USB-Stick sicher löschen?

C

CrunchTheNumber

Gast
Hallo!

Langsam sammeln sich bei mir die USB Sticks kleinerer Kapazität, die ich gerne verschenken würde.

Nun habe ich gelesen, dass diese Sticks die Daten nicht unbedingt "vergessen" durch normales Löschen / Formatieren.

Also: Wie kann ich alte Daten sicher löschen?

Gruß,
CTN
 
safe erase?

alternativ ccleaner, extras, festplattenwiper, weiss net ob der auch n stick als laufwerk anzeigt, glary utilities, dateien sicher löschen.

anzahl der überschreibungen ruhig mal auf 20 oder 30 setzen?^^
 
20 bis 30 Mal ist absolut übertrieben und die Ansicht ist auch schon überholt...
 
Einmaliges überschreiben reicht. USB Sticks arbeiten nicht magnetisch, daher lässt sich nichts rekonstruieren.

Formatieren etc. löscht nichts, da hast du Recht, es leert lediglich die FAT.

Nimm dir ne mp3 Datei von deinem PC, kopier die so oft auf den Stick bis dieser voll ist. Dann kannste alles löschen und niemand kommt mehr an deine Daten ran.
 
ja und, ist doch hier die seite wo mit 6kernern, mehrfachgrafikkarten und 32 gb ram gern mal übertrieben wird, wollte mich nur mal anpassen^^

aber unabhängig davon, die genannten tools lasse man mir durchgehen^^
 
Das vollständige sichere Löschen von SSDs und auch USB-Sticks ist leider nicht ganz so einfach, manchmal sogar unmöglich. Die c't hat diesbezüglich vor einiger Zeit eine News-Meldung gebracht. Schaut mal hier: klick!

easy.2ci schrieb:
Formatieren etc. löscht nichts, da hast du Recht, es leert lediglich die FAT.
Da irrst du dich. Ab Windows Vista werden bei der langsamen Formatierung alle Sektoren innerhalb der Partition genullt, was zumindest bei Festplatten die Daten sicher löscht.
 
punkrockfan schrieb:
ja und, ist doch hier die seite wo mit 6kernern, mehrfachgrafikkarten und 32 gb ram gern mal übertrieben wird

Schon lange out. 48 Kerne und 80GB Ram sind gerade Mode:
https://www.computerbase.de/forum/t...-einem-mehrkerner.911735/page-2#post-10082721


Madnex schrieb:
Da irrst du dich. Ab Windows Vista werden bei der langsamen Formatierung alle Sektoren innerhalb der Partition genullt

Hast Recht, das hatte ich auch kürzlich gelesen.
 
Herrmann schrieb:
Und langsames formatieren bringt nix. Kollege hatte das gemacht und ich konnte ihn einiges erzählen was drauf war.
Welches Betriebssystem bzw. welche Windows Version hatte der Kollege drauf?
 
easy.2ci schrieb:
Nimm dir ne mp3 Datei von deinem PC, kopier die so oft auf den Stick bis dieser voll ist. Dann kannste alles löschen und niemand kommt mehr an deine Daten ran.
Da würde ich aber doch den Tipp von Herrmann vorziehen:
Herrmann schrieb:
Ist einfacher (schnelll formatieren oder alles löschen) und dann mit h2testw einmal die ganze Kapazität testen. Wer ganz sicher gehen will, der wiederholt das dann noch einmal, weger der Spare Area und gut ist. Dann weiß man auch gleich, ob der Stick in Ordnung ist und noch jemandem eine Freude machen kann oder besser entsorgt gehört.
 
Zurück
Oben