesehen wie welche Node B von welchem Hersteller?
Würde mich mal interessieren, weil das muss ja zu UMTS Zeiten gewesen sein und wenn ich recht überlege hat damals kein Deutscher Betreiber Huawei Technik verbaut. E-Plus hat im UMTS Bereich nur die Nokia Flexis und die Nokia UltraSite verbaut, Vodafone hat auf Ericsson RBS und Siemens gesetzt, die Telekom auf Alcatel - Ericsson - Siemens für UMTS und Qualcomm für Mobility Net. Dann bleibt nur noch o2 und die haben so weit ich weiß im norden auf Nokia und im Süden auf Nortel gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und grill
ZeXes schrieb:
China.

Ein Land das Menschenrechte missachtet, ein Land in der es defacto keine Pressefreiheit gibt, ein Land das Muslime in Konzentrationslager (Umerziehungslager) steckt, ein Land dessen Bevölkerung zutiefst rassistisch eingestellt ist, ein Land das seine eigene Bevölkerung auf Schritt und Tritt verfolgt und mit Abstand die höchsten Anzahl an ausgeführten Todesstrafen im Jahr hat.

Ganz ehrlich.. ich kann diese Chinafreundliche Politik der EU nicht mehr sehen.
Bin daher ganz auf Trumps Seite. Je weniger Geschäfte mit diesen Regime, desto besser.

Die Europäer werden schon noch sehen, was ihnen die Seidenstraße bringt und ihre Geschäfte mit China.
Am Ende wird man der große Verlierer sein.

Dir USA ein Land wo Kinder in Schulen erschossen werden und am Ende ändert sich nichts, da es nur um Geld geht, sogar bei Waffen die auf Kinder gerichtet werden, ahja die wollen ja jetzt die Lehrer bewaffnen. Amazon ein amerikanische Unternehmen spioniert Kunden aus, wie Facebook und Google auch, keinen interessiert es, ein Land das andere Länder angreift nur wegen Öl und verbotene Waffen dabei noch benutzt wie mini Atombomben oder strahlende Munition, damit auch schön die nächsten Generationen geschädigt sind.... von den dröhnen angriffen mit den kollateralschaden will ich erst gar nicht anfangen

Die USA traue ich keine 3 Meter, wenn sie wirtschaftlich pleite gehen, würden sie sogar uns weg bomben, nur um sich zu retten... Aber eins können die gut propaganda verteilen. Früher war der böse Russe das Feind Bild der Menschheit, jetzt ein Muslime, als nächstes wird es wohl der böse Chinese. Wer die USA da unterstütz hat 0 Plan von der Welt.
Wir lassen so viel wie möglich da herstellen, aber dann wenn eine chinesische Firma die amerikanischen Druck macht, sofort als spion hinzustellen, dein Smartphone was du in der Tasche hast wird wohl aus China kommen, aber solang das Logo von westliche Firmen drauf ist, gibt es nichts zu meckern.
Schade um Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, AssembIer, grill und 3 andere
Und ihr werdet sehen, die EU wird der USA Folge leisten und ihr gehorchen, so wie in jeglichen politischen Entscheidungen auf der Weltbühne.
 
iGameKudan schrieb:
[...]

Dann zahlen wir mächtig drauf - nicht nur beim Geld, sondern auch bei den Arbeitsplätzen und damit dem Wohlstand.

In Hinblick auf den größten Niedriglohnsektor innerhalb der EU sowie die damit einhergehenden sogenannten 'Aufstocker' zahlen 'wir' ohnehin kräftig drauf. Dafür darfst du dich bei der deutschen Wirtschaftspolitik oder optional direkt bei den 'gesetzgebenden' deutschen Unternehmen bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und andi_sco
areiland schrieb:
Auch im vorliegenden Fall, sowie seiner Zollerhöhungen, zeigt D.T. dass er gedenkt die US Wirtschaft zu stärken, indem er ausländische Unternehmen vom US Markt verdrängt oder ausschliesst. Ihm geht es also nur vordergründig um Sicherheitsinteressen, in Wahrheit will er den US Markt gegen ausländische Anbieter abschotten, weil er glaubt so die US Wirtschaft stärken zu können. Klappt bloss nicht so gut, weil jedes dieser versteckten Embargos zuerst die US Käufer trifft, die günstige Chinateile benötigen um ihre eigenen Produkte konkurrenzfähig in den USA und ROW verkaufen zu können - denn die leiden am allermeisten unter den Ausschlüssen und Zollerhöhungen. Klassisches Eigentor, würde ich behaupten.

Ich unterschreibe jeden Punkt, aber warum gerade so verbissen Huawei. Ist das Willkür oder ist da eben doch was drann? Wenn ich an The Donald denke, dann das seine gröstenteils idiotischen Entscheidungen immer einen relativ simplen Grund haben. Gegen Klimaschutz weil Kohleindustrie... Gegen Einwanderer aus Islamischen Ländern weil alle Terroristen sind.... Für Brexit weil EU viel zu mächtig.... Gegen Huawei weil....?? Da check ich es irgendwie nicht. Denn er kann und schafft ja bereits Verhandlungsmasse mit den Chinesen über seine Einfuhrzölle. Da brauchts doch garkein Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TheTrapper schrieb:
Welche Huawei Node B hat den spiegelverkehrt ausgesehen wie welche Node B von welchem Hersteller?
Keine Ahnung, aber ihre Netzwerktechnik war anfänglich 1:1 Kopien von Cisco Produkten, also inkl. aller Bugs & Sicherheitslücken. Ist jetzt ein paar Jahre her, aber das war immerhin der Grundstein von Huawei. Und natürlich hat der Geheimdienst Zugriff auf die Daten, sonst wären die Amis ja auch nicht so auf den Barrikaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich sehe nicht ein, womit viele hier Probleme haben. Informationssicherheit ist Nr.1 auf der Prioritätenliste im Inland. Die Ausrüstung dessen kann man nicht einem glorifizierten aber zugleich als Lieferanten sehr nützlichen Schurkenstaat überlassen (China). Eine undichte Stelle macht alles undicht. So funktioniert die Info-Sicherheit, in dem Sinne macht es Trump richtig.
Wir sollten eigentlich der EU vorwerfen, dass es keine eigenen Prozessordesigns auf Basis von ARM und auf UNIX basierte Betriebssysteme für die Behörden gibt. So gesehen werden wir von allen ausspioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, mikey6981 und ZeXes
Der einzige Schurkenstaat, ist die USA. Aber deren Handlungen hatte bisher noch keine Konsequenzen, ich hoffe, dass China nicht einknickt und Paroli bietet bis zur Eskalation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Mittlerweile erfüllt ein Mobilfunknetz nationale Sicherheitsfunktionen.
Freier Markt ist ein Ding... Aber verstehe schon, dass man sicherheitsrelevante Dinge selber macht bzw. zumindest nur von Verbündeten machen lässt. Alles andere wäre verantwortungslos
 
Zurück
Oben