News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Verurteilung ohne Beweise und ohne Gerichtsverhandlung, ohne irgendwelche Verteildigungsmöglichkeit. Das nenne ich mal eine astreine Demokratie. Aber solange es nicht einen selbst trifft ist ja alles OK. Es ist ja nur Huawei, oder Russland oder ....

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, dohderbert, grill und 3 andere
xpac schrieb:
Richtig die Gier ist das Problem nicht die Hürden um in einen Markt zu kommen. Das war schon vorher klar, nur wenn du es Explizit auf China münzt deine Sache, das macht jedes Land. Ist auch ein Schutzmechanismus der eigenen Wirtschaft.

Du hast also KEINE Ahnung was Firmen machen müssen um in den Chinesischen Markt vordringen zu dürfen! Sagen wir es so: Dieser Schritt der USA dürfte leichter zu bewältigen sein, als es umgekehrt notwendig ist in China den Markt beliefern zu dürfen.

Cool Master schrieb:
@XTR³M³

Aber nicht wenn es um Halbleiter geht. Eine FAB wird nicht mal eben in ein paar Monaten hochgezogen.

TSMC steht zum glück in taiwan... und glaub mir, wenn china probiert da einzurücken, ist auf einmal ne armada von flugzeugträgern des US militärs samt diverser zerstörer dort um taiwan zu schützen, zumal die USA dann taiwan sicherlich als suveränen staat anerkennen werden, somit kann china garnix, ausser blöd aus der wäsche zu schauen. :)

Was wird das für Auswirkungen in Europa haben? Vor allem wenn es um den Aufbau des 5G Mobilfunknetz geht.
Es gibt Berichte darüber, wenn wir in Europa die Technik aus China (Huawei und ZTE) nicht einsetzen dürfen, dann wird sich der Netzaufbau um Jahre verzögern. Halte ich für möglich, denn wer soll den sonst liefern?
Im 4G Netz sind schon viele Komponenten von Huawei verbaut, hat Europa dadurch Schaden erlitten?
Wir können doch nicht behaupten, das Zeug aus China ist alles nur zur Spionage und verwenden auf der Anderen Seite Dienste und Produkte von Facebook, Google, Apple und Microsoft.
Das passt irgendwie nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Dieser Trump ist nur armselig. Als ob niemand weiss das die amis selber alles überwachen und ausspionieren. Das will man natürlich nicht erwähnen und deshalb muss ein Opfer gefunden werden. Das böse kommt nur aus Amerika. Alle Kriege die geregelt werden. Aber nein Huawei ist jetzt das neue Opfer, das böse das die Welt abhören möchte und Trump ist der Retter der Seelen.

ZeXes schrieb:
Machen sie das nicht schon?

Ich halte es jedenfalls für nicht so schlecht, Huawei aus den eigenen 5G Markt auszuschließen.
Lieber US Unternehmen unterstützen, als das Ausland.

Genau, im eigenen Land darf nur Trabbi und Wartburg gefahren werden. Diese minderwertigen Autos aus dem Ausland können uns gestohlen bleiben.
Wir machen das selbst und sind damit bestimmt besser und auch noch billiger...

Moment...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, grill und dersuperpro1337
Cool Master schrieb:
Das betrifft ja in der Theorie (und Praxis) auch Android oder?
Ja klar, Huawei behauptet doch, wir haben ein Alternatives Smartphone Betriebssystem schon in der Schublade.
Wenn das so ist, dann her damit, ich bin mal gespannt.

Cool Master schrieb:
Mit dem Unterschied, dass sehr vieles in China gebaut wird. China kann genau so gut sagen Exportquote wird um 90% zurück gefahren oder voll gestoppt und da wären dann sehr viele US Unternehmen in 2-3 Monaten dicht.

Da hast du recht, wenn die Chinesische Wirtschaft nicht zu 180% verschuldet wären. Huawei ist einer der einzigen Unternehmen die wirklich bemerkenswert viel know how hat und profitabel sind.Das ist nur ein Sündenbock.
Die USA ist der Weltherrscher und die USA macht die Schotten dicht die wären es gerne weiterhin für die nächsten Jahre daher subventionieren die mit geringen Steuern ihre Unternehmen. Wenn die krise kommt geht china unter der plan geht auf und die Verluste für die USA wird man schon durchgerechnet haben und als vertretbar ansehen. Die USA ist auch nicht so abhängig vom Export wie Deutschland oder China.

Es geht erstmal um die Machtfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
China.

Ein Land das Menschenrechte missachtet, ein Land in der es defacto keine Pressefreiheit gibt, ein Land das Muslime in Konzentrationslager (Umerziehungslager) steckt, ein Land dessen Bevölkerung zutiefst rassistisch eingestellt ist, ein Land das seine eigene Bevölkerung auf Schritt und Tritt verfolgt und mit Abstand die höchsten Anzahl an ausgeführten Todesstrafen im Jahr hat.

Ganz ehrlich.. ich kann diese Chinafreundliche Politik der EU nicht mehr sehen.
Bin daher ganz auf Trumps Seite. Je weniger Geschäfte mit diesen Regime, desto besser.

Die Europäer werden schon noch sehen, was ihnen die Seidenstraße bringt und ihre Geschäfte mit China.
Am Ende wird man der große Verlierer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Paradox.13te und Tock
Axxid schrieb:
Es ist seit Jahrzehnten Tradition so viel Geld wie moeglich aus China heraus zu bekommen. Es ist vollkommen normal, dass Waren nur zum Teil in RMB verkauft werden und der Rest in Dollar auf ein Auslandskonto geht.

Aber nicht in dem Ausmaß der Devisenrückgang von über 4 auf gute 3 Billionen US Dollar zeigt das doch.
Das sind immer hin 1000 Millliarden US Dollar.

Sephiroth51 schrieb:
Wenn die krise kommt geht china unter der plan geht auf und die Verluste für die USA wird man schon durchgerechnet haben und als vertretbar ansehen. Die USA ist auch nicht so abhängig vom Export wie Deutschland oder China.
Die sind aber abhängig vom Import, wenn die Chinesen für die nichts mehr fertigen wars das für die USA.
Dort gibt es praktisch keine eigene Fertigung mehr, die haben alles ins Ausland verlagert, ohne China würde es dort in Läden so aussehen wie damals in der DDR.
Hab letztens einen Bericht gelesen das es in den USA nichtmal mehr das know how und die passenden Arbeiter gibt eine sinnvolle größere Fertigungs und Zulieferer Struktor aufzubauen, selbst wenn sie wollten könnten sie das nicht mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jethro schrieb:
Die sind aber abhängig vom Import, wenn die Chinesen für die nichts mehr fertigen wars das für die USA.
Dort gibt es praktisch keine eigene Fertigung mehr, die haben alles ins Ausland verlagert, ohne China würde es dort in Läden so aussehen wie damals in der DDR.
Hab letztens einen Bericht gelesen das es in den USA nichtmal mehr das know how und die passenden Arbeiter gibt eine sinnvolle größere Fertigungs und Zulieferer Struktor aufzubauen, selbst wenn sie wollten könnten sie das nicht mehr leisten.

Die Importe wird es nach wie vor gehen und die USA kann auch selbst produzieren das stärkt die eigene Wirtschaft von Import auf Export ist es simpler umzustellen als von Export auf Import. Die haben das Know How dafür und wer sagt denn nicht das vielleicht es zu feindlichen Übernahmen kommt wenn gute Chinesische Firmen an der Börse zum spott Preis zu kaufen gibt alle großen US Firmen habe mehr als gefüllte Kriegskassen.

Ich finde, man sollte das jedem Land selbst überlassen mit wem es Geschäfte macht. Ob richtig oder falsch oder gut oder schlecht spielt für außenstehende keine Rolle. Ein Land hat eine Entscheidung getroffen und gut.
Ich finde hier wird viel zu sehr spekuliert ob das begründet ist oder einem anderen Zweck dient. Letztendlich hat das Land sich dazu entschlossen und gut.
Und Die Vereinigten Staaten sind nicht unbedingt das reichste Land, obwohl dieser Glaube oft in der Welt kursiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
ZeXes schrieb:
Ein Land das Menschenrechte missachtet, ein Land in der es defacto keine Pressefreiheit gibt, ein Land das Muslime in Konzentrationslager (Umerziehungslager) steckt, ein Land dessen Bevölkerung zutiefst rassistisch eingestellt ist, ein Land das seine eigene Bevölkerung auf Schritt und Tritt verfolgt und mit Abstand die höchsten Anzahl an ausgeführten Todesstrafen im Jahr hat.

Ganz ehrlich.. ich kann diese Chinafreundliche Politik der EU nicht mehr sehen.
Bin daher ganz auf Trumps Seite. Je weniger Geschäfte mit diesen Regime, desto besser.
Ich würde dir ja zustimmen, aber mit dem zweiten Absatz klingt das irgendwie ironisch. Die USA sind wie China light. Weil die USA lieber Ausländer wegbomben, seltener foltern, etwas weniger Minderheiten und Frauen benachteiligen, sind das die Guten und mit denen kann man Geschäfte machen? Wie viele unrechtmäßige Tötungen sind denn erlaubt, damit man noch mit einem Land Geschäfte machen darf?

Trump fängt auch mit der EU einen Handelskrieg an. Wir werden vermutlich zeitnah einen Irankrieg haben, der den relativ gemäßigten iranischen Flügel entmachtet und Radikale das Ruder übernehmen. Der Trump hat in 10 Jahren 1 Milliarde Dollar verzockt. Man verlässt sich in wirtschaftlichen Fragen nicht auf den größten wirtschaftlichen Verlierer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
lowkres schrieb:
Dieser Trump ist nur armselig. Als ob niemand weiß das die amis selber alles überwachen und ausspionieren. Das will man natürlich nicht erwähnen und deshalb muss ein Opfer gefunden werden. Das böse kommt nur aus Amerika. Alle Kriege die geregelt werden. Aber nein Huawei ist jetzt das neue Opfer, das böse das die Welt abhören möchte und Trump ist der Retter der Seelen.

Der entscheidende Punkt ist, dass in China die Politik (= kommunistische Partei) und Wirtschaft (= die Unternehmen) absolut untrennbar verbunden sind. Es ist für "uns" nicht ersichtlich, wer wie welche Ziele verfolgt und es darf ja auch nicht hinterfragt werden - es findet kein Diskurs statt, der Zensur sei Dank. Mag sein, dass Huawei keinerlei böse Absichten hat, aber es ist für uns nicht ersichtlich und wird auch nicht ausreichend und transparent kommuniziert.

In Amerika ist es sicher, dass gewisse Gremien wie CIA, NSA & Co. sogar in großem Stile überwachen und ausspionieren, amerikanische Milliardenfirmen wie Apple (beispielsweise) dienen da aber nicht bewusst als "Handlanger", sondern arbeiten z.T. sogar aktiv dagegen an. Zudem herrscht in Amerika (wie auch in Europa) ein soziokultureller und politischer Diskurs über solche sensiblen Themen, der in China oder Russland wie gesagt gar nicht erst geführt werden darf, ja sogar drakonische Strafen drohen.

PS: Amerika wird immer für alle Kriege verantwortlich gemacht, wenn dann aber ein Hurrikane über die Karibik fegt, sind das die ersten, die tausende Hilfsgüter und Material schicken - da beschwert sich keiner, ihr Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
VielPRIL schrieb:
Dieser Schritt der USA dürfte leichter zu bewältigen sein, als es umgekehrt notwendig ist in China den Markt beliefern zu dürfen.

Auch wenn wir China und USA im Gesprächsverlauf hatten, waren meine Aussagen allgemein getroffen nicht explizit auf China gemünzt. Was man dort tun muss ist mir in weiten teilen bekannt, ändert nichts daran das fast alle Länder Hürden haben.
Aber gut mit so menschen diskutieren ist wie mit dem Affen im Zoo reden, am ende werfen sie immer mit kacke um sich.

Typisch Trump: Einfach mal wild um sich ballern - irgendwen wirds schon treffen und der ists dann Schuld. Beweise für Anschuldigungen ? Braucht man in den neuen USA mit Trump nicht mehr - Gesetze werden einfach "auf Verdacht" verabschiedet und Firmen ohne den Hauch eines Beweises willkürlich geblacklistet.

Wird Zeit das der Typ entmachtet wird - wenn man bedenkt das bei der Nuklearmacht Nr.1 jemand am Drücker sitzt der dafür bekannt ist nach reiner Willkür Entscheidungen zu treffen kann einem Angst und Bange werden. Hoffentlich besinnen sich die US Amerikaner und wählen zur kommenden Wahl wieder die Demokraten. ^^

Ja, ein bisschen ist das wie Pest und Cholera. Aber ich habe schon einige Jahre Kommunismus hinter mir, das brauche ich nicht nochmal. Daher sehe ich das Ganze sehr kritisch, wie China sich immer mehr zur alles kontrollierenden Weltmacht hocharbeitet. Und was man da drüben von "geistigem Eigentum" und dergleichen hält, kann mann ja immer wieder sehr schön an allen möglichen Bereichen der Wirtschaft sehen.

Hier ein aktuelles, nettes Beispiel: Chinese copycat cars at the Shanghai Auto Show 2019

Daher kann man leider nicht wissen, wie sehr Huawei und die Regierung miteinander verbandelt sind. Nur weil man bei Prüfungen (momentan) nichts findet, ist das auch keine Absicherung. Wie lange wurden die Lücken in Intel CPUs nicht entdeckt? Wenn dann erstmal die ganze Hardware verbaut ist, ist es zu spät. Cisco ist jetzt schon in so vielen Infrastrukturen drin, dass es sowieso zu spät wäre, da noch Hilfe zu schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
TheTrapper schrieb:
Und genau da bin ich mir nicht so sicher.
Also nicht das Trump wüsste von was er redet, das sowieso nicht, aber seit dem Bericht das Vodafone schon vor Jahren Backdoors in Huawei Hardware gefunden hat macht mich etwas nachdenklich.

Früher war es die Stasi, jetzt sind es halt andere. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

ebird schrieb:
Verurteilung ohne Beweise und ohne Gerichtsverhandlung, ohne irgendwelche Verteildigungsmöglichkeit.

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie die Masse der Leute die hier postet so absolut gar keine Ahnung vom Geschäftsgebähren von huawei hat, aber groß die Fahne für die Firma hochhalten, kann ich nicht nachvollziehen.
Erstmal hat Vodafone Sicherheitslücken gefunden, die von huawei ausgenutzt werden können und wohl immernoch nicht geschlossen sind. Allein das ist schon mal Grund genug.
Dann die Sache von Cisco schon vergessen, wo sie einfach die Cisco Router nachgebaut haben (zum Thema Schutz des geistigen Eigentums).
Dann sah ganz zufälligerweise ihre Enode-B (Mobilfunkequipment) spiegel verkehrt wie unsere damals aus, was für ein Zufall....
Werden massiv vom chinesischen Staat gesponsert und nein die Zeiten wo 10 Chinesen billiger waren wie jemand hier sind schon lange vorbei. Mit freier Marktwirtschaft hat dies nichts zu tun, da kann keine normale Firma mithalten bei den Subventionen...

Von daher ist es absolut richtig, was der Trump hier macht und auch die EU hätte hier schon lange einen Riegel davor schieben müssen. Handel sehr gerne, aber dann sollte er fair sein und nicht über Subventionen ablaufen.

Phanos schrieb:
Was wird das für Auswirkungen in Europa haben? Vor allem wenn es um den Aufbau des 5G Mobilfunknetz geht.
Es gibt Berichte darüber, wenn wir in Europa die Technik aus China (Huawei und ZTE) nicht einsetzen dürfen, dann wird sich der Netzaufbau um Jahre verzögern. Halte ich für möglich, denn wer soll den sonst liefern?

Wie wäre es mit Ericcson, sogar eine europäische Firma oder Nokia oder Samsung? Und man wäre auch nicht um Jahre im Verzug sondern könnten auch sofort starten...
Ich frag mich wirklich wo diese ganzen Fakenews immer herkommen, dass wir so auf huawei angewiesen wären, dem ist definitiv nicht so. Aber cb propagiert ja auch immer ganz schön in diese Richtung...

Zurück
Oben