USB-Stick: Daten sind weg.

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann nur das hier schreiben, was mir ein Freund gestern sagte. Laut seinem Vater wäre das ein bekanntes Problem, aber ich finde nichts:

Mein Freund hat sich einen neuen Laptop gekauft. Die Daten von dem Alten hat er auf einen USB-Stick gespeichert. Der alte Lappi war Windows 8.1 (Lenovo), der neue ist ein Acer mit Windows 10 Home. Als er den Stick nun einschob, sind die Daten nicht mehr da. Ich bin allerdings jetzt überfragt, ob der Stick den benötigten Speicher oder ob er ihn als leer anzeigt.

Kann das denn sein und was für Lösungen könnte es geben?
danke

Wenn er den Stick ohne "Auswerfen" oder zuerst PC herunterfahren einfach ausgesteckt hat, dann kann der Stick durchus leer sein oder auch das Inhaltsverzeichniss kaputt.

ist er sich sicher, dass die Daten drauf waren? Am besten wäre es, man nimmt sich den "alten" laptop noch mal zur Hand und sichert die Daten erneut.

solange wir nicht wissen WIE ihm der Stick angezeigt wird, fällt es schwer mit Hilfe.

Überprüfe den USB-Stick mal mit CHKDSK (Start -> CMD (als Admin) -> CHKDSK [Laufwerksbuchstabe])

Vlt. liegt ein Defekt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
gibmirusb3 schrieb:
Kann das denn sein und was für Lösungen könnte es geben?
Klar kann das sein, USB Sticks und SD Karten sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt. Ich würde so einem Medium nie als Sicherung trauen.

Wie schon erwähnt, wenn der Stick nicht zuvor ausgeworfen wurde, kann es durchaus sein, dass z.b. der Controller hinüber ist. Das passiert, wenn noch auf den Stick zugegriffen wird (muss kein Kopiervorgang sein) und man ihn einfach abzieht.
USB-Sticks eignen sich mMn. nur für Datentransfer von A nach B, wenn die Daten noch auf einem anderen Medium sind.
Sind die Daten noch auf der alten Festplatte, einfach ausbauen und in ein 2,5" SATA->USB Gehäuse einbauen.
Dann auf den neuen kopieren.

Für Sicherungen würde ich generell externe Festplatten oder externe SSDs empfehlen.

beim Schreiben kann durch das Abziehen zu Problemen führen, das die Daten nicht lesbar (defekt) sind, aber ich habe es noch NIE gehabt das die Daten weg waren, entweder stirbt der Stick und läßt sich nicht (mehr) beschreiben oder es treten Fehler aus o.g. Gründen auf. Evtl. noch durch Absturz des Dateimanagers.
Ich werfe den Stick auch nicht immer aus, in 1 von 100 Fällen gab es mal ein Problem.
Denke der User hat den Stick nicht mit Daten gefüttert sondern ein anderes Ziel...

Auch je nach USB-Modell. Ein billig Aliexpress-China Modell kann dies schon mal passieren. Aber ohne Meldung "Fehler - muss formatiert werden" ist mir das selbst dort noch nicht passiert

Danke euch. Wie er es gemacht, hat, weiss ich natürlich nicht (ich vermute mal, er weiss es selbst nicht ;) . Da er nicht so der Compi-Freak ist, vermute ich, dass er ihn rausgezogen hat.

Hab ich da ne Chance mit einem Rettungsprogramm dran zukommen?

Nur, wenn er die Daten wirklich draufkopiert hat(und nicht zb von Laufwerk C zu D) und nur, wenn der Stick nicht physisch beschädigt ist.

Oft genug ist das nur ein Windowsproblem! Vom reinen abziehen sind die Daten i.d.R. nicht weg, nur Windows ist dann zu blöd seine eigenen Dateisysteme zu lesen. Unter einem Linuxsystem sind die dann meist wieder lesbar, weshalb auch nahezu alle "Rettungssysteme" auf Linux basieren.

Also an einen Linuxrechner anstöpseln oder ein Linux-Live System auf dem Rechner laufen lassen.

Im 2. schlimmsten Fall müsste die Partitionstabelle repariert werden. Dies ginge z.B. mit TestDisk.

Im blödesten Fall ist der Stick im Eimer. Dann hilft nur noch der liebe Gott oder ein teuer zu bezahlender Datenrettungsdienst.

L.G.

Zurück
Oben