Weedlord
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 16.405
--InFlames-- schrieb:Das Problem ist das seit Windows 8-10 etwas am Gain umgestellt wurde. In Windows 7 hat es mehr Verstärkung bekommen als in Windows 8-10. Ich kann maximal +22.5db einstellen (ist unterschiedlich). Damit bin ich gerade so hörbar.
Normalerweise sollte nicht mehr als + 0DB einstellbar sein um Clipping zu vermeiden.
Digital mehr als 0 DB einzustellen bedeutet das was dazu erfunden wird was wiederum logischerweise zu Ungenauigkeit/Clipping führt. Das manche Soundkarten digital was hinzufügen können liegt oftmals daran das diese Geräte Analog zu wenig Leistung haben und der Hersteller dies etwas wegkaschieren will, indem mit digitalem Anheben der Eindruck erweckt wird das der Eingang oder sogar der Ausgang lauter ist.
Die meisten stellen Ihre Pegelanzeige ja nicht um von % auf DB und werde es daher eh nie merken. Wobei mehr als 6 DB lauter schon deutlich schlechter klingt, bei den ganzen Schrott Mics auf dem Markt macht das aber in real nicht ganz so viel Unterschied. Beim Ausgang merkt man Clipping am Kopfhörer/Lautsprecher schon deutlich früher weshalb diese Praxis dort auch nie bzw. sehr selten angewendet wird.
Zuletzt bearbeitet: