USB-Stick für WIn 7 bootfähig formatieren?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Wie krieg ich das hin? Fat32 bekommt install.wim mit mehr als 4 gb nicht rein.
 
Warum kein aktuelles Betriebssystem?
Win 7 ist seit über 2 Jahren EOL und bekommt keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, tollertyp und madmax2010
da ist die anleitung:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Dazu als Hinweis:
1.
Khalinor schrieb:
Win 7 ist seit über 2 Jahren EOL und bekommt keine Updates mehr.
2.
und es ist inzwischen ein sehr großer haufen Sicherheitslücken auf. Seit knapp 2 Jahren sogar kompletter Totalschaden im Berechtigungssystem.
So lange du darin keine Dokumente öffnest, nichts druckst und allgemein nicht ins internet gehtst kann dir aber nicht viel passieren.
Nein, ein Antivirus ist nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, trommelmaschine und tollertyp
Nimm Rufus.
Und wenn du Windows 7 im GPT Partitionsstil installieren willst, brauchst du Rufus.
Das "Windows 7 USB DVD Download Tool" kann kein Medium für eine GPT Installation erstellen.
Ergänzung ()

Jonnyy schrieb:
Fat32 bekommt install.wim mit mehr als 4 gb nicht rein.
Soll es keine GPT-Installation werden, dann brauchst du das Medium auch nicht in Fat32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und madmax2010
Jonnyy schrieb:
Wie krieg ich das hin? Fat32 bekommt install.wim mit mehr als 4 gb nicht rein.
Welcher Mainboard-Hersteller? ... bzw. CPU+Mainboard nennen.

Ich nutze z.B. ASRocks "Win7UsbPatcher" für mein AM4-System.
Mit älterer Hardware (AM3+ abwärts nicht nötig), aber mit AM4 oder Intel 100/200 Chipsatz.

Dank ESU-Patch (Deskmodder) bekommt man auch noch Sicherheitsupdates. ;)

Grüße
 
Zusatzinfo:
UEFI-Installation kann mit allen hier genannten Möglichkeiten Probleme machen.
Das muss man wohl händisch einige passende UEFI-Startdateien der .ISO bzw. dem USB-Stick hinzufügen.
Selbst dann kann es immer noch fehlschlagen.

"Legacy-/MBR-Installation" oder "UEFI-Installation mit CSM" wäre diesbezüglich problemfreier.
Bei älterer Hardware (ohne UEFI) fällt die Wahl nicht schwer - dort ist nur Legacy-/MBR-Installation möglich.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Das muss man wohl händisch einige passende UEFI-Startdateien der .ISO bzw. dem USB-Stick hinzufügen.
Rufus macht das automatisch, für ein Windows 7 UEFI-Installationsmedium (USB)

Tanzmusikus schrieb:
Dank ESU-Patch (Deskmodder) bekommt man auch noch Sicherheitsupdates. ;)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Rufus macht das automatisch, für ein Windows 7 UEFI-Installationsmedium (USB)
Was meinst Du denn genau?

Was ändert Rufus an der Win7_x64.ISO, dass es auf einem AM4-Board im UEFI only (Non-CSM) Boot startet?
Bei mir wird zwar installiert, aber beim 1. UEFI only-Boot gibt's 'n freundlichen Hinweis oder ein "_".

Grüße
 
Ich hab nix von Rufus in #9 geschrieben.
 
Du schriebst:
Tanzmusikus schrieb:
UEFI-Installation kann mit allen hier genannten Möglichkeiten Probleme machen.
Das muss man wohl händisch einige passende UEFI-Startdateien der .ISO bzw. dem USB-Stick hinzufügen.
Selbst dann kann es immer noch fehlschlagen.
Darauf hab ich geantwortet, dass Rufus das mit dem der Startdatei "bootmgfw.efi"
automatisch macht.

Nickel schrieb:
Rufus macht das automatisch, für ein Windows 7 UEFI-Installationsmedium (USB)
 
Wenn man ein (UEFI) System hat, mit vollem Windows 7 Support,
dann ist eine UEFI (GPT) Installation hier gar kein Problem,
es ist sogar auch Standard.
Von einer Windows 7 DVD aus, hast du direkt die Auswahl für eine UEFI Installation.
Es muss halt CSM an sein, weil Windows 7 kein UEFI-GOP kann/kennt.

Im reinen UEFI Modus, CSM Aus, dann wird der UEFI-GOP Treiber geladen
und es ist dann nicht möglich ein Windows 7 zu booten.

duskstalker schrieb:
einfach den Stick in ntfs formatieren und halt mit mbr statt gpt installieren.
Ja, natürlich.
Das Thema GPT kam ja auch nur auf, weil er die zu große ISO auf Fat32 wollte.
Ansonsten, bringt ihm eine Windows 7 GPT Installation hier nichts, ausser sein Datenträger wäre größer als 2 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
dass Rufus das mit dem der Startdatei "bootmgfw.efi"
automatisch macht.
Damit geht es trotzdem nicht, es war eine sehr spezielle EFI-Datei, welche dann umbenannt und weitere Anpassungen getätigt werden mussten. Namen kann ich Dir später raussuchen, falls du magst.

duskstalker schrieb:
Also bei mir hat win7 als uefi Installation noch nie richtig funktioniert.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumindest wenn es um UEFI-only ging.
Im UEFI+CSM-Boot hatte ich es mittels MBR2GPT bereits geschafft.

Nickel schrieb:
Es muss halt CSM an sein, weil Windows 7 kein UEFI-GOP kann/kennt.

Im reinen UEFI Modus, CSM Aus, dann wird der UEFI-GOP Treiber geladen
und es ist dann nicht möglich ein Windows 7 zu booten.
Damit beantwortest Du deine Zwischenfrage selbst.
Siehe meine Frage:
Tanzmusikus schrieb:
Was ändert Rufus an der Win7_x64.ISO, dass es auf einem AM4-Board im UEFI only (Non-CSM) Boot startet?


Nickel schrieb:
Das Thema GPT kam ja auch nur auf, weil er die zu große ISO auf Fat32 wollte.
Das Problem der 4GiB-Größe kann man einfach mit z.B. Ventoy umgehen, welches zum (U)EFI-Booten eine kleine EFI-Partition (FAT32) zum Starten anlegt ... und die ISO-Dateien auf einer exFAT-Partition ablegt.

Nickel schrieb:
Ansonsten, bringt ihm eine Windows 7 GPT Installation hier nichts, ausser sein Datenträger wäre größer als 2 TB.
... oder eine NVMe-SSD. ;)

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Damit geht es trotzdem nicht, es war eine sehr spezielle EFI-Datei, welche dann umbenannt und weitere Anpassungen getätigt werden mussten. Namen kann ich Dir später raussuchen, falls du magst.
Natürlich gehts mit Rufus.
Rufus erstellt dir ein Windows 7 Installationsmedium (USB) für eine UEFI Installation.
Wäre das nicht so, würde ich das hier auch nicht weitergeben.

Tanzmusikus schrieb:
Siehe meine Frage:
Hat damit überhaupt nichts zu tun.

Tanzmusikus schrieb:
... oder eine NVMe-SSD. ;)
Dachte ich auch immer, aber wie man auch hier öfter mal sieht,
geht's wohl auch mit MBR auf NVMe.
Ergänzung ()

Also, Rufus müsste, wenn es das was man von Hand machen müsste, automatisch macht,
den Ordner "boot" nach "\efi" kopieren, sich aus der "Install.wim" die "bootmgfw.efi" nehmen,
diese dann in den "\efi\boot" kopieren und dort noch umbennen in "bootx64.efi".
Was und wie Rufus das nun wirklich macht, das kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls geht's mit Rufus ohne zutun einwandfrei.

Und da seine ISO ja eh über 4GB hat, erstellt Rufus das Medium in NTFS
und zusätzlich eine kleine FAT Partition auf dem Stick für den UEFI-Boot.
Hier nimmt Rufus dann seinen eigenen UEFI-Loader,
für den dann aber wiederum Secure Boot aus muss bis nach der Windows 7 Installation.
Da aber CSM benötigt wird ist Secure Boot eh aus, also diesbezüglich kein Problem.
Na, Windows 7 kann ja gar kein Secure Boot, von daher .. .


Klar, mit dem ebenfalls beliebten, guten Ventoy ist das wohl auch alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Natürlich gehts mit Rufus.
Ich habe den starken Verdacht, dass ich nicht verstanden werde.
Du gehst nicht auf das ein, was ich priorisiert (in Fettschrift) ausgedrückt habe.

Ich meine nicht das normale Ersetzen, dass Du hier allerdings sehr gut kompackt beschrieben hast:
Nickel schrieb:
Also, Rufus müsste, wenn es das was man von Hand machen müsste, automatisch macht,
den Ordner "boot" nach "\efi" kopieren, sich aus der "Install.wim" die "bootmgfw.efi" nehmen,
diese dann in den "\efi\boot" kopieren und dort noch umbennen in "bootx64.efi".
Was und wie Rufus das nun wirklich macht, das kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls geht's mit Rufus ohne zutun einwandfrei.
Das Verfahren ist natürlich ähnlich, aber es geht dabei um "mehr" bzw. andere Dateien mit besonderen Funktionen. Du kannst es mir glauben ... oder nachfragen, wenn's Dich interessiert. Ich hab's leider auch damit nicht hinbekommen. Wenn's nach Aussage von duskstalker Dir mit Win7 gar nicht funktionieren kann, weil es mit dem GOP-Treiber nichts anfangen kann, dann nutzt es vermutlich gar nicht darüber zu diskutieren.


Nickel schrieb:
Dachte ich auch immer, aber wie man auch hier öfter mal sieht, geht's wohl auch mit MBR auf NVMe.
Ich beziehe mich dabei auf das Booten im UEFI-Modus von/auf/mit einer NVMe-SSD (PCIe).

Hier wird das Problem beschrieben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...neue-m-2-ssd-als-bootoption-1-setzen.1293914/

Und hier, wie man es durchführt:
https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/

Dass man NVMe-SSDs als Datenträger mit MBR usw. verwenden kann, ist mir klar. Das meine ich aber nicht.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/how-to-nvme-ssd-an-mainboard-ohne-uefi.458635/

Auf welche Quellen beziehst Du Dich, dass ein Bootvorgang mit NVMe als Start-LW im Legacy-/CSM-Mode bzw. mit dem älteren BIOS funktionieren soll. Das wäre mir neu. Würde ich gern wissen, wenn's wahr ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: ("Aussage von" korrigiert)
Tanzmusikus schrieb:
Du gehst nicht auf das ein, was ich priorisiert (in Fettschrift) ausgedrückt habe.

Sag mal, was willst du denn eigtl. nun noch von mir?
Meine Aussage, dass Rufus ohne Zutun,
so ein USB Installationsmedium für eine Windows 7 UEFI (GPT) Installation erstellt ist Bullshit?
Ich hab dir jetzt genug erläutert dies bezüglich.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das Verfahren ist natürlich ähnlich, aber es geht dabei um "mehr" bzw. andere Dateien mit besonderen Funktionen. Du kannst es mir glauben ... oder nachfragen
Nein, das ist alles.
Da brauch ich nicht nachfragen, das mach ich dir locker ganz einfach auch von Hand.
Aber ich nahm immer Rufus, weil es das ersparte.
Und nicht vergessen, ich beziehe mich hier nur auf ein Windows 7 kompatibles System.
Also nichts mit USB Treiber einbinden und solche sachen.
Über UEFI-GOP brauchen wir nicht nochmals zu diskutieren,
eine Windows 7 GPT Installation braucht CSM, dann ist GOP kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wenn's nach Aussage von @duskstalker mit Win7 gar nicht funktionieren kann, weil es mit dem GOP-Treiber nichts anfangen kann, dann nutzt es vermutlich gar nicht darüber zu diskutieren.
Die Aussage bezgl. GOP kam von mr selbst, ich sehe da nichts von "Dusk"
und dass hier eben CSM an sein muss, weil Windows 7 kein GOP (UEFI-Fastboot) kann,
ebenso wenig wie Secure Boot.
Ergänzung ()

Man kann frickeln und den VGA.sys der beim booten von Windows 7 geladen wird "eliminieren"
dann kriegt man auch GOP hin bei Windows 7, wenn man's hinkriegt und es unbedingt sein muss.
Anleitung:
"Install Windows 7 at UEFI Graphics Output Protocol (GOP) hardware"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben