wrglsgrft schrieb:
Und da sind dann auch die Leute nicht weit, die sich selbst darüber erheben müssen und klarstellen müssen, wie überlegen sie sind.
Definitiv. Furchtbar diese Menschen.
Aber ich versuche zumindest mit Argumenten daherzukommen, welche auf einem Fundament basieren. Dieses kann auch eine eigene Agenda haben, nämlich insbesondere eine nachhaltige. Oft würde ich mit einer Meinung auf beiden Seiten stehen können. Hier definitiv nicht.
Darf ich mich dadurch überlegen fühlen? Ich finde schon, aber ich will auch nicht zu überheblich sein, da ich weiß, dass ich bei weitem nicht alles weiß.
wrglsgrft schrieb:
Wäre von Anfang an stärker reguliert und eingegriffen worden, hätte man das Chaos wahrscheinlich komplett vermeiden können.
Absolut! Da könnten wir auch über diverse Stadtplaner schimpfen, die es auf andere Art nicht besser machen.
wrglsgrft schrieb:
Und ja, die aktuellen Logos sind ein guter Schritt. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis die wieder über den Haufen geworfen werden und wieder eine neue Kennzeichnung folgt.
Ich hoffe gar nicht. Die sollen dabei bleiben, verflucht nochmal! Das Einzige, was mir noch richtig fehlt, ist die deutliche Kennzeichnung, ob PCIe, also eGPUs, unterstützt werden.
9t3ndo schrieb:
Und Apple wird für ihren proprietären Mist gefeiert und deren Standard ist unterirdisch. Und selbst mit USB-C Zwang machen die mit dem Mist weiter.
Da ist mir dann proprietärer Mist der wenigstens schnell läd lieber.
Dein Denken ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich sehe hingegen die dritte Option, die Impfung. Wir könnten jetzt streiten, wie effektiv das jetzt sein soll, aber ich gehöre zu jenen Menschen, die bei Smartphones am liebsten gar keine Netzteile mitgeliefert sehen wollen, aber das braucht natürlich Bedingungen und USB-PD ist das absolute Minimum.
Eine bessere Kennzeichnung, damit auch wirklich jeder versteht, was für ein Netzteil für das jeweilige Modell vonnöten ist. Warum nicht Bundles, wo Smartphones mit pasenden NTs angeboten werden. Wer kein NT braucht, kann auf das Bundle verzichten.
9t3ndo schrieb:
Wie du siehst kommst du mit dem USB-IF im Smartphonebereich eh nicht weit und daran wird sich auch nichts ändern wenn die nicht in die Pötte kommen.
Du hast Recht. Die sollen endlich in die Pötte kommen. Meine Frage lautet eher, was du als Schnellladen definierst. 2018 galt Dash Charge mit 20 W als schnell und das hat nur 20 W (5V4A)! Die ersten 1650 mAh zum Laden haben 35 min gebraucht.
Ich habe mir jetzt die
Ladegeschwindigkeit der Galaxy S23 Serie angesehen. 22 min beim Galaxy S23 Ultra (Pro wohl ähnlich) von 1-60 % sind für mich völlig ausreichend und unter 1 h zum Vollladen passt. Es fällt aber negativ auf, dass das nicht die Regel ist, wie du es im Grunde schon zusammengefasst hast.
Chinesische Modelle schaffen es schneller, ja... Der Gedanke, dass das nächste Gerät wieder ein anderes NT zum Schnellladen brauchen könnte, weil die an deren proprietären Protokoll was ändern könnten, lässt mich hingegen schaudern und da bleibe ich definitiv bei einem Standard! Ich würde folgendes als Definition vorschlagen:
- Laden von mind 4500 mAh in unter 60 min sind Schnellladen.
Es wäre auch schön zu wissen, welche Optionen bei 2-Zellen Akkus besteht. Ich frage mich schon lange, ob man mit 9 V auch 2 Zellen realisieren kann. SuperVOOC verwendet dafür 10 V. Ich erwarte mir aber abseits dessen keine großen Revolutionen solange wir nicht auf andere Akku-Technologien wechseln. Alles hat seine physikalischen Grenzen und mir ist eine bessere Haltbarkeit wichtiger als die Möglichkeit bei Lust und Laune sagen zu können, dass der Akku in 30 min voll geladen ist. Und diese immer größeren NTs für Smartphones, welche gar Laptops laden könnten, wenn diese wenigstens auch USB-PD kompatibel wären, widert mich geradezu an.
Ich will mir ja ein tolles 100+ W NT mit 2x USB-C/1x USB-A kaufen, das für alle Geräte nutzbar ist. "Ein Ladegerät für alle, alle über ein Ladegerät!" Ein China Handy wird damit nur langsam laden, meh. Aber ein 100 W NT nur für ein Smartphone? Was für a Schmarrn!
WinnieW2 schrieb:
Beim Ultra kommt noch hinzu dass die 45 Watt Ladeleistung ein USB-C-Kabel erfordern welches 5 Ampere unterstützt; Samsung legt dem Ultra aber nur ein auf 3 Ampere ausgelegtes Ladekabel bei.
Also das ist bescheuert! Wobei, wenn sie schon kein NT mitliefern, sollen sie gleich keines dazulegen. Ich verstehe das nicht. Entweder alles oder nichts!
9t3ndo schrieb:
Du schreibst doch selber von EU? Die EU ist auch die einzige Region wo USB dann vorgeschrieben sein wird.
Da die EU aber ein sehr großer Wirtschaftsraum ist, werden sich Hersteller deshalb keine Mühe machen, um mehrere Versionen eines Produktes herzustellen. Selbst US-Hersteller verwenden metrische Standards, auch wenn diese dann mit imperialen Angaben versetzt werden. Warum sollten die unnötig Geld ausgeben? Und dieses Prinzip gilt hier allgemein.