Hallo,
ich habe mir heute einen WIn-USB Stick über Rufus erstellt. Ich hatte schon vorher ein altes Win10 drauf, wollte ihn aber mit einem aktuellen Win haben. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob alles so richtig ist, was ich da eingestellt habe. Der "alte" Stick hatte zwei Partitionen eine Windows und ein UEFI. Der "neue" Stick hat jetzt nurn och eine Partion. Bin also überhaupt nicht sicher, ob das so läuft.
Mein System ein ein I5-4460 mit dem Gigabyte H97-D3H - ich habe zwar sowas ähliches wie ein UEFI. Ich glaube aber, dass das so ein Zwitter-Ding von Gigabyte selbst gebasteltes UEFI ist. Ich verlinke mal hier
Erstellt habe ich den Stick mit Rufus 3.8p und diesen Einstellungen:
Abbildungseigenschaft: Standard Windows-Installation
Partitionsschma: MBR
Zielsystem: BIOS (UEFI-CSM)
Dateisystem: NTFS
Größe der Zuordungseinheit: 4096 Byte (Standard)
(EIN) Schnellformatierung
(EIN) Erweiterte Bezeichung und Symbole erstellen
(Aus) Auf defekte Blöcke prüfen
Ich soweit alle ok - bis auf das Partitionsschema. Ist das ok so oder muss/sollte ich da GPT mit UEFI (ohne CSM) einstellen?
Danke für die Hilfe
ich habe mir heute einen WIn-USB Stick über Rufus erstellt. Ich hatte schon vorher ein altes Win10 drauf, wollte ihn aber mit einem aktuellen Win haben. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob alles so richtig ist, was ich da eingestellt habe. Der "alte" Stick hatte zwei Partitionen eine Windows und ein UEFI. Der "neue" Stick hat jetzt nurn och eine Partion. Bin also überhaupt nicht sicher, ob das so läuft.
Mein System ein ein I5-4460 mit dem Gigabyte H97-D3H - ich habe zwar sowas ähliches wie ein UEFI. Ich glaube aber, dass das so ein Zwitter-Ding von Gigabyte selbst gebasteltes UEFI ist. Ich verlinke mal hier
Erstellt habe ich den Stick mit Rufus 3.8p und diesen Einstellungen:
Abbildungseigenschaft: Standard Windows-Installation
Partitionsschma: MBR
Zielsystem: BIOS (UEFI-CSM)
Dateisystem: NTFS
Größe der Zuordungseinheit: 4096 Byte (Standard)
(EIN) Schnellformatierung
(EIN) Erweiterte Bezeichung und Symbole erstellen
(Aus) Auf defekte Blöcke prüfen
Ich soweit alle ok - bis auf das Partitionsschema. Ist das ok so oder muss/sollte ich da GPT mit UEFI (ohne CSM) einstellen?
Danke für die Hilfe