Leserartikel USB-Stick Sandisk Extreme - Bench u. Realität

Ich habe den Thread nur mal schnell quer gelesen und habe eine Frage dazu:

Blockiert der USB-Stick benachbarte USB-Eingänge vom Mainboard?

Windows 8 Pro x64 beschleunigt USB 3.0 getestet mit MSI Z77A-G45, 3570K

SanDisk Extreme 64 GB formatiert mit NTFS

sandisk-extreme-64gb-png.295140

[
atto-sandisk-extreme-64gb-png.295139

Anhänge

• ATTO SanDisk extreme 64gb.PNG
    ATTO SanDisk extreme 64gb.PNG
    23 KB · Aufrufe: 2.851
  • SanDisk extreme 64GB.PNG
    SanDisk extreme 64GB.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 2.846
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke, aufgrund eurer umfangreichen Tests habe ich mich ebenso für diesen USB-Stick entschieden und es bisher nicht bereut. :)

Hat es jemand geschafft darauf "Windows To Go" zum Laufen zu bringen? Ich hatte dazu hier einen Thread gestartet aber bin wie zu erwarten war nicht weit gekommen.

Danke!

Hi zusammen

Mein Bruder hat heud den Sandisk bekommen und musste feststellen dass der Stick nicht erkannt wird. Ich hab im Endeffekt das gleiche Board wie er und auch die aktuellen Treiber am laufen. Aber beim besten Willen "ER WILL NICHT".
Hab schon mitbekommen er würde auf den älteren NEC Chip die man nachwievor verbaut nicht so recht arbeiten wollen. Aber es kann doch nicht sein das der überhaupt nicht geht,oder?

Kann mir jemand von euch nen Rat geben wie ich das trotzige Problem behoben bekomme? :-)

evolver schrieb:
Hab schon mitbekommen er würde auf den älteren NEC Chip die man nachwievor verbaut nicht so recht arbeiten wollen. Aber es kann doch nicht sein das der überhaupt nicht geht,oder?
Ich habe auch einen älteren Chip auf meiner Karte und der Sandisk Stick funktioniert problemlos.

Funktioniert er denn an anderen Rechnern oder am nativen USB2.0-Controller? Wenn er auch am nativen Controller und an anderen Rechnern nicht erkannt wird, ist er wohl defekt.

Am 2.0er Port hab ich ihn auch probiert...selbes Spiel. Der will hinten und vorne nicht. Die Ports selbst funktionieren alle. Hatte hier die Tage erst ne 3.0er Platte undn Stick, ging alles ohne Probleme.

Da hat er wohl einfach einen defekten Stick erwischt.

Also ist da eigentlich ein SSD Controller verbaut. Deshalb auch die für einen USB Stick guten 4k Werte! AD könnte im Hex-Wert die P/E Zyklen enthalten.

AIDA64 und Sandra haben das ja auch schon angezeigt. Bei Sandra stand glaub ich was von 1,8" SSD.
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/...d1ecddebd2eadcfa88b585a3c6a39eae88fbc6f6&l=en

Laut AIDA64 wird ja auch TRIM unterstützt, aber ist ja die Frage ob das überhaupt funktioniert über USB.

Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID SanDisk SSD CZ80 64GB
Seriennummer 03fcc52b9
Revision ER.24.00
World Wide Name 5-001B40-0CC3FB952
Geräteart SATA-III @ Oxford
Parameter 124053 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 125045424
Mehrfachsektoren 1
ECC Bytes 0
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler MWDMA Übertragungsmodus MWDMA 2
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 6
Speichergröße unformatiert 61057 MB

ATA Gerätebesonderheiten
48-bit LBA Unterstützt
Erweiterte Energieverwaltung (APM) Unterstützt, Deaktiviert
Automatic Acoustic Management Nicht unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt
DMA Setup Auto-Activate Nicht unterstützt
General Purpose Logging Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt, Aktiviert
In-Order Data Delivery Nicht unterstützt
Native Command Queuing Unterstützt
Phy Event Counters Unterstützt
Energieverwaltung Unterstützt, Aktiviert
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Read Look-Ahead Unterstützt, Aktiviert
Release Interrupt Nicht unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt, Deaktiviert
S.M.A.R.T. Unterstützt, Aktiviert
SMART Error Logging Unterstützt
SMART Self-Test Unterstützt
Software Settings Preservation Unterstützt, Aktiviert
Streaming Nicht unterstützt
Tagged Command Queuing Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt, Aktiviert

SSD Eigenschaften
Data Set Management Unterstützt
Deterministic Read After TRIM Unterstützt
TRIM Kommando Unterstützt

ATA-Gerätehersteller
Firmenname SanDisk Corporation
Produktinformation http://www.sandisk.com/business-solutions/ssd
Treiberupdate http://www.aida64.com/driver-updates

Mein Stick spinnt nur bischen rum beim schreiben. Wenn ich mit HD Tune Pro den File Benchmark mache, also sequentielles Dateischreiben, hängt der beim schreiben öfters mal.

Anhänge

• HDTune_Pro_SanDisk_Extreme__________18-Dezember-2012_20-57.png
    HDTune_Pro_SanDisk_Extreme__________18-Dezember-2012_20-57.png
    36,9 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Das er TRIM unterstützt, meldet der SSD Controller eben (die Programme lesen ja nur aus, welche Bits die Controller bei der Identifizierung ihrer Eigenschaften setzen, nicht was davon wie genutzt wird oder werden könnte), nur dürfte er über USB nie einen TRIM Befehl bekommen, selbst bei Nutzung des USAP Protokolls nicht. Dann wären aber vielleicht sogar mehr IOPS drin, das SCSI ja mit TCQ auch parallele Kommandoverarbeitung unterstützt. Die Frage ist halt, wie gut der USB-SATA Bridge Chip mit sowas umgeht.

Hab mal bei meiner USB 3.0 Karte paar Ports (Controller) über den Windows 8 USB 3.0 Treiber laufen lassen. Hab da mit dem Sandisk dann teils 220-250MB/s gehabt, mit AS SSD bzw CrystalDiskMark und HD Tune Pro.
Allerdings ist mittlerweile meine Schreibrate sehr schlecht. Sieht man ja oben im HD Tune Benchmark auch schon, dass die teils sehr schwankt. AS SSD hat beim test aber teils nur so 10MB/s gehabt.
Könnte natürlich daran liegen, dass immer im gleichen Bereich gebencht wurde. Wäre allerdings trotzdem ärgerlich wenn die Datenrate irgendwann so stark sinkt, da ja zb kein TRIM möglich ist.

Vallex, da fehlt halt TRIM und deshalb muss der Controller beim Schreiben großer Dateien am Stück immer wieder Flashblöcke löschen und vorher die noch gültigen Daten umkopieren. Das ist halt nicht zu verhindern. Das der Win8 USB3 Treiber eine teils extrem viel bessere Performace bietet, sieht man auch in diesem Test. Das ist schon echt krass!

Mit dem Windows 8 USB 3.0 Treiber war bei meinem USB 3.0 Hub kein Superspeed möglich. Wurde zwar erkannt als 3.0 Hub, aber "Superspeed USB Hub (Non Functional)".
Deswegen hab ich immer den ASMedia Treiber bzw mit meiner alten Karte den Renesas Treiber verwendet.

Ich hab jetzt aber die neueste Firmware von der VIA Homepage geladen und aufgespielt, die 9.6 Scheinbar hatte der Hub gerade mal die 7.6 oderso. Jetzt wird der Hub auch mit den Windows Treibern als 3.0 Erkannt als "
Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)".
Daher kann ich den Stick jetzt auch dauerhaft über den Windows 8 Treiber laufen lassen.

Naja, hab sicherheitshalber einen Port immer noch über den ASMedia Treiber laufen.

cdm-sandisk-cruzer-extreme-64gb-usb3-0-6-png.313996

Anhänge

• CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-6.png
    CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-6.png
    29,5 KB · Aufrufe: 2.297
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SSD-Controller des Cruzer Extrem, laut der Laufwerksinfo von CDI, Trim unterstützt, ist denn nicht davon auszugehen, dass dieser auch eine GC unterstützt? Müsste sich die Schreibleistung nicht langsam erholen, wenn der Stick längere Zeit am PC angeschlossen ist?

Das hab ich mich natürlich auch gefragt und den extra mal angeschlossen gelassen. Sieht aber nicht danach aus. AS SSD Benchmark schreibt grad auch nur mit lahmen 12MB/s.

Madnex, Du meinst eine Idle-GC! Eine GC muss bei allen Flashmedien vorhanden sein, sonst wären sie ja nur Write-Once! Wie gut der Stick sich erholt, hängt natürlich vom Algorithmus der Idle-GC ab und davon, wie viel Platz aus Sicht des Controller auf dem Stick frei ist. Für den Controller ist aber nur frei, was noch nie beschrieben oder wieder überschreiben wurde, wenn er nicht das Filesystem selbst analysiert um gelöschte Dateien zu finden. Das wäre bei einem Stick natürlich weniger riskant (der wird ja nie im RAID laufen und nur mit NTFS, FAT32 oder exFAT formatiert werden) als bei einer normalen SSD, aber wegen des damit verbunden Aufwands auch schwerer zu realisieren.

Zurück
Oben