USB-Stick wird vom Explorer nicht erkannt

julius7

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche mit meinem Notebook einen USB-Stick zu lesen, der bisher problemlos funktioniert hat.
Wenn ich ihn einstecke, wird er in der Datenträgerverwaltung von WIN 10 erkannt. Im Datei-Explorer erscheint er aber nicht mehr.
Kann ich da noch was retten, um die auf dem Stick vorhandenen Daten zu lesen?

Gruß

julius7

Bei mir hat sich Windows auch schon verweigert.
Hilf es, dem Laufwerk den Buchstaben manuell zuzuweisen?
Buchstabe manuell.png
(Windows merkt sich Buchstaben von Sticks.
Kann daran liegen, dass der gemerkte Buchstabe des Laufwerks gerade anderweitig vergeben ist.)

Tritt das Problem auch auf anderen Rechnern auf?

Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
1. ausprobieren ob das Problem vielleicht doch nicht von deinem PC ausgeht, und den Stick woanders dran testen

2. Rekonstruktionssoftware ausprobieren, läuft auch auf USB Sticks, selber schon erfolgreich mehrfach getestet

3. Stick ist defekt und eine Sache für den Elektroschrott

wenn die beiden ersten Sachen nicht helfen, ist deinen Daten auch nicht mehr zu Helfen.

Eld0r schrieb:
Mag banal klingen:
Aber hilf es, dem Laufwerk den Buchstaben manuell zuzuweisen?
Anhang anzeigen 566469

Wird wohl nicht funktionieren, wenn der Stick nicht mehr erkannt wird, oder?! Well, schonmal einen Kreuztest an einem anderen Laptop/PC durchgeführt? Falls der Stick da noch erkannt wird, Glückwunsch, ist er also nicht defekt.
Als nächstes würde ich den Gerätemanager "aufräumen". Falls nicht vorhanden, muss dazu dann vorher eine neue Sytemvariable angelegt werden und zwar wie folgt: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen.
Schaltfläche "Neu" anklicken, folgendes Eintragen: Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices Wert: 1
Alle Fenstermit "OK" schließen und dann den Gerätemanager öffnen. In der Menüleister unter "Ansicht" den Haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen.
Dann kann man den Gerätemanager nach "Leichen" durchsuchen. Das sind ausgegraute Geräte, die mal am Laptop/PC angeschlossen waren, aber grade nicht oder nicht mehr da sind. Insbesondere USB-Sticks neigen dazu, sich mehrfach dort einzutragen. Auch USB-Mäuse/ -Tastaturen/ -Kameras, eben alles, was man so einsteckt. Einfach alle "grauen Leichen" mit der Maus anklicken und über die Entf-Taste löschen. Das muss leider händisch für jede "Leiche" einzeln gemacht werden. Wenn das erledigt ist, den Computer einmal neu starten und dann den Stick nochmals einstecken. Ich hoffe, es hilft. Viel Glück!
Kind regards!

Hallo,

auf Grund eurer Tipps wollte ich einiges probieren, aber der Stick hat es sich anders überlegt und war nach dem Einstecken sofort wieder normal.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
julius7

Zurück
Oben