USB-RAID-System

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,
habe mir die icybox ib-rd3219StU3 zugelegt.

http://www.alternate.de/ICY_BOX/ICY_BOX+IB-RD3219StU3-B,_Laufwerksgehaeuse/html/product/921198/?

Habe dort zwei nagelneue 1TB-Platten eingebaut und den Schalter auf RAID1 gelassen, da ich sie in diesem Modus nutzen will. Dann per USB an den Rechner angeschlossen und angeschalten. Die LEDs leuchten nun wie sie sollen und das RAID scheint aktiv zu sein. Nur im Windows wird es nicht erkannt. (Win 7 64bit). Bei den Laufwerken erscheint es nicht aber bei "Hardware sicher entfernen" steht "USB-SATA Bridge auswerfen". In der Datenträgerverwaltung steht es nur als "Datenträger 3" mit 4GB!? Formatieren geht nicht. Weis jemand Rat? Wäre echt sehr dankbar!
 
Datenträger schon initalisiert?
Evtl muss das Raid zuerst vollständig aufgebaut sein ehe die Box den Speicher per USB "anmeldet", das wird die Box selbständig machen und es wird sicherlich ein wenig dauern (kann gut ein paar Stunden sein).

Die LEDs leuchten nun wie sie sollen und das RAID scheint aktiv zu sein
einfach einschalten und Raid aktiv? Wäre mal was ganz neues, einer der LED heisst bestimmt dass die HDDs am arbeiten sind wie blöd; check mal das Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch würde ich diesen dünnen Wisch nicht bezeichnen. Da steht nicht viel drin. Dauert denn das Aufbauen bei leeren Platten auch so lange? Ein dauerhaftes Leuchten der beiden HDD-LEDs bedeudet laut dem manual "HDD installed". Wenn sie blinken, dann sind sie am arbeiten. Und im Moment leuchten sie dauerhaft.
 
Steck mal das Gehäuse vom PC, das Gehäuse ausschalten und stell auf RAID 0. Danach bitte den RAID Reset Button ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten (nun sollte es wieder angehen und arbeiten). Warten bis es fertig ist und nun wieder an den PC stecken und schauen, ob es erkannt wird. Sollte es funktionieren, dann einfach nochmal das gerade gemachte erledigen, nur jetzt mit RAID 1...
 
Vielen Dank! Das hat funktioniert!
 
Hallo mal wieder, habe nun folgendes Problem mit der RAID-Box:

war gerade dabei, viele einzelne Dateien von der Platte auf nen USB-Stick zu kopieren. (insgesamt ca. 14GB)
Und nach ner gewissen Zeit hings auf einmal. Das heißt ich konnte den Kopiervorgang nur noch abschießen und die Box neustarten. Dann hab ich natürlich versucht den Rest noch rüber zu kopieren. Auf einmal hing es wieder nach etlichen Dateien. Es sind zwei Platten verbaut, die im RAID1 laufen und NTFS-formatiert sind. Der Stick ist nagelneu und FAT32-formatiert. Hatte das aber glaub ich auch schonmal als ich von der RAID-Box auf ne andere externe hdd kopieren wollte. Was kann hier das Problem sein?
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? :(

Beim Kopieren von extern auf intern hängts übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder eine HDD hat ne Macke oder aber die Box ansich! Ich denk jetzt nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Kannst den ja aber mal aktualisieren ;)
 
Hab den Fehler gefunden. Habe statt dem viel zu kurzen mitgelieferten USB 3.0 - Kabel ein längeres(3m) gekauft und verwendet. Und als ich es gestern nochmal mit dem Original-Kabel probierte ging es auf einmal wie geschmiert.
 
Wie meinst du die Frage genau? Sie ist an einem hinteren USB 3.0 - Anschluss an meinem PC angeschlossen und dort ging es mit dem 3m-Kabel nicht.
 
Du meinst das Gehäuse vom PC? Das wäre ja die normale Vorgehensweise es dort anzuschließen....
Du musstest dein NAS wohl direkt am board anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab gerade mal deinen Test dazu gelesen. Da hat Raidsonic also noch Optimierungsbedarf :) Also meins läuft jetzt am hinteren USB-Anschluss mit nem 1,80m Kabel.
 
Zurück
Oben