USB-Stick plattmachen scheitert

Um alles zu blockieren braucht es nicht einmal einen defekten Stick.
Da reicht schon ein schlecht gegen Strahlung geschütztes Kabel / ein USB Port in der Naehe

um das was @K3ks sagtanders zu forulieren: Er macht Krach auf den Datenleitungen. Stell dir eine Band vor, der Schlagzeuger hat einen Anfall und macht nur noch Krach. Der Rest der Band ist hilflos dagegen

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
madmax2010 schrieb:
Da reicht schon ein schlecht gegen Strahlung geschütztes Kabel / ein USB Port in der Naehe
Jetzt machts aber mal nen Punkt.
Was denn noch?
Wirkt sich der Sack Reis da auch noch aus?

petzi schrieb:
Ach so, alles klar. Wie Nutella.
Sry😅
Also je nach Fehlerbild, z.B. Interrupts, da sendet dann was: -> Halt, stop, defekt! Und das dann ne Billion mal die Sekunde, das nimmt dann Rechenzeit. Kann auch andere Gründe haben, aber potentiell wird der Systemfluss von Wasser zu Molasse oder die Kiste schmiert dadurch sogar ab.

E: Oder Zugriffe aber die HW ist Schrott... Ja. So eine kaputte Platte die noch 0KB-2KB/s macht ist toll. 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
Hatte einen neuen USB-Stick noch von Windows 7-Zeiten, der ließ sich nicht auf Windows 10-Rechner löschen oder formatieren. Er lief nur noch auf dem Windows 7-Rechner und dort konnte ich ihn formatieren. Habe ihn später entsorgt um auch funktional Zeit zu sparen.

Also dann kommt doch das Tool von #2 zum Einsatz.

Schade, danke und :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, K3ks und madmax2010
Hammer hilft.... 😁

physisch kaputt "hammern" geht immer 😁 Ich meine wenn der eh weg soll. Dannach den Rohstoffen wieder zuführen.

Schonmal mit "diskpart + clean" probiert? Bei mir half das schon in ähnlichen Fällen. Ein Versuch ist es wert!
*Edit -- ah, das steht ja genau über meinem Post ..grr

madmax2010 schrieb:
Stell dir eine Band vor, der Schlagzeuger hat einen Anfall und macht nur noch Krach. Der Rest der Band ist hilflos dagegen
Sorry und total Offtopic, aber ich stelle mir das gerade live vor....Rock am Ring....Wacken....und dann sowas 😂

ich habe auch so einen (sandisk):
ein letztes mal konnte ich ihn noch bespielen, die daten sind auch alle ok, danach war er nur noch read only. selbst mit linux geht nix mehr. inzwischen sind auch die daten veraltet... da hilft nun wirklich nur noch der hammer :hammer_alt:

6. Januar 2023

.. auf meinen größten, neuesten und bisher kaum gebrauchten Kingston 128 GB USB-Stick machte, ist der Stick im Eimer und blockiert jedes System, vereitelt jeden Versuch, den wieder zu reparieren, formatieren, ...

per Win Bordmittel, also mit Explorer > Formatieren und Datenträgerverwaltung usw.: Kein Erfolg,

keine Rückmeldung, nichts geht mehr.

mittels diverser Rettungsdisks, per USB Boot, parallel den Problemstick ran: Auch keine Chance

kein Löschen des Sticks möglich ..

1 November 2024

..brandneu, dann habe ich vor 2 Jahren eben ein Systemimage eines unserer Rechner draufgepappt und seither lag der in einem Kastl. Unberührt, nie verwendet. Wie kann der kaputt sein?

Und der einmal verwendete Kingston Traveller soll hin sein?

Ich wollte damit sagen, das der eben vom Neuzustand weg einmal beschrieben wurde und somit ja nicht grade überstrapaziert wurde ...
:confused_alt:

Diskpart geht leider nicht, wie gesagt, nicht mal cmd lässt sich anwerfen, wenn der drin ist

---

@kolege bitte Zitate auch als Zitat
kolege schrieb:
Zitat von meinem Beitrag: "... auf meinen größten, neuesten und bisher kaum gebrauchten Kingston 128 GB USB-Stick" ...
Das hat schon im Beitrag #11 jemand bemerkt, dass damit genau der Stick gemeint war.
Diesen meinen Beitrag wollte ich eh vorher nachlesen, schauen, was mir damals empfohlen wurde. Fand ihn aber nicht gleich (ua. weil eben kaum was ging am Rechner (s. #1)), also wieder ein neues Thema aufgemacht. Sorry.

kolege schrieb:
Zitat von meinem Beitrag: ...brandneu, dann habe ich vor 2 Jahren ...
Da habe ich mich mit den 2 Jahren halt verschätzt.
Und falls noch wer auf dem "war mal brandneu" herumreitet: Ich wollte damit ausdrücken, dass der nicht vorher schon in 99 Rechnern steckte und 999x verwendet wurde. Sondern "brandneu" und dann einmal fürs Systemimage genutzt wurde. Sonst nix.

Zitate von meinem Beitrag:
... Und der einmal verwendete Kingston Traveller soll hin sein? ...
... vom Neuzustand weg einmal beschrieben wurde ...

Ja, eigentlich nur einmal, mit einem Festplattenimage.
Der Rest waren die Reparaturversuche - meinst, deswegen kann man nicht mehr von einmaliger Verwendung sprechen?

Oder wie soll ich
kolege schrieb:
verstehen? Was will dein Smiley wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich kenne diese Problematik, wir bekommen von der Firma immer solch 08/15 Sticks, da hat schon manche den Dienst verweigert.

Mit HP USB Disk Storage Format Tool konnte ich da so manchen wieder erwecken, teste das mal.

Goldsmith schrieb:
Sorry, aber hätte ich geschrieben, ist ein ... CHINBUMXYZ und vom Aldi/Hofer/Lidl dann würde ich die bisherigen Kommentare bez. der miesen Qualität eher verstehen.
Aber ein sauteuerer Kingston, vom Fachhändler?

Anders gefragt: Welche USB Datenspeicher sind denn zu empfehlen?
Man bekommt, hier am Land ja nicht immer gleich und sofort was von "meiner" Marke WD/SanDisk. Und bestellen, da ist so'n Ding auch nicht in einer Stunde da.
Also zum nächsten Fachhändler gedüst und dort den besten geholt.

Doch dann: "Billiger Flash, ... sterben wie die Fliegen, ... berüchtigt für ihre miese Qualität, ... verbauen oft halt nicht die besten Zellen ..., Wegwerfware ..., 08/15 Sticks ..."

Goldsmith schrieb:
HP USB Disk Storage Format Tool
Danke, schaue ich mir an.

Wo hast du den angesteckt rear/front usb? Läuft z.b. noch avira oder sonst so ein antivirus-Suite? Als ich noch avira hatte wurden meine usb stickst entweder komplett ignoriert oder gleich gescannt, was den pc saulangsam machte

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
chrigu schrieb:
angesteckt rear/front usb?
Überall, nur um es zu testen.
Aber maßgeblich ist für mich, wenn ein USB 3 Stick am rückseitigen USB 3 Anschluss auch spinnt. Dann stimmt was nicht.
Auch Speedtests (zb. mit CrystalDiskMark) mache ich nur an dem Anschluss.

AV: Nur Defender und der hat mich noch nie wo gestört.

Oft machen USB-3-Sticks an USB-3-Ports Probleme. Wenn vorhanden, dann den Stick an einen USB-2-Port anschließen. Da ist zwar die Datenübertagung langsamer, aber das muss man dann eben in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und petzi
LotusXXL schrieb:
Stick an einen USB-2-Port
:schluck: Stimmt!

Habe anlässlich der Frage #37 genau das probiert - und an USB 2.0 lief der problemlos.

Inzwischen isser neu formatiert und
am USB 2 getestet:
Code:
[Read]84.647 MB/s
[Write]43.947 MB/s

Per USB 3 Anschluss:
Code:
[Read]89.653 MB/s
[Write]82.082 MB/s

Per USB 3 Anschluss (aber mit 1m USB 3 Kupplungskabel, damit ich nicht immer unter dem Schreibtisch kriechen muss, um an die rückseitigen Buchsen zu kommen):
Code:
[Read]88.426 MB/s
[Write]38.134 MB/s

Ergo:
Du hast recht mit dem, dass man USB 3 Problemsticks auch mal an USB 2 checken sollte, könnte!
Damit war der Weg für weitere Maßnahmen frei.

PS: Und selbst wenn der dann nur mehr an USB 2 ginge: Lesen ist gleich schnell und Schreiben mit 44 MB/s reicht ja auch ...
Ergänzung ()

---

Fachlaie schrieb:
Er lief nur noch auf dem Windows 7-Rechner
Hallo @Fachlaie (Best of Nickname!)

Win 7 war auch das beste MS OS ever!
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben