News Nachfrage nach PCs sinkt in diesem Jahr drastisch

Silica schrieb:
Komisch, ich kann mich nicht erinnern das nach dem Mauerfall ein Land übernommen hat welches ein Paradies war......
Das Land war Pleite und alles war Schrott, Technisch locker 20 - 40 Jahre zurückgeblieben. Ja war schon ein Tolles (Wirtschaftliches) System dort :rolleyes:
Ich glaub, dass es ihm nicht darum ging, die DDR als ganzes System zu loben, sondern eben isoliert den eher schonenderen Umgang mit Ressourcen (aufgrund staatlich reguliertem Konsum).
Umweltschutz hingegen würde ich in totalitären wie der DDR generell aber deutlich schlechter Bewerten - sieht man auch gut am kapitalistischen Kommunismus in China.

Es ist halt eine Grundsatzfrage, ob man die Erde seinen eigenen Nachkommen halbwegs nutzbar zurücklässt (dafür halt wirtschaftlich zurücksteckt), oder eben wirtschaftliche Interessen verfolgt und den naturschutz vernachlässigt.
Beides geht kaum und eigentlich kann man diese Ziele nur als Weltgemeinschaft erreichen. Aber der offene Konkurrenzkampf zwischen Nationen verhindert hier eigentlich eine wirkliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ich glaub, dass es ihm nicht darum ging, die DDR als ganzes System zu loben, sondern eben isoliert den eher schonenderen Umgang mit Ressourcen (aufgrund staatlich reguliertem Konsum).

Also das ganze ist sehr komplex.
Das eine hängt aber in diesen Fall mit dem anderen zusammen. Es gab hier fast kein Technischen Fortschritt und kaum Material, also hat man das was es gab sehr minimalistisch gebaut. Das hat natürlich zur folge das es evtl. auch länger hält weil eben nicht so kompliziert, hinzu kommt die viele Handarbeit, dadurch konnte man das Zeug auch wieder Reparieren.

Somit fasse ich extrem zusammen: Viel Handarbeit, einfach Technik.

Ergebniss: Sehr Teuer, Veraltete Technik.


Nicht das ich das eine oder andere auch gut fand weil es schon einfach war, aber es ist halt nicht machbar weil man damit Stillstand erzeugt. Und damit kann ein Freie Welt nicht leben.
 
Ein was hat es mit Bestimmtheit nicht in der DDR gegeben - guten Umweltschutz!

Das auch nicht als Folge eines Mangels an Gütern heraus. Die DDR war umweltmäßig kaputter als die BRD.
 
Zurück
Oben