USB-C (DP Alt Mode) Verwirrung

MoonKid

Cadet 1st Year
Hi,
ich versuche immer noch zu verstehen, wie und wann USB-C als Video-Ausgang funktioniert.
ICh habe einen Acer Switch SW312-31, der laut Handbuch/Spezifikationen "DisplayPort Alt Mode" am USB-C Ausgang unterstützt.

Nun habe ich mir aber einen Monitor ausgesucht, der nur einen HDMI Eingang hat. Einen Konverter möchte ich vermeiden, weil der ist dick und auch teuer.

Ich finde aber so ein günstiges USB-C zu HDMI Kabel für 8 € (vorsicht Amazon). Würde das auch funktionieren?

Das verlinkte Kabel ist genau das, das du brauchst.

USB-C ist ein Stecker, kein Protokoll. Der 'USB' Teil im Namen ist maximal verwirrend, da hier auch Thunderbolt 3/4 or eben DisplayPort Alt Mode drin sein koennen, aber nicht muessen. Ebenso Power Delivery.
Und der groesste Witz ist, dass noch nicht einmal USB 3 drin sein muss.
Unterschiedliche Uebertragungsmodi erfordern dann auch teils noch unterschiedliche Kabel - tolle neue Vereinfachung aller Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MoonKid schrieb:
wann USB-C als Video-Ausgang funktioniert
Sobald die USB-C Buchse folgendes gegeben ist:
MoonKid schrieb:
der laut Handbuch/Spezifikationen "DisplayPort Alt Mode" am USB-C Ausgang unterstützt.
Somit kann der USB-C Ausgang auch DisplayPort.

MoonKid schrieb:
Ich finde aber so ein günstiges USB-C zu HDMI Kabel für 8 € (vorsicht Amazon). Würde das auch funktionieren?
Ja, da DP(++) auch HDMI-Signale ausgeben kann.

MoonKid schrieb:
Nun habe ich mir aber einen Monitor ausgesucht, der nur einen HDMI Eingang hat.
Welcher Monitor hat kein DisplayPort? Oder ist das so ein ganz kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
UK Monkey schrieb:
Unterschiedliche Uebertragungsmodi erfordern dann auch teils noch unterschiedliche Kabel - tolle neue Vereinfachung aller Standards.

Finde ich sehr gut, dass das so ist!

Würdest du gerne 20€ für ein 30cm USB-C mit 40Gbps und Freigabe für 240 Watt ausgeben nur um deinen Maus oder deinen Womanizer mit 5 Watt aufzuladen?

Ich nicht.

Einfach beachten dass diese Billigkabel manchmal mehr versprechen als sie halten oder eine gross Qualitaetsstreuung haben. Fuer ein bisschen mehr gibt es passende Amazon Basics Kabel die zuverlaessiger sein sollten. Wenn es wirklich 8K braucht dann bieten Firmen wie Cable Matters gute Qualitaet fuer vernuenftige Preise (Beispiel).
Solche Kabel sollen jahrelang im Einsatz zuverlaessig funktionieren, deshalb lohnt es sich hier fuer gute Qualitaet ein bisschen mehr zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ja, da DP(++) auch HDMI-Signale ausgeben kann.
DP Alt Mode kann allerdings kein DP++, das sind in dem Fall aktive Converter, welche aber in der Regel auch einwandfrei funktionieren.

DP++ hätte auch eh nur HDMI 1.4 gekonnt.

Unavailable on USB-C – The DisplayPort Alternate Mode specification for sending DisplayPort signals over a USB-C cable does not include support for the dual-mode protocol. As a result, DP-to-DVI and DP-to-HDMI passive adapters do not function when chained from a USB-C to DP adapter
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
DP Alt Mode kann allerdings kein DP++, das sind in dem Fall aktive Converter, welche aber in der Regel auch einwandfrei funktionieren.
Hm, ich hab schon einige Male ein USB-C auf HDMI Kabel problemlos verwendet (ohne Thunderbolt), was steckt denn dann dahinter wenn nicht DP++?

Vermutlich ein einfacher Adapterchip in einem der Stecker des Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
|Moppel| schrieb:
Würdest du gerne 20€ für ein 30cm USB-C mit 40Gbps und Freigabe für 240 Watt ausgeben nur um deinen Maus oder deinen Womanizer mit 5 Watt aufzuladen?
Das ist schon richtig.

Denke aber auch a den nicht technik-affinen Nutzer, der es andersherum probiert und sich wundert warum der Monitor trotz Billigkabel kein Bild zeigt.

Klar das ist doof.

Problem sind hier aber Anbieter von Billigprodukten.

Z. B. bei meinem ThinkPad und Anker USB Kabeln war und ist immer sehr klar erkennbar was sie können und was nicht.

Nicht erfüllte Versprechen und lückenhafte Dokumentation findet man dort nicht.

Dass Billigprodukte auch tatsächlich mal billig und nicht güntsig sind, ist leider ein verbreitetes Problem.

Mit Marken wie UGreen gibt es aber auch günstigere Anbieter, die bisher nicht durch schlechte Dokumentation aufgefallen sind.
Unter einem gewissen Eurobetrag kann es einfach nicht mehr funktionieren, das muss jedem klar sein.

Drewkev schrieb:
Wie von Powl_0 vermutet, sind das alles Adapterchips im Kabel. Die sind inzwischen so klein, das man den Unterschied zwischen aktiv und passiv nicht mehr erkennt. Strom kommt über den Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben