USB-Festplatte Partitionen weg

spider_17

Cadet 1st Year
moin

ich habe eine Exerne Festplatte . Diese sollte zwei Partitionen haben (Programme)(multimedia).

Im DateiExplorer wird sie nicht angezeigt - wenn ich den USB-Stecker neu einstöpsel kommt zweimal für nen Bruchteil ner sec zwar die Sanduhr - aber das war es dann ... nix auch keine Fehlermeldung .

In der Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als Unbekannt/Nicht initialiert und als ein großes Laufwerk ohne die zwei Unterteilungen als Nicht zugeordnet ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt .

Was ist initialisieren ... das könnte ich im Kontexmenü auswählen ... aber nicht das ich dann eine neue neu formatierte Platte habe ...

... und da ich ja schonmal hier mit ner anderen Festplatte probleme hatte und mir Klasse geholfen wurde hab ich natürlich Destdisk schon ausprobiert - dort wird mir das Laufwerk aber erst gar nicht angeboten ...

wie bekomme ich meine richtigen zwei Partitionen auf diese Festpklatte richtig mit Daten wieder ...

würde mich für Hilfe freuen

pierre

Initialisiere ruhig mal.
Dabei wird nur eine Signatur mit 4 Byte in die Partitionstabelle geschrieben.
Anders kommst du nicht unter Windows an die Daten.
Mache dann eine Diagnose mit Testdisk ob deine Partition dann gefunden wird.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

moin

Danke für die schnelle Hilfe - Du hast mir auch damals geholfen ... (hatte Testdisk 6.11)(hat dann mit Recuva funktioniert)

ja hab das Laufwerk initialisiert ...

und zwei screenshots gemacht ... jetzt wird die Festplatte von Testdisk 6.12 erkannt , die Partitionen werden richtig erkannt , und die Dateien auch (Davon hab ich keinen screenshot gemacht) ... hab deshalb auch noch keinen DEEPER Search und so gemacht ...

wie geht es jetzt weiter ???

ist ja schonmal gut oder ???

screen1.jpg

screen2.jpg

gruß pierre
Ergänzung ()

oh mist ist schlecht zu sehen ... hmm . soll ich die den direkten link zu den Bildern schicken ???

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das es reicht!
Sieht so aus, das deine Partitionstabelle leer ist.
Mache mal folgendes;
Ich gehe vom zweiten Screen aus, bei dem deine Partitionen grün angezeigt werden.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

moin

tja was soll ich sagen - ist alles wieder da und genau so wie du es mir geraten hast ...

jetzt hast du mir schon das zweite mal geholfen und meine Daten gerettet .

!!! vielen Dank !!!

hmm was meinst du - kann das halt mal passieren oder sollte ich die Festplatte irgendwie überprüfen und wenn ja , womit ...

pierre

Oftmals wird normale Wartung bei Computer vernachlässigt.
Über die Ursache könntest du etwas in deiner Ereignisanzeige unter System finden (Fehlermeldung).
Ansonste von Zeit zu Zeit die Festplatte defragmentieren und auch chkdsk zum prüfen ausführen.
Am wichtigsten ist immer Backup.
Externe Festplatten die für Backup benutzt werden, sollten auch nur für eine Sicherung benutzt werden, aber nicht als Speichererweiterung.
Dann verbleiben die wichtigen Daten auf dem Computer.
Zum Beispiel eine Partition nur für Daten und davon ein Backup machen.
Wenn die externe Festplatte dann Fehler hat oder umgekehrt, hast du deine Daten immer noch.

Viele Grüße

Fiona

Hab genau das gleiche Problem, ich sehe meine Daten wenn ich auf p drücke, wenn ich aber

"Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu." durchführe, ändert sich nichts.

Über das Programm Runtime GetDataBack for FAT- NTFS 3.69 kann ich die Daten sehen und auch öffnen. Mein Problem ist nur, dass ich die Daten auf eine andere HDD kopieren könnte. Da ich aber keine weitere 1 TB (bzw 800MB belegt) habe, würde ich gerne einfach die Partition wiederherstellen. Kann mir da bitte einer helfen, DANKE!!!! :)

Da ich aber keine weitere 1 TB (bzw 800MB belegt) habe, würde ich gerne einfach die Partition wiederherstellen.
inplace-Recovery auf die gleiche Platte ist noch nicht erfunden. Ein paar dubiose Tools operieren dennoch so, und haben dann meist totalen Datenverlust zur Folge.
Für eine zielführende Datenrettung wirst Du jedenfalls eine neue Platte brauchen, nachdem Du bisher ja offensichtlich nichts gesichert hast, war das ja ohnehin schon eine längst überfällige Investition...

Zurück
Oben