News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen fĂĽr Huawei

spawa93 schrieb:
Mehr als blindes Amerika-Hassertum kann ich deinen Tiraden nicht entnehmen. Dass die Amis auf das Ende zusteuern, hat dir wer erzählt? Innere Stimmen womöglich? :evillol:

Wo möchtest du 'Hassertum' erkannt haben? Und möchtest du den Begriff 'Tirade'
vielleicht noch einmal nachschlagen?

Welchen Eindruck erhälst du von den VSA, wenn du einmal versuchst die dortigen gesellschaftlichen Verhältnisse zu analysieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol und Schranz0815
spawa93 schrieb:
Ja, den Amis geht's ja sooo schlecht und wir Deutschen machen alles besser ...
Nene, es geht in diesem Fall ja nur um China vs. USA.
Das bei uns nicht alles eitel Sonnenschein ist, ist ein anderes Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schranz0815
Cool Master schrieb:
@Cooder

Als ob US-Firmen besser sind, vor allem MÜSSEN diese der NSA Zugriff geben. Also auch nicht viel besser als es möglicherweise in China ist.

Das ist m.E. der genau der Punkt. Die NSA hat offenbar keinen exklusiven Zugang auf Huawei-Hardware... Und dann wird es eben verboten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol, linuxxer, Cool Master und 2 andere
immortuos schrieb:
Und du glaubst, dass andere Länder wie USA, Russland und selbst Deutschland nicht exzessiv Spionage betreiben?
NatĂĽrlich machen sie das. Deswegen wird China auch sehr genau schauen, wen sie an ihre Infrastruktur lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, linuxxer, SVΞN und 2 andere
spawa93 schrieb:
Das Problem sind nicht Huawei oder andere chinesische Unternehmen...

Huawei ist schon längst seit Jahren überall verbaut, egal ob TV, Mobile, IP etc. Huawei ist nicht China, selbst wenn die Regierung theoretisch mehr Druck ausüben könnte heißt das noch lange nicht das Huawei hier zum Spitzel für die Regierung wird. Wenn man Hauwei das nachweisen kann sind die raus aus dem Markt. Auch fährt das Unternehmen selber eine sehr offene Politik ihren Kunden gegenüber, da kannste bei Cisco lange warten.

Hauwei ist schon seit Jahren in der Infrastruktur vorhanden, aber wenn Onkel Trump und sein durchgedrehter Botschafter China den Handelskrieg erklären, kommen alle aus der Hecke und reden über Themen, mit denen sie sich vorher noch nie wirklich beschäftigt haben.

Das hier ein Notstand für die USA existiert ist eindeutig Machtmissbrauch – mal wieder – auch die Drohungen des Botschafters das man keine Geheimdienstinformationen mehr mit Deutschland teilen will, wenn Hauwei weiter 5G ausbauen darf, ist ganz einfach Erpressung. Man stelle sich das man anderes herum vor...lol...is immer eine super Idee sich von anderen Ländern vorschreiben zu lassen wie man sein eigenes Land regieren soll.

Wer glaubt, das unsere Infrastruktur sicherer wird, wenn wir Hauwei nicht verbauen, ist einfach komplett naiv. Erstes ist es schon überall verbaut und zweites wird es andere Länder nicht davon abgehalten zu spionieren. China ist bestimmt ein großer player, aber das sind die USA, Russland und Israel auch. Dann dürfte man hier Konsequenterweise auch nix mehr verbauen. Also selber bauen, ja das kann aber niemand bezahlen.

Wenn dieser Notstand ab sofort gilt, mĂĽssen dann alle US Unternehmen ihre Hauwei Technik sofort abschalten? Falls das der Fall ist, kostet das die US Unternehmen Milliarden, da hier dann eindeutig Dienste wegfallen wĂĽrden. Wer bezahlt das? Der Typ dreht einfach komplett frei und hat keine Ahnung welche Konsequenten er verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, QuerSiehsteMehr, scryed und 6 andere
RYZ3N schrieb:
USA, US-Präsident [Donald Trump] und Wertegemeinschaft in einem Satz? Finde den Fehler. :D
[...] Der Titel „Zwei-Parteien-Diktatur“ steht den USA auch ganz gut. :) [...] Einige scheinen ein sehr kurzes Gedächtnis zu haben, hat Edward Snowden doch bewiesen, dass es die USA sind, die, die ganze Welt ausspionieren. Na ja, passt einigen wohl nicht ins Weltbild. ;)

Geheimdienstliche Spionage - auch innerhalb von Wirtschafts- und Militärbündnissen - hat JEDES, ausnahmslos jedes Land der Erde (okay, Bhutan oder solche Kleinststaaten vielleicht nicht, aber jedes etwas größere Land mit außenpolitischen Interessen betreibt Spionage). Ich habe Snowden nicht vergessen, aber es war mir damals komplett egal, weil ich - im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung - schlichtweg schon lange vorher davon ausgegangen bin, dass man das macht. Und umgekehrt wird es nicht anders sein. Die Verwunderung hielt sich bei mir also in Grenzen.

Der große Unterschied ist doch, wie damit verfahren wird: Im "Westen" (Europa, USA, ...) wird immerhin noch ein halbwegs objektiver Diskurs zu der ganzen Sache betrieben und Edward Snowden wurde bisher auch noch nicht von einem Seal Team 6 Killerkommando ermordet, wohingegen in China einfach ein paar Köpfe rollen (und das meine ich wortwörtlich!) und gut ist. Dialog? Kritik? Im Gegenteil: in China wird ja jetzt so eine Art "Punktesystem" eingeführt, indem man die Bürger von loyal bis feindlich einstufen kann. Meinungsfreiheit ist das zentrale Thema.

Die Wertegemeinschaft definiert sich außerdem nicht durch eine einzige Person, auch und besonders nicht durch den politischen Führer eines Landes. Nichtsdestotrotz fühle ich mich als Deutscher und Europäer insgesamt deutlich eher den Amerikanern und weniger den Chinesen oder gar Russen hingezogen - wirtschaftlich, politisch, kulturell. Wer das amerikanische System als "zwei Parteien Diktatur" abstempelt, dem empfehle ich mal eine universitäre Vorlesung zum Thema, um sich weiterzubilden, anstatt irgendeinen Käse nachzuplappern. Obwohl es sich hauptsächlich um zwei Parteien handelt, wird innerhalb dieser Parteien ganz unterschiedlichen Strömungen Rechnung getragen, weshalb das politische System nicht weniger, wenngleich sogar komplexer ist als das Unsere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon und matze313
Man kann davon halten was man will. ich persönlich finde das richtig. China versteht leider nur eine Sprache ...
Wie oft muss man den jetzt hören das wir im Westen Chinesische Unternehmen nicht aussperren sollten weil sie ja Chinesisch sind. Im gleichen Atemzug aber westliche Unternehmen aussperren, Wissenstransfer verlangen etc.
Wie war das gleich noch einmal in Xinjiang wenn dann gleich Mal über eine 1 Million Menschen in Lagern eingesperrt werden... Ausländische Regierungen sollten sich doch gefälligst aus Chinas Angelegenheiten raushalten.
In Taiwan die Wahlen beeinflussen und weil das nicht genug ist auch in Australien via WeChat.

Der normale Chinesische Bürger hat überhaupt keine Ahnung weil alles zensiert wird. Man könnte ja noch einmal die Parteien spenden anschauen in Deutschland wo Huawei auch schön mitmischt.
 
cat_helicopter schrieb:
Kannst du deine Behauptungen auch nur ansatzweise belegen?
Das Trump ein schlechter Deal Maker ist, das sieht man ja wohl an seinen unzähligen gescheiterten Firmen.
Das Trump den krieg nicht gewinnen kann ist reiner Menschenverstand. Nur weil die USA an einem imaginären längeren Hebel sitzt und China schaden zu fügen kann bedeutet dies nicht das solch ein Konflikt von einer der beiden Parteien gewonnen werden kann. Als Analogie kann man hier die Überlegenheit der USA,auf dem Papier, im Vietnam Krieg heranziehen. Es nutzt dir wenig wenn du "gewinnst" und dann in Ruinen feierst. In dieser welt geht es nicht mehr ohne Verbindungen aber dies ging Trump ja schon im Wahlkampf ab. Solange er alle gegen sich aufbringt befriedigt er halt sein Ego da über ihn gesprochen wird. Sinnig oder gewinnbringend im sinne der Wertschöpfung auf langesicht gesehen ist sein vorgehen nicht. Aber dies war ja aber auch nie Agenda eines Us Präsidenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und areiland
Cooder schrieb:
Deswegen wird China auch sehr genau schauen, wen sie an ihre Infrastruktur lassen.

Na ja ich wĂĽrde jetzt mal so ganz spontan sagen Huawei.
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Das Trump ein schlechter Deal Maker ist, das sieht man ja wohl an seinen unzähligen gescheiterten Firmen.

Das ist doch viel zu leicht gemacht... Unternehmungen scheitern nun mal. Schau dir Elon Musk an wie oft der schon Pleite war...
 
Cool Master schrieb:
Na ja ich wĂĽrde jetzt mal so ganz spontan sagen Huawei.
Das ist doch viel zu leicht gemacht... Unternehmungen scheitern nun mal. Schau dir Elon Musk an wie oft der schon Pleite war...

ZTE wĂĽrde ich noch sagen.

Klar ist es leicht gemacht, jedoch war seine Argumentation Dirk MĂĽller in einem KenFM Video sorry das ich da nicht mehr zeit investieren werde.
Trotz der "Du bist dumm" Rethorik, weil ja alle wissen dass ....



Paradox.13te schrieb:
Wie war das gleich noch einmal in Xinjiang wenn dann gleich Mal über eine 1 Million Menschen in Lagern eingesperrt werden... Ausländische Regierungen sollten sich doch gefälligst aus Chinas Angelegenheiten raushalten.

Abu Graib, Guantanamo. Und das sind die dir wir wissen. Sorry es funktioniert immer noch nicht Unrecht gegen Unrecht auszuspielen.
Paradox.13te schrieb:
In Taiwan die Wahlen beeinflussen und weil das nicht genug ist auch in Australien via WeChat.
Was die USA noch nie gemacht oder versucht haben. Oder Deutschland, Frankreich oder Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schranz0815 und Otsy
B4DB0Y schrieb:
oder soll das potentiell nur durch heimische Behörden möglich sein? Da kann ich die heimische Regierung schon verstehen, dass man wegen der bloßen eventuellen Möglichkeit keine ausländischen Ausstatter an Board haben will - dann doch lieber nur durch die heimischen Behörden.

Das Problem aber ist, es gibt keinen Amerikanischen 5G Ausrüster, sie werden also zwangsläufig auf ausländische Technik zurückgreifen müssen.

Da bleibt Ericsson, Nokia oder Samsung.

Aber mir wär jetzt Nokia oder Ericsson bei meinem Provider auch lieber als Huawei.
 
china ist nun mal ein kommunistisches land & eine atommacht. da muss man vorsichtig sein.
die eletronikchips werden aber in china bzw. in asien hergestellt und nicht in amerika oder in europa.
das wird trump auch nicht so schnell ändern können, jedenfalls nicht in seiner amtszeit.
 
Cooder schrieb:
Weil China ein Land ist, dass exzessiv Spionage betreibt und wenn ich ein Mobilfunknetz aufbauen mĂĽsste, dann nur mit Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.

Oh, dann hätte aber vermutlich nicht ein einziges Land ein Mobilfunknetz wenn man sämtlich Technik nur mit Firmen aus dem eigenen Land betreiben will.

Dazu kommt noch das man ja gerade wegen Preis und Rückfall meist eine Multivendor (2 oder sogar 3) Strategie fährt. Da wird es dann ziemlich schnell, ziemlich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was ich bei Artikeln wie diesem immer vermisse ist der Hinweis darauf, dass man nach der Logik auch keine Netzwerktechnik der USA einsetzen dĂĽrfte!
Dass die Unternehmen der Regierung dort ebenfalls hörig sind/sein müssen ist ja nun schon länger bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, modena.ch, linuxxer und 3 andere
Mal ne Frage:
SĂĽdkorea hat meiner Information nach das 5G netz schon in Betrieb genommen.
Von wem haben sie die Hardware AusrĂĽstung dafĂĽr bekommen?
Huawei denke ich mal nicht :D, hat Samsung sowas im Programm?
WeiĂź da einer mehr drĂĽber.

vielen Dank, grĂĽĂźe Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wie lange wird es noch dauern, bis einem der Zoll direkt bei der Ankunft am amerikanischen Flughafen das Huawei-Smartphone. oder -Tablet abnimmt?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schranz0815
benneque schrieb:
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D

Naja. Man sollte meinen das der Präsident der USA auch dafür verantwortlich ist, das es der USA wirtschaftlich gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
xpac schrieb:
Das Trump ein schlechter Deal Maker ist, das sieht man ja wohl an seinen unzähligen gescheiterten Firmen.
Das Trump den krieg nicht gewinnen kann ist reiner Menschenverstand. Nur weil die USA an einem imaginären längeren Hebel sitzt und China schaden zu fügen kann bedeutet dies nicht das solch ein Konflikt von einer der beiden Parteien gewonnen werden kann. Als Analogie kann man hier die Überlegenheit der USA,auf dem Papier, im Vietnam Krieg heranziehen. Es nutzt dir wenig wenn du "gewinnst" und dann in Ruinen feierst. In dieser welt geht es nicht mehr ohne Verbindungen aber dies ging Trump ja schon im Wahlkampf ab. Solange er alle gegen sich aufbringt befriedigt er halt sein Ego da über ihn gesprochen wird. Sinnig oder gewinnbringend im sinne der Wertschöpfung auf langesicht gesehen ist sein vorgehen nicht. Aber dies war ja aber auch nie Agenda eines Us Präsidenten.

Das ist alles deine Meinung. Ich habe nach Fakten und keinen Stammtischparolen gefragt :)

Ausserdem ist mir nicht bewusst, dass die USA derzeit einen Krieg mit China fĂĽhren oder fĂĽhren wollen.

Kriegstreiber Nr.1 der USA waren im übrigen Johnson, Busch und danach Obama. Aber ich verstehe, dass es heutzutage besonders einfach ist seine geistigen Ergüsse und persönlichen Feindbilder in einem Forum abzuladen ohne sich auch nur Ansatzweise mit den Fakten auseinanderzusetzen. Das lebt bedauerlicherweise die Politik sowie einige Teile der Medien nicht ganz uneingenützt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Corros1on
@Atze-Peng
In der Tat sollte der US Präsident dafür sorgen, dass es den USA wirtschaftlich gut geht. Bloss, nach Lage der Dinge, schadet er der US Wirtschaft wo er nur kann - einfach nur durch seine Zölle und Erpressungen, die immer vor allem auf die eigene Wirtschaft zurückfallen. Er vervielfacht Importzölle und trifft damit die eigenen Importeure die diese Zölle zahlen müssen, damit verteuert er direkt die Produktion der auf chinesische Produkte angewiesenen heimischen Hersteller.

Er droht erhöhte Importzölle auf Fahrzeuge aus Europa an - nur, die in den USA gefahrenen europäischen Fahrzeugmodelle werden zum allergrössten Teil schon in den USA oder Mexiko gefertigt. So geht es in einem fort und nicht einmal bedenkt dieser kleine Krämer die tatsächlichen Auswirkungen seiner Entscheidungen. Der kann keine Politik, schon gar keine Wirtschaftspolitik, nicht mal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und SVΞN
ZurĂĽck
Oben