• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB A auf A Kabel mit 10 Gbit/s

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Hallo alle zusammen,

ich seit einiger Zeit ein USB A/A Kabel mit einem Durchsatz von 10GBits.
Ich habe nämlich einen USB Verteiler, der diese Datenrate unterstützt, habe aber durch einen dummen Fehler das Kabel zerstört kaputt gemacht, sodass es jetzt einen starken Wackelkontakt hatte.
Da ich aufgrund der Länge des Kabels sowieso ein Neues kaufen wollte, passt das also sogar ganz gut xD.
Leider kann ich nirgendwo so ein Kabel finden, immer nur USB C/A aber nicht A/A.

Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann?
 
ArrorRT schrieb:
Da ich aufgrund der Länge des Kabels sowieso ein Neues kaufen wollte
Wie lange solls denn sein?
Und: Amazon.de und Google.de helfen :)
 
@Asghan habe da leider nur Kabel mit 5Gbit/s gefunden

@Amaoto das hat nur 5Gbit/s aber was meinst du mit nicht erlaubt bzw. woher weißt du das?

@madmax2010 ich befürchte, das verstehe ich nicht ganz 😬 die Abschirmung ändert doch nichts an der Datenrate, oder?
 
ArrorRT schrieb:
@Amaoto das hat nur 5Gbit/s aber was meinst du mit nicht erlaubt bzw. woher weißt du das?
Es gibt prinzipiell keine Unterschiede beim Kabel. Je schlechter die Schirmung und länger das Kabel, desto eher wird es Probleme geben.
Kabel, wo direkt mit 10 Gbit/s geworben wird, gibt es zwar ebenfalls, aber das hat auch nicht viel zu bedeuten.
https://www.reichelt.de/usb-3-1-kabel-a-stecker-auf-a-stecker-0-5m-delock-83981-p175556.html

Genauso gibt es auch Adapter von USB-C auf USB-A, so dass du dafür auch ein evtl. bereiuts vorhandenes USB-C-Kabel nehmen könntest.
 
Ah okay das wusste ich nicht, deswegen war es wahrscheinlich auch so kurz
 
@K-551 hatte ich auch überlegt aber die schaffen es doch nicht auf 10Gbits oder?
 
Typ-C ist der einzige Stecker, welcher über 10Gbit/s schafft.
C ist aber nicht C, musst halt den richtigen Standart kaufen. Dazu siehe hier:
USB_Standards_inkl_USB4.0Gen3x2.svg.png


--------------------
Edit:
Achso, du meintest die Adapter, sorry...
 
ArrorRT schrieb:
[...]was meinst du mit nicht erlaubt bzw. woher weißt du das?
Nicht erlaubt heißt, dass sich solche Kabel außerhalb der vom USB Implementers Forum herausgegebenen USB-Spezifikation bewegen und dann bspw. Probleme wie Inkompatibilitäten oder das Einhalten von Spannungen oder anderen Dingen, etc. mit solchen Kabeln auftreten können, die es mit Kabeln, die sich innerhalb der Spezifikation bewegen, eher weniger bis gar nicht gibt.
Wie gesagt: Kann, aber nicht muss.
Üblicherweise erfüllen aber billige China-Kabel die Spezifikationen idR eher nicht. Und manche Kabel erwecken auch den Eindruck, dass man sein Handy oder andere Peripherie da eher nicht dran anschließen sollte.

Diese USB-A auf USB-A-Kabel sind außerhalb der Spezifikation, weil solche Kabel vom USB-IF not intended sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Hi,

K-551 schrieb:
Typ-C ist der einzige Stecker, welcher über 10Gbit/s schafft.
C ist aber nicht C, musst halt den richtigen Standart kaufen. Dazu siehe hier:
Anhang anzeigen 1360345

--------------------
Edit:
Achso, du meintest die Adapter, sorry...
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber deine Tabelle zeigt genau das Gegenteil. Bis 10 Gbit kann man auch mit Typ-A übertragen, alles darüber nur noch mit Stecker Typ-C.

Greetz,
Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Besser lesen ist angebracht)
ArrorRT schrieb:
Ich habe nämlich einen USB Verteiler, der diese Datenrate unterstützt,
Welcher denn? Wie üblich fehlt so eine wichtige Angabe...
Das hätte womöglich viel sinnlose Diskussion erspart. Ein Kabel war da ja offensichtlich schon dabei.
Wurde das Problem jetzt eigentlich gelöst?
 
Fresh-D schrieb:
Hi,

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber deine Tabelle zeigt genau das Gegenteil. Bis 10 Gbit kann man auch mit Typ-A übertragen, alles darüber nur noch mit Stecker Typ-C.

Greetz,
Fresh-D
Und jetzt bitte nochmal lesen!

"Typ-C ist der einzige Stecker, welcher über 10Gbit/s schafft."

soll heißen: alles über 10GBit/s MUSS(!) (laut offiziellen Standard) einen Typ-C-Stecker haben z.b.: 20GBit/s
 
Macht ein neuer Hub nicht mehr Sinn? Kostet ca. das gleiche. USB A auf USB C gibts mit 10Gbit/s

Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben