USA verbieten Kasperskyvirencanner

shaadar

Commander
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ayo34
Das Problem mit Kaspersky ist ja schon jahrelang ein Thema. Ein Programm welches für die Sicherheit auf dem PC relativ viel darf, würde ich auch nicht gerade aus Russland oder China beziehen. Bei den Behörden kann ich es daher zu 100% verstehen. Ob man es im freien Markt einfach verbieten kann ist eine andere Sache.

Am Ende hat Microsoft sowieso Zugriff zu Microsoft-PCs, daher würde ich auch das interne Sicherheitssystem benutzen. Ist häufig nicht schlechter, wird aktualisiert, kostenlos und kein zweites Programm mit vielen Rechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, shaadar, Nero FX und 2 andere
Und auch vor jeglichen Konflikten wurde immer vor Kaspersky gewarnt. Selbst als es früher Rauskam.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, shaadar, NerdmitHerz und eine weitere Person
Entscheidet nicht jeder User selbst welches Antiviren-Programm genutzt wird und welches nicht.

nur weil ein öffentliches Medium etwas als "schlimm" ansieht, muss es ja nicht automatisch auch gleich schlimm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
sikarr schrieb:
Nur weiß man halt nie was das Regime dahinter anfängt zu intrigieren.

Am Ende muss man einfach davon ausgehen, dass in einer Diktatur die Behörden auch das letzte Wort haben.

Sieht man ja auch in China wie viele Unternehmen immer sagen, dass es überhaupt kein Problem ist ihre Software zu nutzen, aber am Ende ist der Unternehmer "weg", wenn er den behördlichen Ansagen nicht nachkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, MeisterOek, shaadar und eine weitere Person
Die Amerikaner werden es ziemlich sicher genau so machen würd mich sogar nich wundern wenn die den Software Herstellern vorschreiben würden das die Backdoors für die "Geheimdienste" einbauen.

Ebenfalls würd es mich nicht wundern wenn andere Länder Russland und China in gleichem maße Digital angreifen der unterschied is die halten sich bedeckt und Russische Nachrichten schauen hier auch die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Weasel0815 schrieb:
Die Amerikaner werden es ziemlich sicher genau so machen...

Das ist ja sicher und wegen Snowden hat da garantiert auch keiner aufgehört. Ich lasse mich aber lieber vom Westen abhören, als vom Westen und Osten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich stelle mir immer die Frage, was ein solches Programm bei Lischen Müller, die ihren PC beim Gemüsehändler an der Ecke kauft, doch spionieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und NerdmitHerz
in der heutigen zeit würde ich mir nicht mal mehr einen türstopper aus china und russland kaufen, von virenscanner wollen wir erst gar nicht anfangen. deshalb auch diese "smart gadget aus TEMu und co, lieber was seröses". ein ala "Nukki" türöffner von ALIBABA und so lieber nicht" ;)

das verhältnis der amis zu den ruskis kann man durchaus punisch nennen.
that´s it, und daraus folgt der rest.

Goldsmith schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage, was ein solches Programm bei Lischen Müller, die ihren PC beim Gemüsehändler an der Ecke kauft, doch spionieren will.

Wirklich? Es gibt hunderte Möglichkeiten und viele davon sind völlig automatisiert. Wenn du einen Virenscanner auf einem PC hast, dann kannst du durch ein Update auch die Kontrolle über den PC erlangen. Kannst den PC dann in ein Bot-Netzwerk integrieren, für Kryptowährung nutzen oder als Angriff für ein anderes Ziel. Daneben kannst du dann auch automatisiert Passwörter zu den Diensten, Paypal, Konten usw. extrahieren. Bilder speichern und erpressen und im Grunde alles mit einem Klick.

Und wenn du z.B. auf 10 Millionen PCs eine Software installiert bekommst, dann sind da sicherlich auch "wichtige" Personen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, MeisterOek, shaadar und eine weitere Person
@Weasel0815

Solch eine Vorschrift wäre öffentlich in den USA.
Aber die Firmen bekommen "Hilfeersuche" des FBI und co.
Deren Erhalt darf nicht kommuniziert werden und die Firma muss Alles tun was in ihrer Macht steht.

Wenn Sie dafür Backdoors einbauen (vorauseilender Gehorsam) ist das aber ein Risiko.

Weasel0815 schrieb:
Die Amerikaner werden es ziemlich sicher genau so machen würd mich sogar nich wundern wenn die den Software Herstellern vorschreiben würden das die Backdoors für die "Geheimdienste" einbauen.
Nutze die Suchmaschine deiner Wahl und such mal nach Nachrichten insbesondere zu Google und Apple vs US-Justiz bzw. US-Ermittlungsbehörden. Gab es in der Vergangenheit ja häufiger und die Konzerne wehren sich hier durchaus gegen.
Das ist halt der Unterschied zwischen demokratischen bzw. rechtsstaatlichen und autokratischen Strukturen. ALLE müssen sich an die Regeln halten und auch Behörden haben keine "Übermacht". Im Verwaltungsdeutsch würde man sagen, dass die öffentliche Hand "nicht ohne Gesetz" und nicht "gegen das Gesetz" handeln darf.

(Wir müssen uns natürlich nichts vormachen, dass Behörden, insbesondere Sicherheitsbehörden, sich gerne in Grauzonen bewegen... Dabei geht es in aller Regel aber nicht um "Überwachung" oder "Kontrolle", sondern am Ende dann doch noch um Staatsschutz... Soll das jetzt natürlich nicht rechtfertigen. Auch hier gilt die Rechtsstaatlichkeit)

Das ist halt absolut nicht vergleichbar mit der Situation in China oder Russland, wo am Ende die Regierung schlicht das letzte Wort hat. Kann mich da z.B. auch an den geplanten Börsengang von Ali Baba erinnern, der durch die chinesische Regierung gestoppt wurde.

Ich finde dieses "der Westen spioniert auch" immer auch ein wenig amüsant, weil es eben doch nicht vergleichbar ist. Wir müssen dabei nicht einmal über den Teich schauen. Auch die Ermittlungsbehörden in unserem Land versuchen sich immer wieder bestimmte Rechte zu sichern...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und gman32
Goldsmith schrieb:
Man muss aufhören zu denken das die Firmen und Hacker sich persönliche Ziele suchen. Das ist alles hochautomatisiert, die nehmen einfach alles was sie kriegen können. @Ayo34 hats ja schon beschrieben, die Geheimdienste werden weniger persönliche Dinge ausspionieren als den Rechner in ein Botnetz zu integrieren und damit dann Angriffe zu fahren oder einfach die generelle Verbreitung der Schadsoftware voran treiben bis man sie braucht.

Bei Sicherheitslücken grasen permanent Crawler das Netz ab und testen sich durch, deswegen soll man auch privat Updaten und nicht nachlässig werden
Nero FX schrieb:
Solch eine Vorschrift wäre öffentlich in den USA.
Naja, bei deren Geheimhaltungssachen, die Spionagesysteme der NSA wie XKeyScore und co sind ja auch nicht öffentlich dokumentiert. Ich glaube schon das die NSA und CIA bei Firmen wo es was potenzielles zu holen gibt anklopfen.

Also ich würde Kaspersky ohne bedenken nutzen... ehrlich.
Leider habe ich den größten Virus der Welt durch Linux ersetzt und da gibt es keinen Kaspersky....
Die Mär von Spionage halte ich für russophobe propaganda.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Nutzerkennwort und Elch79
kachiri schrieb:
Das ist halt der Unterschied zwischen demokratischen bzw. rechtsstaatlichen und autokratischen Strukturen. ALLE müssen sich an die Regeln halten und auch Behörden haben keine "Übermacht". Im Verwaltungsdeutsch würde man sagen, dass die öffentliche Hand "nicht ohne Gesetz" und nicht "gegen das Gesetz" handeln darf.
Und dennoch ist bewiesen das gerade Geheimdienste teils Verfassungswidrig arbeiten. Auch und gerade in westlichen Ländern.
kachiri schrieb:
(Wir müssen uns natürlich nichts vormachen, dass Behörden, insbesondere Sicherheitsbehörden, sich gerne in Grauzonen bewegen... Dabei geht es in aller Regel aber nicht um "Überwachung" oder "Kontrolle", sondern am Ende dann doch noch um Staatsschutz... Soll das jetzt natürlich nicht rechtfertigen. Auch hier gilt die Rechtsstaatlichkeit)
Nix Grauzone, auch das Datenteilen des BND mit NSA und GCHQ ist kein Geheimnis und dennoch verfassungswidrig aber man kann nix dagegen machen.
kachiri schrieb:
Das ist halt absolut nicht vergleichbar mit der Situation in China oder Russland, wo am Ende die Regierung schlicht das letzte Wort hat. Kann mich da z.B. auch an den geplanten Börsengang von Ali Baba erinnern, der durch die chinesische Regierung gestoppt wurde.
Geht hier genauso, nennt sie Kartelamt.
kachiri schrieb:
Ich finde dieses "der Westen spioniert auch" immer auch ein wenig amüsant, weil es eben doch nicht vergleichbar ist. Wir müssen dabei nicht einmal über den Teich schauen. Auch die Ermittlungsbehörden in unserem Land versuchen sich immer wieder bestimmte Rechte zu sichern...
Oder haben sie bereits und dementieren es nur fleißig. Gerade nach Snowden und Assange sollte man wissen das unsere Regierungen mindestens genauso schlimm sind was Überwachung angeht
Ergänzung ()

Zero_Official schrieb:
Also ich würde Kaspersky ohne bedenken nutzen... ehrlich.
Ich nicht.
Zero_Official schrieb:
Die Mär von Spionage halte ich für russophobe propaganda.
Halte ich durchaus auch aber man kann es auch nicht ausschließen, dann lieber präventiv handeln. Und nur weil es heute noch nicht der Fall ist kann er es aber morgen schon sein, das weiß keiner.

Vielleicht passend dazu eine sehr interessante Dokumentation wie der BND eine Sicherheitsfirma in der Schweiz über Strohmänner aufgekauft hat und dadurch bei vielen Staaten spioniert hat. Die Länder haben die Maschinen gekauft um nicht mehr abgehört werden zu können und genau dadurch wurde es erst möglich diese Länder abzuhören.

BND und CIA haben gemeinsam über Jahrzehnte Staaten ausspioniert – und Menschenrechtsverletzungen verschwiegen. Das belegen Recherchen von ZDF, "Washington Post" und SRF, die unter #Cryptoleaks veröffentlicht wurden.

Neben Ländern im Mittleren und Nahen Osten wie Saudi-Arabien, Iran, Irak und Syrien gab es auch afrikanische Regierungen wie unter anderem Ägypten, Algerien, Libyen, die eine der Maschinen kauften.
https://www.zdf.de/politik-gesellschaft/cryptoleaks-102.html

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben