Das sehe ich auch so. Allerdings ist es schon verwunderlich, wie lange der Stick die "hohen" MB/s beim 4k Test halten kann und das auch beim AS-SSD-Benchmark. Gerade bei diesem Benchmark sieht man, wie die Transferrate zwar sehr langsam, aber stetig fällt.Holt schrieb:Man sieht doch mal, wie vorsichtig man mit den Ergebnissen von Reviews umgehen muss, denn auch wenn der Stick da 10MB/s bei 4k schreibend mit CDM erreicht, dann ist das eben doch nicht immer seine wirkliche Leistung sondern nur eine kurze Leistungsspitzen.
Ich habe den Praxistest mal um einen eigenen 4k Test, bestehend aus 10.000 4 KiB Dateien, erweitert. Dabei erzielt der Cruzer Extreme nie die vom AS-SSD-Benchmark oder von CrystalDiskMark angezeigten 5 bis 9 MB/s, auch nicht am Anfang. Wie kommen die also auf diese Ergebnisse? Die SSD sollte eigentlich schnell genug sein, um nicht zu bremsen. Interessant ist auch, dass der Lexar Triton bei meinem 4k Test immer mal wieder eine kleine Gedenkpause einlegt, der Sandisk Cruzer Extreme das aber in einem Rutsch erledigt. Der Cruzer Extreme ist beim Schreiben von kleinen Dateien schon deutlich schneller. Bezüglich der Leistung kann man ihn durchaus empfehlen.
Ja, das ist wohl wahr. Als Leser muss man allerdings erst mal das notwendige Know-How haben, um das überhaupt erkennen zu können. Und das haben nicht viele.Holt schrieb:Es stimmt mich irgendwie immer traurig, wenn ich Test wie diesen der Agility4 lesen und die Tester garnicht begreifen, was sie da eigentlich gemessen haben und keine oder falsche Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen. ...
Auch mein kleiner Test ist sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, da es auch eher ein Schnellschuss war. Jeden Ansatz zu Ende gedacht habe ich auch nicht. Vielleicht könnte man darüber diskutieren, was man besser machen könnte und worauf man besser achten muss. Auch spare ich mir das Fazit und präsentiere nur die Ergebnisse, da ich ehrlich gesagt nicht das notwendige Know-How habe, um jedes Teilergebnis richtig interpretieren zu können. Vielleicht könntest du das ja machen, wenn du möchtest.
Das Testen mit den Pattern des FC-Tests von xbitlabs ist, denke ich, ein guter Ansatz. Inwiefern TeraCopy aber genau genug ist, müsste man mal genauer untersuchen. Ich habe leider keine brauchbare Stoppuhr hier um die Kopierzeit rein händisch zu stoppen.