Cr4y
Captain
Ich glaub, dass es ihm nicht darum ging, die DDR als ganzes System zu loben, sondern eben isoliert den eher schonenderen Umgang mit Ressourcen (aufgrund staatlich reguliertem Konsum).Silica schrieb:Komisch, ich kann mich nicht erinnern das nach dem Mauerfall ein Land übernommen hat welches ein Paradies war......
Das Land war Pleite und alles war Schrott, Technisch locker 20 - 40 Jahre zurückgeblieben. Ja war schon ein Tolles (Wirtschaftliches) System dort
Umweltschutz hingegen würde ich in totalitären wie der DDR generell aber deutlich schlechter Bewerten - sieht man auch gut am kapitalistischen Kommunismus in China.
Es ist halt eine Grundsatzfrage, ob man die Erde seinen eigenen Nachkommen halbwegs nutzbar zurücklässt (dafür halt wirtschaftlich zurücksteckt), oder eben wirtschaftliche Interessen verfolgt und den naturschutz vernachlässigt.
Beides geht kaum und eigentlich kann man diese Ziele nur als Weltgemeinschaft erreichen. Aber der offene Konkurrenzkampf zwischen Nationen verhindert hier eigentlich eine wirkliche Entscheidung.
Zuletzt bearbeitet: