USB 3.0 Ethernet-Adapter vs. PCIe

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.017
Hallo!
Da ich mit meiner Intel NIC ziemliche Lagprobleme hab... überlege ich auf ein USB 3.0 Ethernetadapter umzusteigen. Gibt es große Unterschiede zwischen dem Ping und der Latenz bei PCIe Ethernet und der USB-Variante?

Und Ja ich hab schon alles ausprobiert, es ist die NIC - geh ich über mein alten 54mbit/s Stick rein, habe ich weder Lags noch sonst was. Auch mein Laptop geht am selben Lankabel lagfrei... nur mein PC mit der Intel NIC spackt.
 
Board tauschen?

Weiß nicht obs da gravierende Einbußen gibt beim USB-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Latenzen sind müsste man im Einzelfall prüfen. Grundsätzlich ist in der Theorie natürlich eine native Anbindung an PCIe durch eine Karte natürlich besser, als der Umweg über den USB-Overhead

Was hindert dich daran, einfach eine andere Karte einzubauen?
 
Board tauschen wollte ich umgehen - da sich das ja so einfach überbrücken lässt... solange es noch keine weiteren Macken aufweist - warte ich.

ist alles auf voller Leistung - hatte zu dem Problem hier und um HWLuxx schon einen thread^^

na die karte ist ja auf dem Board - daher überlege ich ob PCie Lankarte oder über uSb
 
Der LAN-Chip wird Onboard auch nur über PCIe angebunden sein intern. Insofern wäre eine PCIe-Karte ein asäquater Ersatz (aber KEINE Killer-Karte, da sind die nächsten Probleme sonst vorprogammiert ;) )
 
PCIe. Dürfte auch billiger sein. Nur wenn du keinen Platz hast (ITX z.B.) dann muss es eben USB sein.
 
USB 3.0 kann 300MB/s und 1Gbps Ethernet sind 125MB/s.

Auch die Gegebenen 900mA an 5V sollten für einen Adapter reichen.

Bitte nur beachten, dass natürlich 2m USB 3.0 Kabel einfach Mist sind. USB 3.0 ist bis 0,5m spezifiziert mit der normalen Schirmung und Aderstärke.
 
Okay - meine Überlegung war halt USB wegen den PCIe Lanes. Hatte schiss dass dann welche geklaut werden von GPU/SSD - da ich ne 950Pro verbaut habe..

Es geht um das ASROCK Z170 Extreme 4+

Danke Leute!
 
reavon schrieb:
wegen den PCIe Lanes. Hatte schiss dass dann welche geklaut werden von GPU/SSD
Das sollte doch im Handbuch stehen.
Und selbst wenn, die GPU beispielsweise nutzt nicht annähernd die volle Bandbreite der 16 Lanes aus, da macht es keinen Unterschied.
 
In einer sauber konfigurierten Umgebung ohne signifikante Störungen sind LAN, WLAN und PowerLAN nahezu pingneutral, d.h. der Ping ist netzwerkintern <1 ms. Auch USB vs PCIe spielt latenzmässig kaum eine Rolle. In jedem Fall sind die 20+ ms vom Router über den Provider ins www zum Zielserver um ein Vielfaches höher. Wie gesagt, in einer sauberen Umgebung. Wenn viele WLAN Störungen sind oder eben der NIC nen Schuss weg hat, ist das hinfällig.

Generell sind interne Verbindungen natürlich zu bevorzugen, wenn möglich. Bei LAN-Adaptern würde ich tendenziell immer zur PCIe Variante tendieren. USB nutze ich bei WLAN-Adaptern, weil man flexibler ist (Aufstellungsort).

Bedenken sollte man aber, das USB nicht gleich USB ist. USB3.0 ist mit 5 Gbit/s spezifiziert! Aber das heißt noch nix. Ob USB -Adapter und PC das auch bedienen können, steht auf einem anderen Blatt. Das bezieht sich aber eher auf Kleinst-PCs oder allgemein schwache Systeme. Der PI ist ein Beispiel. Hat nur 100 Mbit/s LAN, aber selbst USB-LAN wird kaum schneller, weil LAN-Controller und USB-Chip schlecht an die CPU angebunden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke =)

werde erstmal die USB-Variante teste aus Einfachheit und Bequemlichkeit
 
Zurück
Oben