USB 3.0 sinkt nach einer gewissen Teil drastisch

FalcoFireHD

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich versuche schon eine gewisse Zeit lang heraus zu finden, warum mein USB-Stick immer wieder von 70 MB/s auf 300 kB/s sinkt und teilweise auch auf 0 Byte/s. Ich habe im Geräte-Manager "Bessere Leistung" aktiviert, und trotzdem fällt er immer noch so tief. Die Dateien sind schon große Dateien (1GB im Durchschnitt), kopiere sie aber einzeln. (Die Dateien lade ich von meiner internen SSD auf den internen USB-Stick). Und die Slot habe ich auch immer wieder geprüft und umgesteckt, sind immer 3.0 gewesen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Mein USB-Stick: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...k+ultra+128gb&qid=1564749379&s=gateway&sr=8-2

Anhänge

• USB-Stick.PNG
    USB-Stick.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 500
Was Du noch probieren könntest, wäre die USB-Treiber vom Mainboard zu aktualisieren (falls dedizierter Chip). Einfach von der Support Seite deines Mainboards runterladen.

Habe hier den gleichen Stick in der 64GB Variante. Der schafft beim linearen Schreiben nur max ca. 30 MB/s.

Kopiertest einer 1.6 GB Datei von SSD auf Stick mit FAT32-Format:
Die ersten 80% werden mit 31 MB/s geschrieben, dann reduziert sich Kopiergeschwindigkeit und schwankt bis zum Ende zwischen 16 - 20 MB/s.

806421

USB stick haben keinen Cache. Irgendwann bricht der Controller dann ein weil er die Daten nicht mehr schnell genug auf den Flash im Stick schreiben kann. Dann bricht er ein. Ist alles fertig kopiert, steigt die transferrate wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Genau und je billiger der Stick desto schlimmer habe einen 32 GB da gehts immer auf 70 MB dann auf 0 wieder hoch usw :rolleyes:

Besonders kompakte und billige Sticks werden vor allem beim Schreiben auch sehr warm und drosseln dann entsprechend billiger SSDs.

Hab hier ein paar solche rumliegen.

Danke erstmal für alle antworten :). Was könnte ich denn jetzt machen, damit es bist zum Ende mit der Geschwindikeit bleibt?

Der Ultra ist ganz OK im Lesen (linear 150 bis 200 MB, 4K 6 - 8 MB). Die Schreibraten sind schlecht und werden mit der Benutzung noch schlechter. Ich setze den Stick für ein Notfall-Bootmedium ein und dafür ist er super geeignet da nur wenig geschrieben wird.

Du könntest den Stick mal mit einem anderen Filesystem z.B. exFAT testen. Ansonsten kläre deine Anforderungen und kaufe dir das passende Produkt.

Zurück
Oben