j-d-s schrieb:Aber wieso man so einen Käse wie Tatort, Traumschiff, Rosamunde Pilcher usw. per Zwang bezahlen muss, verstehe ich nicht. Wenn jemand das unbedingt sehen will, soll er dafür eben extra bezahlen, aber nicht die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.
Der ÖR besteht aus mehr als diesen Sendungen und deckt ein ziemlich breites Spektrum ab. Keine Frage, dass da an einigen Stellen auch eingespart werden könnte. Aber es lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. In Polen muss das staatliche (!) Fernsehen gerade wieder umgebaut werden, weil die PiS es seit Jahren zum Propagandasender gemacht hat. In den USA gibt es nur private Anbieter, was dazu geführt hat, dass Sender wie FOX die Bevölkerung "verstrahlen" können mit ihrem Müll. Gebührenfinanziertes Fernsehen garantiert ein Mindestmaß an journalistischer Unabhängigkeit.
Das Angebot der NASA ist natürlich sehr speziell, aber wer sich mal mit Astrophysik oder Raumfahrt beschäftigt hat, weiß auch, dass das ein eher unpolitischer Raum ist. Klar geht es im Programm um Selbstdarstellung, aber wenn man die führende Weltraumbehörde der Welt ist, ist es auch angebracht, sich entsprechend zu präsentieren.