News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Nun, das wird der Quasi-Staatskonzern Huawei bzw. die kommunistische Parteiriege Rotchinas, die bekanntermassen sehr eng mit dem Unternehmen verwachsen ist, wohl noch gut verkraften koennen und da man ja dort schon eigene OS in Entwicklung hat und sich bestens darauf vorbereiten zu scheint, sollte das kein Grund zur Sorge sein.

Der Trend an sich zu mehr Abschottung/Misstrauen/Eigeninteressen ist natuerlich nicht unbedingt zu begruessen, aber etwas anderes ist bei solchen staatsleitenden Egozentrikern wie Trump, Putin, Xi, Kim, usw. ja wohl auch nicht wirklich anders zu erwarten.

Mit Zunahme von Fake-News, Rechts- und Linkspopulismus, u.a. treibenden Faktoren allerorts, braucht man sich nicht zu wundern, das man mehr und mehr auf wirtschaftliche, cyberintervenierende, und militaerische Auseinandersetzungen und Konflikte zusteuert und nicht auf eine Waehrungsabschaffung und Weltfrieden sowie ein StarFleet HQ a la Roddenberry.

Ich glaube ich wuerde mein Telekomunikationsnetz hauptsaechlich von Unternehmen der "(Industrie-)Spionage-Weltmaechte" Schweden (Ericsson) und Finnland (Nokia) ausruesten lassen, weil von diesen bzgl. Zweckentfremdung und Missbrauch der Daten die geringste Gefahr ausgehen duerfte ;).

Da kann man den Amerikanern nur gratulieren, dass sie sich vor einem Ausverkauf an die Chinesen wehren. Die Firmen Siemens, Alstom und Bombardier sind da ein gutes Beispiel dafür. Beim Aufbau der chinesischen Zugindustrie großzügig geholfen, 10 Jahre später werden sie von CRRC mit günstigen Preisen von Markt gedrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee, iGameKudan, Tock und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass das Abschotten der eigenen Märkte und die damit verbundene Isolation, nur Nachteile hat.

da fällt mir spontan Gandi ein:

„Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zulgohlan schrieb:
da fällt mir spontan Gandi ein:

„Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

Da fällt mir ganz spontan Ingeborg Bachmann ein:

„Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, linuxxer, Otsy und eine weitere Person
areiland schrieb:
In der Tat sollte der US Präsident dafür sorgen, dass es den USA wirtschaftlich gut geht. Bloss, nach Lage der Dinge, schadet er der US Wirtschaft wo er nur kann - einfach nur durch seine Zölle und Erpressungen, die immer vor allem auf die eigene Wirtschaft zurückfallen. Er vervielfacht Importzölle und trifft damit die eigenen Importeure die diese Zölle zahlen müssen, damit verteuert er direkt die Produktion der auf chinesische Produkte angewiesenen heimischen Hersteller.

Er droht erhöhte Importzölle auf Fahrzeuge aus Europa an - nur, die in den USA gefahrenen europäischen Fahrzeugmodelle werden zum allergrössten Teil schon in den USA oder Mexiko gefertigt. So geht es in einem fort und nicht einmal bedenkt dieser kleine Krämer die tatsächlichen Auswirkungen seiner Entscheidungen. Der kann keine Politik, schon gar keine Wirtschaftspolitik, nicht mal ansatzweise.

Dann kannst du sicherlich erklären, warum die EU seit Jahrzehnten erhöhte Importzölle auf US-Importe erheben. In Zahlen: Die EU verlangt rund das 2.5 fache an Steuern im Vgl. zu den USA.

Wenn aber nun Trump einerseits fordert diese zu reduzieren oder er würde die Zölle angleichen, dann ist er der Böse. Wo bilden sich manche User hier eigentlich, dass so massive Bildungslücken vorhanden sind, die ohne Hemmungen ausgelebt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und tritratrullala
Ich frage mich da generell, wie US Unternehmen auf der einen Seite jetzt für jeden Furz eine Genehmigung brauchen wenn Hard-/ Software in der Telekommunikationsbranche der Nationalen Sicherheit obligen und sie Lizenzen erwerben müssen wenn was nach China gehen soll und auf der anderen Seite fast alles in China produziert wird? Wie bitte soll das funktionieren?

just_fre@kin schrieb:
Geheimdienstliche Spionage - auch innerhalb von Wirtschafts- und Militärbündnissen - hat JEDES, ausnahmslos jedes Land der Erde (okay, Bhutan oder solche Kleinststaaten vielleicht nicht, aber jedes etwas größere Land mit außenpolitischen Interessen betreibt Spionage). Ich habe Snowden nicht vergessen, aber es war mir damals komplett egal, weil ich - im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung - schlichtweg schon lange vorher davon ausgegangen bin, dass man das macht. Und umgekehrt wird es nicht anders sein. Die Verwunderung hielt sich bei mir also in Grenzen.

Der große Unterschied ist doch, wie damit verfahren wird: Im "Westen" (Europa, USA, ...) wird immerhin noch ein halbwegs objektiver Diskurs zu der ganzen Sache betrieben und Edward Snowden wurde bisher auch noch nicht von einem Seal Team 6 Killerkommando ermordet, wohingegen in China einfach ein paar Köpfe rollen (und das meine ich wortwörtlich!) und gut ist. Dialog? Kritik? Im Gegenteil: in China wird ja jetzt so eine Art "Punktesystem" eingeführt, indem man die Bürger von loyal bis feindlich einstufen kann. Meinungsfreiheit ist das zentrale Thema.

Die Wertegemeinschaft definiert sich außerdem nicht durch eine einzige Person, auch und besonders nicht durch den politischen Führer eines Landes. Nichtsdestotrotz fühle ich mich als Deutscher und Europäer insgesamt deutlich eher den Amerikanern und weniger den Chinesen oder gar Russen hingezogen - wirtschaftlich, politisch, kulturell. Wer das amerikanische System als "zwei Parteien Diktatur" abstempelt, dem empfehle ich mal eine universitäre Vorlesung zum Thema, um sich weiterzubilden, anstatt irgendeinen Käse nachzuplappern. Obwohl es sich hauptsächlich um zwei Parteien handelt, wird innerhalb dieser Parteien ganz unterschiedlichen Strömungen Rechnung getragen, weshalb das politische System nicht weniger, wenngleich sogar komplexer ist als das Unsere.
Naja, Snowden sitzt in Rußland unter dem Schutz von Putin, da wird es deutlich schwerer Seals hinzuschicken ohne den 3. WK auszulösen.

Wie auch immer, manche rufen nach schwedischer Technik. Schweden, war das nicht das Land, das Assange wegen möglicher Vergwaltigung haben wollte um ihn dann an die USA auszuliefern?

Zuletzt bearbeitet: (Nur Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
eigentlich wird doch jedes handy in china gefertigt, das stört dann keinen ^^
ToTom schrieb:
Finde es ja nicht unbedingt schlecht.
1. Stärkt ein Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China Europa.
2. Mag ja sein, dass die USA gleich viel wie China spionieren, jedoch gibt es dort zumindest noch Meinungsfreiheit. Wenn ich Trump in den USA öffentlich beschimpfe gehöre ich wahrscheinlich noch zur Mehrheit. Wenn ich das gleiche in China mache, lande ich in einem Arbeitslager. Ihr solltet nicht vergessen welches land ein Social Ranking System eingeführt hat, welches dir verbietet z.B. zu fliegen falls du dich nich ideal verhälst.

Und den Staat ist deine Meinung am ende trotzdem egal, egal ob das Deutschland, China oder die USA ist.
Fast jedes Elektrogerät was wir haben, wird in China gefertigt, da beschwert sich keiner....
Was hat der Ausbau überhaupt mit der Meinungsfreiheit in China Zutun ?
Trump geht es nur ums Geld und um nichts anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, grill, SVΞN und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wie auch immer,bmanche rufen nach schwedischer Technik. Schweden,bwar das nicht das Land, Assange wegen möglicher Vergwaltigung haben wollte um ihn dann an die USA auszuliefern?
Okay, das heißt du stufst Schweden - eines der tolerantesten und transparentesten Länder der Erde - als fragwürdig ein, weil ein (nicht unbegründeter) Haftbefehl gegen eine Einzelperson vorliegt? Ich persönlich halte eh nicht viel von Assange; ist letztlich auch nur Jemand, der sich auf Kosten Anderer bereichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und SVΞN
just_fre@kin schrieb:
Okay, das heißt du stufst Schweden - eines der tolerantesten und transparentesten Länder der Erde - als fragwürdig ein, weil ein (nicht unbegründeter) Haftbefehl gegen eine Einzelperson vorliegt? Ich persönlich halte eh nicht viel von Assange; ist letztlich auch nur Jemand, der sich auf Kosten Anderer bereichert hat.
Ich halte es für fragwürdig, daß ein fragwürdiger Haftbefehl zu Auslieferung verwendet werden sollte, statt ihn aber dann im Inland zu inhaftieren, er in die USA abgeschoben werden sollte, wo die Todesstrafe drohte.
Fragwürdig deswegen, weil Vergewaltigung in Schweden auch einen einvernehmlichen Koitus beschreibt, wenn im Nachhinein die Frau sich ärgert daß der Mann doch kein Kondom verwendete. Zudem gab es vor dem beidseitigem Spaß Kontakte des CIA zu einem späterem, vermeintlichen Opfer. Also ja, es ist fragwürdig. Das ändert nichts an der Toleranz der meisten Schweden, es zeigt nur, daß Einzelpersonen dennoch etwas beeinflussen können.

areiland schrieb:
@Atze-Peng
In der Tat sollte der US Präsident dafür sorgen, dass es den USA wirtschaftlich gut geht. Bloss, nach Lage der Dinge, schadet er der US Wirtschaft wo er nur kann - einfach nur durch seine Zölle und Erpressungen, die immer vor allem auf die eigene Wirtschaft zurückfallen. Er vervielfacht Importzölle und trifft damit die eigenen Importeure die diese Zölle zahlen müssen, damit verteuert er direkt die Produktion der auf chinesische Produkte angewiesenen heimischen Hersteller.

Er droht erhöhte Importzölle auf Fahrzeuge aus Europa an - nur, die in den USA gefahrenen europäischen Fahrzeugmodelle werden zum allergrössten Teil schon in den USA oder Mexiko gefertigt. So geht es in einem fort und nicht einmal bedenkt dieser kleine Krämer die tatsächlichen Auswirkungen seiner Entscheidungen. Der kann keine Politik, schon gar keine Wirtschaftspolitik, nicht mal ansatzweise.

Das mag alles stimmen. Aber du vergisst das warum. Effektiv versucht Trump die Wirtschaft zu nationalisieren anstatt Dinge, welche national hergestellt werden können, einem internationalen Marktkampf auszusetzen. Ein Marktkampf, der allen wohlhabenderen Ländern schadet, da sie mit der günstigen Arbeitskraft nicht konkurrieren können.
Das es die Hauruck-Methode ist, steht außer Frage. Ob es aber mittelfristig schlecht ist, da muss man schauen ob sich der US-Markt schnell genug den neuen Begebenheiten anpasst. Falls ja, so dürfte dies insbesondere der arbeitenden Unterschicht zu Gute kommen.

Mich würde nicht wundern wenn nicht bald noch der Ku Klux Klan im US Senat aktiv unter Trump mitwirkt. Dieser USA first nimmt langsam und sicher extreme Züge an, da auch nicht sicher ist wer aus der US Bevölkerung als "Nation" bezeichnet wird, bei so vielen Auschlüssen einzelner Etnien wie Mexikaner, Chinesen, Iraner etc....
"Nationaler Notstand der Telekomunikation", darin wird ebenfalls die Apple Abwanderung aus den USA nach China mit einbezogen. Lösung: DonaldTrump fordert die Rückverlagerung der Produktion in die USA.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...lektronikproduktion-iphone-apple-donald-trump

just_fre@kin schrieb:

Wusste gar nicht, dass die Aussicht sich mehrere Jahre in einem Botschaftszimmer aufzuhalten sowie sich mit der aggressivsten Großmacht anzulegen, wenn es um die weltweite Verfolgung von Whistleblowers geht, die unter anderem Folterlager wie Guantanamo unterhalten und man ggf. den Rest seines Lebens in einer Zelle verbringen könnte eine persönliche Bereicherung ist.

Naja, für manche ist Nordkorea ja auch eine Musterdemokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
benneque schrieb:
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D

Trump interessiert die US Wirtschaft einen Dreck, es geht ihm nur darum wie er sich persönlich bereichern kann. Trump war doch bankrott bevor er Präsident wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für Huaweis Smartphonespsrte sollte "nur" die Software größere Probleme machen. Hardware entwickeln sie selbst oder gibt's in Korea. Vielleicht Probleme bei RF Komponenten, sonst würde mir nichts einfallen.
Ohne Android bekommen sie aber große Probleme. Je nachdem wie weit und gut ihr eigenes OS ist kann man wenigstens manche Märkte noch abfangen.

Lemiiker schrieb:
Beim Aufbau der chinesischen Zugindustrie großzügig geholfen
Vor ca. 30 Jahren wurde mir und der Schiffsbesatzung eine Diesellok in Schanghai präsentiert .
Und die willst doch nicht ernsthaft behaupten das Siemens und Co vernünftige Züge abgeliefert haben .

Vor Jahren standen in Hof / Bayern viele Dieseltriebwagen weil die Neigetechnik nicht funktionierte . Und so weiter .....

HUAWEI wäre nie so weit gekommen wenn sie nur abgekupfert hätten .

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und linuxxer
Otsy schrieb:
Es ist schade, dass die Konsequenzen solch kurzsichtiger und fadenscheiniger Schwätzerpolitik erst mittelfristig in 4 - 10 Jahren erahnbar sein werden.

In 4-10 Jahren sagen die Reps dann: Schaut man, unter Trump wäre das nicht passiert
Jeder Mensch weiß, dass Wirtschaftseffekte nicht von heute auf morgen eintreten. Nur die Idioten Donald Dump nicht. Als wäre Wirtschaft gottgegeben.. "Save America, bomb the rest" oder wie ;)

cat_helicopter schrieb:
Wenn aber nun Trump einerseits fordert diese zu reduzieren oder er würde die Zölle angleichen, dann ist er der Böse.
Eigentlich ist es ganz einfach, Trump ist immer der Böse oder macht alles falsch auch wenn er mal was richtig macht!

Außerdem wie wir wissen Hacken nur die Russen, also alles gut;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wenn ihr glaubt, dass Trump, dass so richtig macht und versucht Chinesische Produkte aus dem US Markt fernzuhalten, wartet dann mal ab, wenn er sagt: Die Chinesen sind raus, jetzt kommen die Deutschen dran. Keine Deutschen Autos/Produkte will er in den Staaten sehen.

Unterstützt ihr auch dann das System von Trump?
Dann schreit jetzt MAGA :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schranz0815
Zurück
Oben